abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelzugang seit Wochen extrem langsamer Download (1-8 Mbit). Upload meist perfekt 20-50 Mbit
Keiner_reniek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend!

 

Am 22.01.2019 meldete ich nach 5 Tagen die ich meine Installation prüfte, alles aber auch wirklich alles ausschloss eine Störung bei Vodafone. 

Ich habe derzeit eine nahezu kaum brauchbare Internetverbindung. Kein Amazon FireTV, super langsames Anzeigen von Webseiten. Der Upload ist allerdings perfekt... immer 20Mbit, meist jedoch 50 Mbit+.

 

Jedes mal erhalte ich bei der Hotline die Auskunft, wir haben bereits ein Ticket laufen, aber wir können Ihnen nicht sagen wie lange das dauern wird. Es handelt sich um eine Leitungsstörung, dann hört man meist ein "uff,.. merkt wie derjenige liest und ein wenig abwesend ist dann kommt nochmal die Antowrt, ja es kann 2 Tage, aber auch 4 Wochen oder länger dauern.

Heute nach knapp 3 Wochen (gemeldet) und 4 Wochen der Störung hat man mir nun eine Kulanz von 6€ (netto) gutgeschrieben. Also ich kann kaum das Internet nutzen und anstelle der 50€ zahle ich nun 44€ sehr gut.

 

Was kann man tun? Abwarten? Nicht Tage, sondern Wochen?

 

12 Antworten 12
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Keiner_reniek,

 

vermutlich handelt es sich in Deinem Fall um eine Überlast in unserem Netz und da kann ich gerne mal nachschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib hier kurz Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallance,

 

sorry, aber das ist kaum glaubwürdig. Ich habe die Speedtests über den kompletten Tag verteilt probiert, teils auch mal bei Gelegenheit Nachts um 3Uhr, wo m.E. die meisten schlafen. Teils 6 Messungen am Tag und dann nun über 18 Tage, es ist zu keinem Zeitpunkt eine signifikante Änderung zu erkennen. Meist erkennt man das langsame Inet Abends, oder Samstags aber nicht um 3Uhr, oder Morgens um 5:30Uhr.... 

Meist ist es sogar so, dass der Upload satte 50Mbit ist, und der Download dann zu besagter Nachtstunde weiterhin 1,2Mbit bis 5 Mbit liegt. 

 

Die Kundendaten habe ich gerade versucht zu senden, leider kommt immer die Meldung "du hast du maximale Anzahl an privaten Nachrichten überschritten" komisch, noch nie eine Nachricht versendet. Wahrscheinlich irgend eine Sperre da ich mich noch nicht verifiziert habe oder so ähnlich....

 

 

So, nun ist die Nachricht doch raus.... (wohl eher der Forenserver überlastet 😉 )

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Keiner_reniek,

 

danke für die Nachricht, ich übernehme mal. Es handelt sich bei Dir in der tat um eine zentrale Störung, allerdings nicht direkt im Netz, sondern am Knotenpunkt. Voraussichtlich wird das Ende März/Anfang April behoben. Tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Die Störung an sich, ja soetwas kann passieren. Die Infomationspolitik, das man mich am Telefon nahezu für (sorry für die Wortwahl" aber für Blöd verkauft und dann wird mit im letzten Gespräch für knapp 4 Wochen Ausfall eine 6€ (netto) Gutschrift zugestanden....

 

Also einfach gesagt, ich kann daheim kaum irgendwie Internet surfen. Meist nutze ich mein Telefon als WLAN Hotspot und damit kann ich dann auch mal ein wenig schneller surfen. Das Telefon nutze ich nahezu nie.

Ich bezahle also für einen 500/50 Mbit Internetanschluss, den ich nicht nutzen oder nur kaum nutzen kann. Eine Gutschrift in Höhe von 9€ (brutto) zu gut 50€ Monatgebühr steht sicher in keinem Verhältnis.

