am 01.06.2020 15:55
Hallo Vodafone-Team,
ich habe seit ca. einer Woche einen leicht höheren Ping (ca. um 10 höher als früher) bei einigen Onlinespielen aber auch zu Websites bemerkt, was zuerst nicht so schlimm war. Jedoch kam jetzt über die Tage auch noch Paketverlust dazu, anfangs erst nur leicht und kurz, mittlerweile ist der Paketverlust jedoch deutlich stärker geworden. Deshalb habe ich mich beschlossen mal nachzufragen, ob sich das jemand anschauen könnte und es beheben kann.
Weiter unten befinden sich noch Screenshots von den Paketverlusten von heute um 14:03 Uhr, 14:30 Uhr und 15:07 Uhr, sowie die Signalwerte des Routers.
Außerdem hatte ich schonmal ein ähnliches Problem vor 2 Jahren, was dank diesem Beitrag behoben wurde: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Paketverlust-mehrmals-am-Tag/td-p/1712082
Ich freue mich auf eine Antwort und vielen Dank im Voraus!
am 04.06.2020 08:10
Hallo ZashUn,
der Ping liegt im Schnitt bei 32ms, dass ist für das Kabelnetz noch völlig im Rahmen. Allerdings der Rest sieht nicht so rosig aus.
Gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 04.06.2020 16:13
Hab dir die Kundendaten geschickt.
Außerdem kann ich noch dazu sagen, dass es seit Dienstag zumindest nachmittags und abends keine Störungen mehr gab. Ich weiß aber nicht wie es vormittags aussah, da ich da auf der Arbeit war.
am 06.06.2020 10:45
Hallo ZashUn,
also ist aktuell beim Ping und Packetloss alles in Ordnung?
Viele Grüße,
Claudia
am 12.06.2020 16:11
Ich habe das alles mal über eine Woche im Auge behalten und würde mich letztenendes doch freuen, wenn ihr euch mal die Leitung anschauen könntet. Es gibt immer wieder kleine Aussetzer vom Internet und leichten Paketverlust. Ich konnte heute auch wieder Paketverlust über 2 Minuten aufzeichnen.
am 14.06.2020 20:52
Hi ZashUn,
wie hat sich das denn die letzten Tage über verhalten?
Viele Grüße, Martin
am 15.06.2020 10:46
Also am Freitag habe ich ja den Screenshot vom Pingplotter angefügt, am Donnerstag hat sich der Router am Nachmittag einfach neu gestartet (wobei der Neustart nicht normal 3-4 Minuten dauerte sondern eher so 7-8 Minuten und am Samstag gab es glaube ich auch einen etwas stärkeren Paketverlust für 2 Minuten, da kurzzeitig das Internet weg war, aber der Router noch normal lief (hatte aber leider keinen Pingplotter nebenbei laufen). Sonntag lief glaube ich alles normal.
Das sind zumindest die Erfahrungen die ich nachmittags und abends gemacht habe. Morgens bin ich meistens nicht so lange am PC, deshalb kann ich da nicht so viel zu sagen.
am 17.06.2020 16:15
Und wie hat es sich diese Woche bisher verhalten?
Die Leitung passt soweit, da ist nichts auffälliges mehr erkennbar, deswegen muss ich leider so genau nachfragen.
Viele Grüße, Martin
am 17.06.2020 23:47
Also Montag und Dienstag war mir nichts aufgefallen, weshalb ich dachte, dass es sich vielleicht von selbst gelöst hatte, jedoch hatte ich eben für 30 Sekunden Paketverlust. Es scheint so, als ob es sich schon von selbst abgeschwächt hat von mehrmals am Tag für ein paar Minuten zu nicht mehr täglich und ein paar Sekunden. Ich werde das mal noch die nächsten 2 Wochen beobachten und mich hier wieder melden wenn was auffälliges vorkommt. Hier noch ein Bild von dem Paketverlust von eben:
am 18.06.2020 16:38
Hi ZashUn,
dann beobachte dies bitte weiterhin und gib uns einfach Bescheid, sobald es Auffälligkeiten gibt.
Gestern Abend gab es mal ein kurzes Störsignal auf der Leitung, dies ist nachvollziehbar und für den kurzen Aussetzer verantwortlich.
Viele Grüße, Martin