Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2021 18:41 - zuletzt bearbeitet am 10.01.2021 14:07 von Kurtler
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen/Monaten Probleme mit einer instabilen Leitung.
Die Bandbreite ist meistens voll da, wenn nicht sogar etwas schneller als bestellt. Jedoch schwankt die Latenz in Spielen kurzzeitig enorm.
Da ich der Herrscher über mein Heimnetz bin, weiß ich, welches Gerät gerade aktiv ist und Bandbreite zieht. Es sind Störungen außerhalb meines Netzwerks.
Ich bin auf einen Artikel hier im Forum gestoßen ( https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Umstellung-von-IPv6-auf-IPv4/td-p/... ), der ein Problem beschreibt, welches meinem ähnelt. Der Moderator ist der Meinung, dass es an einer 'Segmentierung' liegt.
Meine Frage ist nun, ob ein Moderator meinen Anschluss prüfen könnte und ob er evtl. zu dem gleichen Schluss kommen würde.
Anbei n Screenshot von PingPlotter (Rocket League Server)
Edit: @Wbr In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 09.01.2021 19:01
Einen Packet Loss weist dein Screenshot nicht aus (dann würde in der Spalte PL% nämlcih auch entwas stehen).
Mit wechselnden Pings wirst du hingegen leben müssen - niemand garantiert dir einen dauerhaft geringen Ping zu beliebigen Servern im Internet, da hier insbesondere bei Strecken außerhalb des Netzes von Vodafone Vodafone keinen Einfluss auf das Routing und damit auch die Geschwindigkeit nehmen kann.
am 09.01.2021 19:18
Okay,
da ich das aber bei mehreren Spielen habe und es vorher nicht war, muss sich doch iwas verändert haben. Hast du da ne Ahnung wodurch sowas kommt? Denn, ohne pingelig zu wirken - mit dieser schwankenden Latenz kann ich kein Rocket League und auch kein Counter-Strike Global Offensive spielen. Meine Latenz liegt meistens bei 35-50 ms doch aus dem nichts geht es schon für 5 Sekunden auf über 300. Passiert dies in unpassenden Momenten, sorgt das für sehr viel Frust. Soviel Frust, dass ich dir leider wiedersprechen muss, wenn du sagst, dass man damit leben muss. Das ist in diesem Zustand nicht mehr lange so zu ertragen.
Btw, die Telefonleitung scheint auch von dem Problem betroffen zu sein. Ich vermute zumindest, dass es im gleichen Problem mündet. Da hat man häufiger rauschen, manchmal bricht die Verbindung dann auch ganz weg.
am 10.01.2021 01:07
Nochmal:
Du wirst mit dem Zustand leben müssen, weil dir vertraglich keinerlei Zusagen zum Ping oder Jitter gemacht wurden.
Einzige Zusage betrifft die Geschwindigkeit der Leitung - wenn also die Geschwindigkeit in Ordnung ist, hast du (leider) verloren.
am 10.01.2021 11:40
Könnte sich bitte ein 'richtiger' Vodafonemitarbeiter mit dem Thema beschäftigen und sich allen beschriebenen Problemen annehmen?
am 10.01.2021 14:47
Nochmal: Du hast keinen Paketverlust in deinem Screenshot - es kommt hier nur kurzzeitig zu erhöhten Latenzen (Jitter). Solange die Bandbreiten im Up- und Download in Ordnung sind, ist das prinzipiell keine Störung der Leitung.
Du kannst gerne mal einen Screenshot der Signalwerte des Kabelmodems anhängen - aber ich glaube nicht, dass dort großartig etwas sichtbar wird.
Davon abgesehen kann es zu solchen Latenzspitzen auch kommen, wenn ein Gerät aus deinem Heimnetz kurzzeitig einen Up- oder Download startet. In Abhängigkeit der gewählten Bandbreite kann das dann schon zu diesen Auswirkungen führen.
am 12.01.2021 12:24
Hey,
lass mich mal n Auge darauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 19.01.2021 11:32
Hast ne Nachricht.
LG
am 22.01.2021 14:43
Hallo Wbr,
das Mietmodem muss mindestens 3 Tage am Anschluss bleiben, um historische Daten zu erzeugen. Eine Basis für Dein Telefon hast Du nicht? Ist das ein Fritz!Fon?
Gruß Fred