am 14.03.2020 21:10
Hallo zusammen,
wir sind seit Anfang März Kunde bei Vodafone und haben leider Probleme mit der Verbindung. Dass es immer Schwankungen im Kabelnetz gibt, ist bekannt, jedoch finde ich es seltsam, wenn die Geschwindigkeit teilweise auf 200-300 Mbit/s statt 1000 Mbit/s einbricht.
Messungen habe ich vom Desktop-PC (angeschlossen per LAN) an unterschiedlichen Tagen / Uhrzeiten durchgeführt. Die Werte reichen von < 300 Mbit/s bis 950 Mbit/s. Unten ist ein exemplarischer Screenshot. Bei der gezeigten Messung fing es bei 500 Mbit/s an und brach auf den gezeigten Wert ein. Bei manchen Messungen ist es auch andersherum: Die Geschwindigkeit ist am Anfang gering und erhöht sich langsam auf 300-400 Mbit/s.
Zusätzlich ist aufgefallen, dass der Webseiten-Aufbau teilweise sehr lange dauert. Auch zeigen sich sporadisch erhöhte Latenzen in Online-Spielen. Habe daraufhin im Forum geschaut und eine Messung per Pingplotter durchgeführt - Screenshot weiter unten.
Hinzu kommen noch Probleme mit dem WLAN. Da ich aber eigene Accesspoints benutze, ist dies - denke ich zumindest - hier kein Thema.
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable + Vodafone GigaTV Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät, siehe oben.
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Schwankungen der Down- und Upload-Geschwindigkeit, Packetloss und erhöhte Latenzen (evtl. zusammenhängend mit PL?)
Pingplotter nach heise.de / Messung per speedtest.net
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit März
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Dies ist die erste Kontaktaufnahme. Ich denke es ist angenehmer die Werte schriftlich zu übermitteln ;-).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.05.2020 14:30
Techniker war soeben da und hat die Multimediadose ausgetauscht. Wir hatten noch eine ältere Dose ohne den Anschluss für das Modem und nutzen daher den beiliegenden Adapter. Die alte Dose hatte wohl eine schlechte Dämpfung. Zusätzlich wurden am Anschluss im Keller die Werte angepasst, da diese auch nicht ganz gestimmt haben. Nach einem ersten Test scheint alles - wortwörtlich - im grünen Bereich!
Ich hoffe, dass es das jetzt gewesen ist :-). Stelle hier entsprechend auf gelöst.
Vielen Dank.
am 04.05.2020 15:25
Hallo Benutzer0214585,
freut mich zu lesen. Darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni
am 04.05.2020 17:09
Hallo Moni,
ja, da das Thema soweit gelöst ist, darfst Du hier gerne zumachen.
Gruß & vielen Dank.