Ping Probleme
MaxF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab seit ca. einem Monat extreme Probleme mit meinem Ping. Diese Problem tritt sowohl bei dem standard Kabelmodem, als auch bei meiner neuen Fritzbox auf.

Der Ping liegt im Bereich von 20-25ms, was ansich auch normal ist/war. Jedoch liegt die Schwankung bei einem Wert von +-10ms bis +-50ms und sobald ich eine Last auf die Leitung bringe, steigt der Ping über 300ms.

Das ganze passiert bei einem 200Mbit Anschluss.

Starte ich einen "Speedtest" leigen die Werte in einem normalen Bereich, jedoch bricht nebenher alles zusammen.

Die Störungshotline kann mir leider nicht mehr weiter helfen und ich bekomme dort auch keine Rückrufe...

Anbei ein Bild des Pingplotters während Speedtest läuft.

Viele Grüße

Max

42 Antworten 42
MaxF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

gerade ist es wieder sehr schlimm. Anbei der Screenshot mit recht eindeutigen Werten.

Am Mittwoch werde ich Vormittags einen Test machen und die Ergebnisse posten.

Gruß

Max

MaxF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei nochmal ein Screenshot unter Last (einfacher Speedtest). Früher stieg der Ping zwar leicht an, pendelte sich jedoch unter Last statt 20ms bei ca. 30-35ms ein. Aktuell liegt er weit in denn 300ms.

Gruß

Max

Claudia
Moderator:in

Hallo MaxF,

das passt ja dann zur Auslastung. Dann bin ich gespannt, wie es am Vormittag aussieht.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MaxF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich habe jetzt verschiedene Tests gemacht und lade die Bilder gleich hoch.

Leider sind die Ergenbisse ähnlich schlecht. Es liegt also nur geringfügig an der Tageszeit. Selbst morgens habe ich einen Ping von 40ms+ und eine Schwankung von 2-6ms. Unter Last geht der Ping ebenfalls in die 300ms.

Gruß
max

MaxF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch ein Screenshot

MaxF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch einer

Claudia

Hallo MaxF,

was heißt denn unter Last, was lief noch über der Leitung, als der Ping beim Pingplotter erhöht war?

Viele Grüße,

Claudia

MaxF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

während des Screenshots lief nur noch der "standart" Speedtest im Netz. Früher hatte ich dabei nur minimale Anstiege von 10-20ms und nicht 300ms.

Gruß

Max

Claudia

Hallo MaxF,

lief vielleicht im Hintergrund noch unbemerkt eine Anwendung, zum Beispiel ein Spiele-Update oder so? Ein Speedtest sollte ja nicht allzu viel Last auf die Leitung bringen. Welcher war es denn? Steigt der Ping auch ohne parallel laufenden Speedtest?

Viele Grüße,

Claudia

MaxF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

es liefen keine weiteren Anwendungen, welche eine solche Last erzeugen könnten. Auch sonst waren keine weiteren Geräte im Netzwerk aktiv. Der Speedtest war folgender:

https://www.speedtest.net/de

Sobald der Test durch ist, beruhigt sich der Ping wieder. Sobald ich ein Update oder sonstiges starte, steigt er wieder. Auch zwischen durch liegt er bei 40-50ms und das morgens. Abends ist inzwischen ein Ping von 100-150ms Standart. Gibt es die Möglichkeit, die nächsten Backbone-Geräte nach meinem Router auf Überlastung zu prüfen? Das ganze zieht sich jetzt schon ewig hin und langsam nervt es.

Gruß

Max