Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2020 21:10
Hallo zusammen,
wir sind seit Anfang März Kunde bei Vodafone und haben leider Probleme mit der Verbindung. Dass es immer Schwankungen im Kabelnetz gibt, ist bekannt, jedoch finde ich es seltsam, wenn die Geschwindigkeit teilweise auf 200-300 Mbit/s statt 1000 Mbit/s einbricht.
Messungen habe ich vom Desktop-PC (angeschlossen per LAN) an unterschiedlichen Tagen / Uhrzeiten durchgeführt. Die Werte reichen von < 300 Mbit/s bis 950 Mbit/s. Unten ist ein exemplarischer Screenshot. Bei der gezeigten Messung fing es bei 500 Mbit/s an und brach auf den gezeigten Wert ein. Bei manchen Messungen ist es auch andersherum: Die Geschwindigkeit ist am Anfang gering und erhöht sich langsam auf 300-400 Mbit/s.
Zusätzlich ist aufgefallen, dass der Webseiten-Aufbau teilweise sehr lange dauert. Auch zeigen sich sporadisch erhöhte Latenzen in Online-Spielen. Habe daraufhin im Forum geschaut und eine Messung per Pingplotter durchgeführt - Screenshot weiter unten.
Hinzu kommen noch Probleme mit dem WLAN. Da ich aber eigene Accesspoints benutze, ist dies - denke ich zumindest - hier kein Thema.
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable + Vodafone GigaTV Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät, siehe oben.
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Schwankungen der Down- und Upload-Geschwindigkeit, Packetloss und erhöhte Latenzen (evtl. zusammenhängend mit PL?)
Pingplotter nach heise.de / Messung per speedtest.net
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit März
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Dies ist die erste Kontaktaufnahme. Ich denke es ist angenehmer die Werte schriftlich zu übermitteln ;-).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2020 19:03
Hallo Benutzer0214585,
es ist nichts abgeschlossen. Die Beiden Aufträge sind noch immer offen. Es wurde lediglich ein doppelter Auftrag geschlossen. 2 Aufträge zum gleichen Thema macht keinen Sinn. Die Aufträge vom 23.03. und vom 04.04.20 sind noch offen.
Gruß Fred
am 08.04.2020 19:19
Hi Fred,
ja, ich hatte zwischenzeitlich mit einem Techniker telefoniert, der sich ein paar Minuten Zeit genommen und mir alles vom Prozess erläutert hat. Mir ist nun klar, dass das alles seine Richtigkeit haben wird.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß und schöne Feiertage.
23.04.2020 16:50 - bearbeitet 23.04.2020 16:53
Nun ein kurzer Zwischenbericht. Leider bestehen weiterhin Probleme. Heute ist es wieder extrem schlimm, sodass ein Arbeiten via RDP im Homeoffice nahezu unmöglich war. Auch kam es zu mehreren Komplettabbrüchen.
Mittlerweile habe ich 3 Tickets bei der Technik - alle abgeschlossen. Bei 2 Tickets wurde eine Netzstörung ausfindig gemacht und behoben. Beim anderen Ticket hieß es, dass angeblich alles in Ordnung sei. Heute habe ich erneut ein Ticket öffnen lassen und bin gespannt, ob/was sich dann zeigt.
Ich würde noch einmal sehnlichst bitten, alle nur erdenklichen Möglichkeiten zur Lösung anzubieten. Sei es ein Downgrade der Leitung, ein Modemtausch oder was auch immer. Leider ist die derzeitige Situation überhaupt nicht akzeptabel.
Hier noch mal ein Bild der aktuellen SItuation:
Der Upload ist total im Keller (< 2 Mbit/s), Download ist i.O. Das schlimmste ist jedoch weiterhin die Latenz (an die 500ms).
Vielen Dank!
Gruß
am 27.04.2020 07:27
Hallo Benutzer0214585,
für den 24.04. war ja ein Technikertermin vereinbart, was hat der Kollege gemacht?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2020 08:59
Guten Morgen Claudia,
leider nicht viel. Er hat kurz die Leitung gemessen, diese als "sehr gut" bewertet und ist wieder gefahren. Ich denke mal, dass das der typische Vorführeffekt bzw. dem nahen Wochenende geschuldet war ;-). Ich soll doch - erneut - die direkte Verbindung (PC - Modem im Bridge-Modus) testen. Falls was auffällt, wieder anrufen und neuen Termin. Den Test habe ich sofort im Anschluss gemacht:
Das letzte Bild ist der Test eines Spiele-Servers. Dort ist es extrem. Ob es jetzt an der Leitung oder dem Spiel liegt, kann ich nicht beurteilen. Da aber auch andere Sachen schlecht laufen (RDP, Webseiten, Video-Streams), gehe ich aktuell davon aus, dass es irgendwas mit der Leitung zu tun haben muss.
Ich beobachte und dokumentiere weiter. Es ist immer nur sporadisch, das macht die Sache natürlich nicht einfach. Sobald es wieder extrem wird, rufe ich natürlich wieder an und lasse Ticket Nummer 5 öffnen ;-).
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee - ich hoffe es.
Gruß
27.04.2020 11:06 - bearbeitet 27.04.2020 11:17
Noch mal ein Nachtrag. Ich habe einen Arbeitskollegen geben ebenfalls Pingplotter laufen zu lassen. Er ist auch Vodafone-Kabel-Kunde und wohnt nur ein paar Straßen weiter. Den Test bei mir habe ich unter Laborbedingungen (PC direkt am Modem im Bridge-Modus) durchgeführt.
Test (ich):
Test (Kollege)
Bei einem vorhergegangenen Test hatte ich sogar Latenzen im roten Bereich. Dort wurde aber nicht unter Laborbedingungen getestet, daher habe ich den Screenshot mal weggelassen. Aber auch hier sieht man, dass irgendwo was im Argen ist :-(.
Als Unterschied ist mir lediglich aufgefallen, dass bei mir noch ein zusätzlicher Schritt von Vodafone mit "dynamic" vor den beiden static kommt. Was ist das für eine Adresse und wieso kommt diese bei mir und bei meinem Kollegen nicht? Kann es vielleicht an diesem Schritt liegen, dass Pakete verloren gehen bzw. die Latenzen negativ beeinflusst werden?
Getestet wurde jeweils die Firmen-Adresse, daher geschwärzt. Sollte ich sensible Firmen-Daten übersehen haben, bitte Bilder sofort entfernen.
am 28.04.2020 17:28
Hi Benutzer0214585,
da muss leider noch einmal ein Techniker ran, denn es gibt weiterhin zu viele Fehler, Timeouts und grenzwertige Pegel. Kann ich das aktuelle Ticket direkt an den Außendienst geben?
VG Wallace
am 28.04.2020 18:17
Hallo Wallace,
ja, gerne weitergeben. Heute ging es wieder einigermaßen, hatte nur vereinzelt einstellige Prozente an Paketverluste.
Hoffe Mal, dass wir da Thema bald abschließen können :-/.
Gruß
am 29.04.2020 17:22
Hey,
der Techniker ist alarmiert.
VG Wallace
am 29.04.2020 17:25
Super, vielen Dank. Termin wurde direkt vereinbart.
Melde mich dann wieder, wenn er da war.
Gruß