Port geschlossen trotz Regel in der Connect Box
Anonym93817
Youngster
Youngster
Hallo, ich habe Filterregen in der Connect Box für den Port 80 und 443 eigerichtet, um von außen auf meinen Respberry Pi auf dem Nextcloud läuft zugreifen zu können. Der Zugriff erfolgt über einen Portmapper. Leider ist der Zugriff nicht möglich. Wenn ich die Ports über die Webseite www.ipv6scanner.com prüfe ist lediglich der Port 80 offen. Der Port 443 ist geschlossen trotz identischem Regelaufbau. Das ist für mich unerklärlich. Kann jemand helfen?
4 Antworten 4
Anonym253
Mastermind
Mastermind
Bist du sicher, dass du auch die Ports deines Raspberry Pi geöffnet hast bzw. scannst? (und nicht die des Routers)
Externe Scanner sind manchmal auch etwas problematisch. Schalte doch einfach mal das WLAN aus und mach den Hotspot vom Handy (SIM muss von Vodafone oder Telekom sein) an.
Jetzt kannst du selbst die Erreichbarkeit von außen testen. Der portmapper ist in dieser Konstellation völlig überflüssig. Den brauchst du nur, wenn noch andere Leute via IPv4 zugreifen können sollen. Ich rate allerdings davon ab. Zum einen ist er eine zusätzliche Fehlerquelle und zum anderen ein unnötiger Kostenfaktor.
Anonym93817
Youngster
Youngster
Hallo Thomas, danke für die Antwort. Ja, die Adresse des Pi wird gescannt. Der Hinweis, dass der Port des Pi geöffnet sein muss ist hilfreich. Werde das prüfen.
Anonym69437
App-Professor
App-Professor
Soweit ich weiß, dass Unitymedia den Privatkunden nicht erlaubt, damit die Kunden Port öffnen.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hi Coralinka, 

wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Hast du die Verbindung hinbekommen? 🙂
Liebste Grüße :hearts:

- Janice