 

An wen muss ich mich hier wenden? Oder Kündigen und dann in einem Jahr das nochmal versuchen, ob der Fehler dann inzwischen behoben wurde?

 

VG Sascha

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keiner_reniek,

 

Du fragst, an wen Du Dich wenden musst...da bist Du hier bei uns schon genau richtig 🙂

 

Ich habe Dir eine Gutschrift für Februar hinterlegt, 50% des Basispreises. Diese wird Dir mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Im April soll die Störung behoben sein. Ich drücke die Daumen.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

kurzes Statusupdate: 

-> Internetverbindung ist noch immer eine Katastrophe ... Smiley (traurig)

 

Aber die Rechnungen klappen "einwandfrei", seitens Vodafone wird noch immer aus den vollen Geschöpft .... Smiley (überrascht)

-> Die letzte Rechnung wurde dann wieder zu 100% mit 500 Mbit abgerechnet.

 

Also den April warte ich jetzt noch ab, dann folgt die Kündigung. Nach 4 Monaten sollte eine Störung die ein Internetsurfen nahezu unmöglich macht, doch so langsam behoben sein.

 

Daher zwei Fragen an die Moderatoren:

1. Wann ist die Störung behoben,

2. Muss ich mir die Erstattung der Grundgebühren, oder zumindest dem größten Teil davon jetzt für die Monate Jan/Feb/März/April auf postalischem Wege erstreiten, oder welchen Weg schlägt Vodafone vor?

 

Danke!

-> 

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keiner_reniek,

 

die Arbeiten dauern noch an. Vermutlich zu Ende Juni soll die Beeinträchtigung behoben sein.

 

Wir hatten über eine Gutschrift für Februar gesprochen. Diese hast Du auch mit der Rechnung am 22.02. verrechnet bekommen. Seitdem hast Du Dich ja nicht wieder bei uns gemeldet.

 

Ich hinterlege eine Gutschrift für März und April. Diese bekommst Du dann auch wieder mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Vodafone Team.

 

Der Juni ist vorbei, wir schreiben inzwischen gut den September. Noch sind  mit 1,8 Mbit bis manchmal auch tagsüber (wenn ich Urlaub habe  250 Mbit)  nur laue "Internet"-Geschwindigkeiten drin.

Meine üblichen Nutzungszeiten sind da:  Mo-Fr. 06:00Uhr - 07:00Uhr und ab 18Uhr bis 22:30Uhr und am Wochenende. Hier sind in der Regel 1 - 10 Mbit drin, nicht mehr

 

Ob das eine Leitungsstörung ist, oder schlichtweg einfach nur eine totale Überlast des Netzes mag ich inziwschen nicht mehr beurteilen. Dennoch ist es ein totales desaster, surfen oder gar schnelles Internet bekomme ich meist nicht und in den Sommermonaten habe ich nun doch viel Zeit draussen verbracht und muss nun nachdem der Sommer sich dem Ende neigt einfach mal festhalten...

 

Es hat sich nichts geändert.

 

Wie wollen wir das nun weitermachen, was hat Vodafone hier für einen Lösungsvorschlag? Sollte der Anschluss nicht auf einen 20 oder 50 Mbit Anschluss umgestellt werden, damit ich nicht Montat für Monat erneut nachfragen muss um eine Gutschrift zu erhalten? Wenn dann 2022 oder sagen wir es anders. Wenn nahe Berlin mal ein Flughafen eröffnet wird und Vodafone in Ludwigsfelde wieder schnelles Internet mit druchschnittlich mehr >100 Mbit im Download anbieten kann---- Dann würde ich auch wieder umsteigen?

 

Also die beiden Fragen:

1. Wie ist der Vorschlag für die Zeit vom April bis September

2. Wie nun in Zukunft weiter, denn die losen Prognosen zu wann wirds mal wieder Sommer, ähh ich meine wann gibts mal wieder schnelles Internet, die bringen offenbar nichts.

 

 

Vielen Dank trotzdem...

 

/Sascha