Hallo,
ich habe ein Fritzbox 6490 von Unitymedia. In deren Heimnetz habe ich einen weiteren Router, der mit OpenWRT (
https://www.openwrt.org/) läuft. Ich habe in der Fritzbox prefix delegation angeschaltet und der OpenWRT-Router verteilt in seinem LAN das so delegierte ipv6-Netz.
Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass regelmäßig alle 60 Minuten für einige Sekunden kein ipv6-Traffic mehr bei der OpenWRT-Box ankommt. Um das zu debuggen habe ich mtr auf der OpenWRT-Box verwendet, das im Sekundentakt ähnlich wie traceroute ping-Pakete mit aufsteigender TTL rausschickt. Wenn dann das Problem auftritt bekomme ich während bis zu ca. 20s die ping replies des Zielrechners nicht mehr und auch die Pakete der Hosts auf dem Weg ("hop limit exceeded in transit") bleiben aus. Meistens kommen nur noch die Antworten der Fritzbox auf die TTL=1-Pakete, manchmal bleiben diese aber auch aus. Nach einigen Sekunden bekomme ich einen Burst an Antworten, die eigentlich schon früher hätten eintreffen müssen. In der Summe fehlen dann nur wenig Antworten und danach geht es wieder für 60 Minuten ohne Verzögerungen. Bei dem angepingten Host kommen die Pakete vom OpenWRT-Router wie erwartet durchgängig im Sekundentakt (+- 50 ms) an und gehen die Antworten entsprechend raus. Es ist also nur der Weg vom Internet zum OpenWRT-Router gestört.
In dem kritischen Zeitfenster findet keinerlei Adressaushandlung per dhcpv6 statt, die delegierten Adressen sind auch noch gültig, die Netzwerkkonfiguration auf der OpenWRT-Box ist unverändert. Das ist aber nur am Rande interessant, da die OpenWRT-Box mit der Adresse aus dem Fritzbox-LAN pingt. Das gleiche passiert aber, wenn mtr auf einem Rechner im OpenWRT-LAN läuft.
Da vor wie nach der Paketpause die gleiche unveränderte Netzwerkkonfiguration funktioniert, halte ich die OpenWRT-Box für unschuldig. Allerdings habe ich das Phänomen auf anderen Geräten im Fritzbox-LAN noch nicht beobachtet. Da vereinzelt auch die Fritzbox nicht mehr auf die Ping-Pakete mit TTL=1 reagiert, vermute ich, dass die Fritzbox der Stauverursacher ist. Leider ist es nicht möglich, einen Paketmitschnitt auf dem WAN-Interface der Fritzbox zu machen, da diese Funktion in der Fritzbox abgeschaltet ist. Der Support von AVM kann nicht weiter helfen, dort ist die Vermutung, dass es irgendwie am OpenWRT-Router liegt, weil es sonst keine Fehlerberichte dieser Art gibt. Der Telefonsupport von Unitymedia konnte auch nicht helfen und hat mich an dieses Forum verwiesen. Im IRC-Chat von OpenWRT ging der Verdacht auch Richtung Fritzbox.
Hat jemand hier eine Idee, wie ich das Problem noch weiter eingrenzen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kleine-König