Packetverlust seit ca. 23.10
Sirius-Bo
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag.

 

Allgemein Infos:

  • Red Internet&Phone 1000 cable
  • Routername: Weiß ich nicht, ist aber der default Vodafone Kabel router der so aussieht Mit: Firmware-Version: AR01.02.037.05_080119_711.PC20.10 und Hardware-Typ & Version: 5
  • Geschwindigkeit war bis vor ca 1 woche okay, selbst abends noch 600 - 700mbit, seither teilweise am Abend (21:30 Uhr) schonmal nur 40mbit und permanenten extremen packetverlust welcher lags in Spielen und VOIP-Anwendungen verursacht.
  • Verbindung PC - Router via cat6 LAN kabel direkt (ohne switch oder anderes)
  • Browser: Chrome aber eig irrelevant hierfür
  • OS: WIndows 10 1903
  • Störungshotline hat hierzu tickets aufgemacht welche aber sofort geschlossen wurden. Also quasi nichts gemacht.

Hauptproblem ist weniger die bandbreite als die instabile verbindung, welche dafür sorgt das die Leitung quasi nun unutzbar ist. An dem Hardware setup (PC, LAN kabel, Router) hat sich seit Januar (beginn des Vertrages) nichts geändert. Bisher lief es eig auch ganz gut außer halt mal Abends nur 50% der Leistung, dank Überbuchung.

 

Hier nun eine Traceroute (PingPlotter) von heute Nachmittag ca 15:30uhr (31.09) auf eine Blizzard EU IP.

Auf vodafone.de:

Auf einen privaten server von mir bei Netcup.de

 

Wenn ich den Plot während eines spiel laufen lassen decken sich die Lags auch immer zu 100% mit den packetverlust-indicatoren im pingplotter-zeitstreifen.

 

Speedtest von jetzt: (keine Ahnung wieso die website sagt speed ist zu gering)

 

Meine vermutung:

Der backbone 145.254.2.179 macht probleme/ist überlastet, aber vllt ist das auch nur eine ICMP begrenzung die dort greift und ich lieg damit doch völlig falsch, reine Vermutung. Gerade gesehen das ich nicht in allen Routes darüber gehe, kann also nicht sein.

 

Weitere Infos:

Ich hab mal in den Router log geschaut und gefunden das am 30.10 mehrere solcher Einträge zu finden sind:

 

10/30/2019	23:09:40	
DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=sw_3 MAC=4c:12:65:0a:b0:d3:00:16:44:94:1a:f8:86:dd src=2a02:8109:0d80:ffdc:49e2:c86c:5c8d:a3e2 DST=2a02:8109:0d80:ffdc:4e12:65ff:fe0a:b0d3 LEN=76 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=547044 PROTO=UDP SPT=51090 DPT=53 LEN=36
Diese beginnen im ca 6:24 morgens und gehen bis um kurz vor Mitternacht in sehr unregelmmäßigen abständen. Seither keine mehr.

 

Hier einmal die DOCSIS werte vom Router, auch wenn wahrscheinlich nicht unbedingt benötigt:

 

Mehr anzeigen

Währe schön wenn man mir helfen könnte, sodass ich auch in VOIP anwendungen wieder verständlich bin und nicht alle paar Sekunden wie eine Roboter kling und niemanden höre.

18 Antworten 18
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sirius-Bo,

 

danke für die Daten.

 

Wir haben mit der neuen Software anscheinend ein kleines Problem, was diese Attacken erkennt. Die Kollegen arbeiten schon fieberhaft daran, das zu fixen. Ich habe eine Meldung für Dich dazu gegeben. Du wirst per SMS benachrichtigt.

 

Kurzzeitig soll ein Stromreset das beheben, aber leider nur kurzzeitig.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dann noch einmal von mir hier der Vorschlag, da es sich scheinbar (und wie durch dich und somit seitens Vodafone bestätigt) um einen Vodafone-seitigen bug handelt, hierzu doch einmal einen Sticky thread einzurichten. Schließlich ist bei einem Router Firmware problem ja sicherlich nicht nur ein Kunde betroffen.

