Paketverlust seit Umstellung auf Cable Max 1000
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


ich hatte vorher Kabel Internet 120 von Unitymedia und damals keinerlei Probleme. Seit der Umstellung auf Vodafone Cable Max 1000 habe ich ständig Paketverluste und Ping Spikes.

Das macht Online Spiele unmöglich und auch berufliche Skype Konferenzen sind nicht möglich, da der Ton ständig abhakt.

Die gebuchte Bandbreite kommt am Router laut Speedtest an und per LAN Kabel kommt sie in der Regel auch an.

Durch die Paketverluste ist der Internetanschluss allerdings nicht mehr für mich nutzbar.


Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN).    LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome, tut aber hier nichts zur Sache

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64Bit

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend). Seit Vertragsumstellung nach dem ich den neuen Router angeschlossen habe (25.02.2020)



Ich habe auch einen Ping Plotter laufen lassen, dieser Protokolliert mir die Paketverluste zu verschiedenen Server wie z.B. www.google.com oder auch www.vodafone.de.


Desweiteren finde ich es eine Sauerei, dass mir die Lieferpauschale mit 8,39 € in Rechnung gestellt wird, obwohl bei der Bestellung diese mit 0,00 € angegeben war.

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Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Definitiv. Zum Beispiel comnnected die FritzBox nachts automatisch einmal neu. Dennoch entstehen tagsüber zahlreiche Paketverluste.


kingjim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,

ich bin vor einiger Zeit auch von einem Vodafone VDSL Anschluss zu Unitymedia gewechselt und habe dort gleich den 1000 Tarif genommen. Nach Anlaufschwierigkeiten mit der VS habe ich mir eine 6591 gekauft, da ich auch ein VPN rein benötige bin ich noch auf DUAL-Stack gewechselt, es lief auch soweit alles gut. Die Uralte Firmware der gelieferten FB war damals eine Katastrophe.
Das Angebot CableMax 1000 habe ich jetzt auch am Laufen, meine FB 6591 läuft mit der neuesten Beta Version und habe keinerlei Probleme im Home Office.
Benutzer allerdings dahinter auch eine Forigate, die macht auch das WLAN mit einem AP dazu.
Anonym97066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Quentris:
Immerhin gibt es mal einen vermuteten Ansatz. Leider hilft das nicht wirklich, da die Verbindung beim Neustart eben auch unterbricht. Ich bemerke relativ schnell wenn Paketverlust auftritt und kann den Router dann manuell neu starten. Ist mir lieber als ein unkontrollierter automatischer neu start.

Am Freitag kommt ein Techniker und schaut sich meine Anschluss an.

Hab mir das mal angesehen, der Neustart ist so wie ich das verstehe nicht unkontrolliert sondern einstellbar (Uhrzeit) wann er druchegführt werden soll ab einem Schwellwert von Paketverlusten
Anonym96998
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Problem wurde eingegrenzt: voll laufender RAM des Routers

eine mögliche Lösung: Neustart

Ich denke nun ist es an Vodafone dies in eine neue Firmware umsetzen. Am besten so, dass der RAM nicht mehr voll läuft. Oder wenn es einen Neustart erfordert, dass dieser einstellbar durchgeführt wird.

Ich gehe davon aus, die Techniker/Programmierer bei Vodafone wissen darüber Bescheid. Wenn nein, wie kommt diese Info dahin?


Anonym97066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also bei mir scheint es auch mit einem Restart des Routers temporär behoben zu sein, das würde auch erklären wieso die Probleme anfangs erst nach ein paar Tagen begonnen haben.

Ich gehe auch fest davon aus, das hier Vodafone nachbessern wird. Ich könnte auch mit den Neustart des Routers leben im Moment, aber dann bitte Firmwareseitig einstellbar.
Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wäre cool, wenn es dann auch ein Update für die FritzBox geben würde, zumindest die Laborversion.
Anonym97066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@brndkrss Tritt das auf der Fritzbox auch auf? Ich dachte nur auf der Vodafone Station?
Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
knubbl:
@brndkrss Tritt das auf der Fritzbox auch auf? Ich dachte nur auf der Vodafone Station?

Ja, siehe mein Post von gestern, etwas weiter oben, oder hier nochmals als Beispiel:



Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kleines Update:
Gestern war ein Techniker da, welcher von sich aus sehr viel erklärt hat.

Unser Hausanschluss ist anscheinend gut. Zur Sicherheit hat er die Verstärker im Keller erneuert, da sie alt waren.

Das eigentliche Problem wird durch eine Ingress-Störung (Einstrahl-Störung) verursacht. Das bedeutet, dass irgend ein Anschluss in der Nachbarschaft dafür verantwortlich ist. 
Um den defekten Anschluss rauszufinden muss nun bei jedem Anschluss des Nodes (Verteiler) händisch geprüft werden wo es her kommt und dann den defekten Anschluss erneuern.

Meine ganze Nachbarschaft hat schlechte Werte (das können sie mit einem Tool per Fernwartung prüfen). Die Prozedur kann bis zu 15-18 Tage dauern, da sie ja erstmal Zugang zu den Häusern benötigen. Danach sollte die Störung weg sein.


Der Grund wieso es erst nach dem Vertragswechsel/Routerwechsel auftritt ist, dass

1. Docsis 3.1 Störanfälliger sein soll (Technologie für Gigabit) als Docsis 3.0

2. Die Vodafone Station Störanfälliger sein soll als die Connect Box von Unitymedia.


Ich hoffe, dass das Problem spätestens in ca 2 Wochen endgültig behoben ist. Früher wäre mir natürlich lieber, da sowohl ich, wie auch meine Freundin dank Corona auf das HomeOffice angewiesen sind und beide ohne Internet keine Minute arbeiten können.


Ich frage mich ob diesbezüglich nicht eine Zahlungserstattung möglich ist, da die Leistung einfach ungenügend ist.

Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es keine Bewegung aktuell? Bei mir nervt es auch ziemlich.