Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2025 18:43
Hallo zusammen,
nachdem ich längere Zeit mit dem Problem des doppelten NAT (Vodafone Connect Box + AmpliFi Instant Router) zu kämpfen hatte, habe ich mich auf die Suche nach einer besseren Lösung gemacht.
Ich habe die Connect Box durch eine privat gekaufte FRITZ!Box 6690 Cable ersetzt. Über einen Umweg konnte ich auf der FRITZ!Box den Bridge Mode aktivieren – dieser läuft aktuell über LAN-Port 2.
Zusätzlich habe ich über den Vodafone-Support Dual Stack beauftragt. Seitdem erhält mein AmpliFi Instant Router eine öffentliche IP-Adresse und kann auch das Gateway erreichen. Allerdings schlagen DNS-Anfragen sowie die Internetverbindung fehl.
Ich habe bereits verschiedene DNS-Server getestet (Google, Cloudflare, Vodafone) – jedoch ohne Erfolg. Sowohl die FRITZ!Box als auch der AmpliFi Router wurden mehrfach neu gestartet (auch >10 Minuten stromlos).
Wenn ich den AmpliFi an einen anderen LAN-Port anschließe, funktioniert der Internetzugang – allerdings nur mit einer privaten IP (DHCP der FRITZ!Box) und somit wieder im doppelten NAT.
Der Vodafone-Support hat schon mehrfach die zweite MAC-Adresse des AmpliFi Routers aufgenommen, mit dem Hinweis, diese freizuschalten. Leider wurde das Ticket beim ersten Mal kommentarlos geschlossen. Beim zweiten Mal kam zwar ein Techniker vorbei – jedoch nur zum Tausch der Kabeldose und ohne Kenntnis über das eigentliche Problem mit der MAC-Adresse.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie ich das Setup zuverlässig zum Laufen bekomme. Nach 270 € für die FRITZ!Box und zahlreichen Support-Terminen würde ich mich sehr über eine baldige Lösung freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
am 14.07.2025 19:41
Der Bridge-Modus wird von FritzBoxen offiziell NICHT unterstützt.
Und genau da liegt dein Problem - du wirst mit der vorgeschalteten FritzBox KEINEN Bridge Modus zum Laufen bekommen, weil die Konfiguration dies nicht zulässt.
am 14.07.2025 19:41
In welchem Bundesland lebst du?
am 14.07.2025 19:45
Baden-Württemberg
am 14.07.2025 19:47
Offiziell ist der Bridge-Modus nicht vorgesehen aber lässt sich über die Konfig Datei freischalten und sollte damit ja technisch nutzbar sein ...
14.07.2025 19:57 - bearbeitet 14.07.2025 20:00
Den bekommst du nur ans laufen, wenn du eine Fritzbox mietest! Mit einer eigenen ist der nicht möglich. Du kannst aber auf eine Vodafone Station wechseln, und dort den Bridgemode aktivieren. Wichtig ist dann aber, das du dir DualStack schalten lässt.
am 14.07.2025 20:03
@deck213 schrieb:
Offiziell ist der Bridge-Modus nicht vorgesehen aber lässt sich über die Konfig Datei freischalten und sollte damit ja technisch nutzbar sein ...
AVM weiß es aber selbst wohl besser:
Und nur weil etwas mal versteckt konfigurierbar ist, heißt es noch längst nicht, dass es einerseits vom Hersteller offiziell unterstützt wird -und- andererseits auch vom Kabelanbieter unterstützt werden muss.
Mit einer Kauf-6690 funktioniert der Bridge-Modus nunmal nicht - da hast du Pech gehabt.
Wenn du zwingend ein Kabel-Modem willst, dann hättest du dir auch ein reines Kabelmodem kaufen sollen und nicht eine FritzBox!