Paketverlust und Ping Stabilitätsprobleme
konrad_der_cool
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 7490 Cable (Leihgerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Seit einigen Wochen (ca. Anfang Dezember) haben wir generelle Probleme mit unserer Leitung, die sich vorallem durch Paketverlust bemerkbar machen, es sind allerdings auch hohe Pingschwankung vorhanden, wodurch wir bei allen ausgetesteten Online-Spielen immer mit Problemem zu kämpfen haben. Zudem kommt es auch bei diversen Streamingdiensten immer wieder zu Problemen (Twitch.tv, Sky Ticket).
    • Pingplotter zu einem Server von Path of Exile als Beispiel: https://share.pingplotter.com/TTULiKVKy8d
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Wie oben schon erwähnt machen sich diese Probleme seit Anfang Dezember stark bemerkbar, vorher war es hin und wieder auch bemerkbar, aber meistens nur für relativ kurze Zeit. Mittlerweile ist das allerdings durchgehend der Fall.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    • Siehe Anhang

Viele Dank schonmal für eure Hilfe.

19 Antworten 19
Jens
Moderator:in

Hallo konrad_der_cool,

schau bitte mal, welches Gerät Du da genau von uns stehen hast. Die 7490 ist für DSL gedacht und nicht für Cable. 😉

Oder nutzt Du die nach einem Kabelrouter? Dann vielleicht mit Bridge-Mode?

Lass Dir beim Pingplotter bitte den Intervall (optimal mit 2,5Sekunden) anzeigen.

Kannst Du bitte noch die Signalwerte vom Kabelrouter/Fritzbox als Bild hochladen?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht, wir haben gar keine FritzBox, wir haben:

eMTA DOCSIS 3.1 Arris W-Lan EvolutionBox (Modell No. TG3442DE)

Hier nochmal ein Pingplotter mit allen Optionen eingeblendet (Intervall steht auf 2.5 Sekunden, aber irgendwas zur weitere Anzeige hab ich dort nicht finden können). 

https://share.pingplotter.com/4EdX73McsCF

Den Screenshot mit den Signalwerten hab ich bereits in meinem ersten Post mit angehangen gehabt. Habe diese aber jetzt nochmal neu hier angehangen.

Gruß 

Martin59

Hallo konrad_der_cool,

kannst Du uns bitte einen Screenshot aus dem Ereignisprotokoll des Routers schicken?

Viele Grüße Martin

Hallo Martin59,

Die Oberfläche des Routers bietet leider keine Option ein Ereignisprotokoll anzuzeigen (es handelt sich hierbei um ein Leihgerät).

Gruß

Martin59

Hi konrad_der_cool,

schick mir bitte Deinen Namen, Dein Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per  PN.

Sobald Du die PN versendet hast, lass bitte eine kurze Info hier. Dann kann ich mir das gerne mal anschauen.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

die PN ist versendet.

Gruß 

Martin59

Hi konrad_der_cool,

aktuell liegen zwei Störungen an Deinem Anschluss vor.

Zum einen gibt es einen Rückwegstörer, da sind die Techniker bereits dran diesen zu beheben.

Zum anderem sieht Deine Leitung aber generell nicht so toll aus.

Deshalb würde ich einen Techniker bei Dir vorbeischicken, der die Leitung wieder einpegelt.

Schickst Du mir dafür eine Rufnummer worüber Du erreichbar bist?

Lass dann einfach wieder eine kurze Info hier, wenn Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin

Hi Martin,

vielen Dank schonmal für diese Info, ich habe dir eine PN mit der Rufnummer geschickt.

Danke + Gruß

Martin59

Hi konrad_der_cool,

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus.

Diese werden Dich noch kontaktieren, damit ein Termin abgestimmt werden kann.

Stelle bitte sicher das der Techniker zum Termin an die Hausanlage und die Antennendose kann.

Viele Grüße Martin