Paketverlust / Langsamer Download
Invidia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Paketverlust in Onlinegames, Streaming von Netflix/Twitch nur in 360p möglich während der Primetime, niedrige Downloadgeschwindigkeit während der Primetime
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? CAT6 - Netzwerkkabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge Chromium
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ca. 2 Wochen, am schlimmsten ab 20:30 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Techniker geschickt. Er hat gemeint die Leitung ist in Ordnung. Sicherheitshalber haben wir noch das Modem/Router getauscht. Hat leider nichts gebracht. Techniker meinte das Vodafone eine neue "Software" verteilt hat, die zwar mit der Fritzbox funktioniert aber mit anderen Modems Probleme macht und das bei mehr Last im Netzwerk es zu den genannten Problemen kommt. Er würde momentan nur solche Tickets bearbeiten, wo er im Prinzip nichts machen kann. Sein Lösungsvorschlag, ich soll 14 Tage noch warten, da an einer neuen Version der "Software" gearbeitet wird.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? RLP

PingPlotter

PingPlotter zu DNS Server 1.1.1.1.png

 

Speedtest von VodafoneSpeedtest von Vodafone.PNG

2.PNG

Leitungswerte

1.PNG3.PNG4.PNG5.PNG6.PNG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Invidia,

 

danke für die Daten. Ich kann an der Leitung nichts feststellen, was die Bandbreite beeinträchtigen könnte. Die Werte sind alle in Ordnung, auch abends sehe ich hier keine Fehlerraten oder ähnliches.

 

Der Techniker hat das mit der Software auch so in seinem Auftrag vermerkt, wie Du es beschrieben hast. Wenn es wirklich daran liegen sollte, und alles deutet darauf hin, da an der Leitung nichts zu sehen ist, können wir uns nur gedulden, bis die neue Software draußen ist.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Invidia,

 

ich schau mir gern mal den Anschluss an. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sagst Du mir dann hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN geschickt ist?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Invidia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

PN ist raus.

 

Pingplotter Ergebnisse 07.10.2020

10:45 - 10:55

www.vodafone.de.png - 07.10.2020 - 1046-1056.png

 

11:31 - 11:41

www.vodafone.de.png - 07.10.2020 - 1131 -1141.png

 

20:35 - 20:45

www.vodafone.de.png - 07.10.2020 - 2035 -2045.png

 

Speedtest 07.10.2020Speedtest 07.10.2020.PNG

 

 

08.10.2020 Leitungswerte am Abend

 

2020-10-08 21_39_28-DOCSIS Status und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png2020-10-08 21_39_35-DOCSIS Status und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png2020-10-08 21_39_40-DOCSIS Status und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png2020-10-08 21_39_47-DOCSIS Status und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

 

Pingplotter 20:17 - 20:27

www.vodafone.de.png - 08.10.2020 - 2017 - 2027.png

 

Pingplotter 20:44 - 20:54www.vodafone.de.png - 08.10.2020 - 2044 - 2055.png

 

Pingplotter 21:40 - 22:02 (Totalausfall Internet, nichts ging mehr; nach einem Neustart des Routers ging das Internet wieder, jedoch langsam)

www.vodafone.de.png - 08.10.2020 - 2140 - 2202.png

 

Speedtests 08.10.2020

2020-10-08 22_20_35-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone und 4 weitere Seiten -.png

Jehobild
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seitdem ich 250 MBit habe, habe ich das gleiche Problem. Mit 50 MBit war alles gut. Aber jetzt habe ich auch ständig Paketverluste. Die Benutzung des Internets ist teilweise nicht mehr möglich. LTE geht besser, schneller und zuverlässig als das Internet von Kabel Vodafone. 

@Jehobild

Hi, das ist natürlich nicht schön das du auch Probleme hast. Bitte sei so nett und mache für dein Problem einen eigenes Thema auf mit den benötigten Informationen → https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Invidia,

 

danke für die Daten. Ich kann an der Leitung nichts feststellen, was die Bandbreite beeinträchtigen könnte. Die Werte sind alle in Ordnung, auch abends sehe ich hier keine Fehlerraten oder ähnliches.

 

Der Techniker hat das mit der Software auch so in seinem Auftrag vermerkt, wie Du es beschrieben hast. Wenn es wirklich daran liegen sollte, und alles deutet darauf hin, da an der Leitung nichts zu sehen ist, können wir uns nur gedulden, bis die neue Software draußen ist.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Invidia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

besteht die Möglichkeit eine FritzBox zu erhalten und damit zu testen?

Gibt es für das Problem eine Ticketnummer, bzw. eine Aussage wie der Status zum dem Softwareupdate ist?

 

Ich weiß nicht wie die Paketverluste zu deuten sind, aber um einen Störer kann es sich nicht handeln?

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Invidia,

 

einen Störer würde ich sehen, also darum handelt es sich nicht. Zum Update gibt es keine Ticketnummer und wir können auch noch nicht genau sagen, wann es aufgespielt wird. Sollte wohl aber nicht mehr lange dauern.

 

Eine Fritzbox kann ich Dir leider nicht zum testen schicken, da diese eine Vertragsveränderung nach sich ziehen würde. Also Du müsstest die Homebox-Option buchen und hättest dann die monatliche Miete für die Box.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!