 

Ein sticky würde hier die Kommunikation vereinfachen, da ihr da einfach reinschreibt wie das problem zu erkennen ist und das es bereits bekannt ist und der fix sobald es geht ausgerollt wird.

Dazu noch ein paar Statusupdates (falls sich der fix verzögert oder wenn er dann endlich da ist) und man fühlt sich als Kunde direkt besser informiert und aufgehoben. Zumindest wäre das bei mir der Fall.

Hallo Manu,

 

ist genau so bei mir auch. Habe Sie eine Nachricht geschickt.

 

VG Erik 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt nun einen Sticky Beitrag, wir können so was nicht direkt kommunizieren wenns nicht klar ist, was es ist. Aber, nun ists ja da findest Du dann Updates.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, zusammen, gibt es jetzt schon eine Lösung zu dem Problem?.

 

Ich habe seit dem Firmware update die gleichen Probleme und vom Telefonsupport leider keine Lösung erhalten.

 

Bei Klick auf den Sticky Beitrag kommt die Meldung "Zugriff verweigert".

 

Vielen Dank.

 


@Scheneba  schrieb:

Hallo, zusammen, gibt es jetzt schon eine Lösung zu dem Problem?.

 

Ich habe seit dem Firmware update die gleichen Probleme und vom Telefonsupport leider keine Lösung erhalten.

 

Bei Klick auf den Sticky Beitrag kommt die Meldung "Zugriff verweigert".

 

Vielen Dank.

 


Telefon support kannst du absolut vergessen. Da sitzen nur leute die für mindestlohn (wenn überhaupt) die Kunden so gut es geht abwimmeln.

 

Hab genau das selbe Problem wie du (hab den Thread hier ja aufgemacht) und es war durch einen Firmware rollback kurzzeitig gefixt (für ca 2 wochen, mitte November) seit anfang Dezember ist dann wieder die neue buggy firmware drauf und habe nur lags.

Firewall an oder ausschalten (zustand ändern) hilft für ca eine Stunde. Dann wieder für eine Stunde der andere Zustand.

 

Hatte mich dann nochmal an die mods hier im Forum im rahmen von weiteren debug informationen gewandt und man sagte mir die alte firmware kommt wieder. Das ist jetzt auch schon wieder wochen her und nun bin ich zur Lösung "Bridge mode" übergegangen.

Hab jetzt meine alte FritzBox wieder als Router aktiviert und nutzt nun diese, auch wenn so "nur" knapp 400mbit drin sind, mit "Internet via LAN".

 

Dafür jetzt seit über einer Woche absolut Lagfrei. Ohne Vodafone auch nur einen Euro mehr in den Rachen zu werfen für so einen "service" 😄

Okay, vielen Dank für die Info, dann muss ich mir woll auch einen Ersatzrouter besorgen 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Scheneba,

 

Du kannst zu Deinem Anliegen auch einen eigenen Thread erstellen, orientiere Dich dazu bitte am Beitrag Wie poste ich eine Störung.

 

Sirius-Bo, welche Firmware ist bei Deinem Modem aktuell drauf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo Scheneba,

 

Du kannst zu Deinem Anliegen auch einen eigenen Thread erstellen, orientiere Dich dazu bitte am Beitrag Wie poste ich eine Störung.

 

Sirius-Bo, welche Firmware ist bei Deinem Modem aktuell drauf?

 

Viele Grüße,

Claudia


Kann ich aktuell nicht sagen, da der Arris router sich seit dem 23.12.2019 im Bridge mode befindet und ich somit keinen Zugriff mehr auf das Webinterface habe. Am 21.12 war es jedenfalls noch die 01.02.037.06.EURO.PC20

 

Aber da es seit der Sekunde wo meine 11 Jahre alte FritzBox das routing übernommen hat 0 (Null) lags und probleme gab und das jetzt schon konstant über einen Monat lang, werde ich das ganze sicher nicht zurückstellen nur um zu schauen welche firmware auf dem Arris kiste jetzt tot rumliegt.

 

Scheint ja nicht sonderlich wichtig zu sein oder genug leute zu betreffen, wenn das ganze jetzt schon ein Quartal lang läuft.