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Antwort
Lösung
am 28.03.2020 13:10
Ich habe vor zwei Wochen von meinem Vodafone DLS 50mbit Tarif auf CableMax 1000 gewechselt.
Seitdem habe ich - wie viele viele andere Kabelkunden auch, wenn man sich die Meldungen so durchliest - extreme Ping und Packet Loss Probleme. Online Games sind quasi unspielbar, Videokonferenzen haben Verbindungsabbrüche und oder Qualitätsprobleme. Als ich in der 2 wöchigen Übergangsphase zwischen DSL 50 und Kabel 1000 Leitung hin und her gewechselt , gab es die Probleme immer nur beim Kabelanschluss.
Vodafone CableMax 1000
Vodafone Station
Leih-Gerät Vodafone Station
drastische Packet Losses (!), Ping-Spikes, Online Gaming dadurch leider unmöglich, Videokonferenzen ebenfalls nur stark eingeschränkt möglich, Download-/Uploadspeed ist in Ordnung
LAN
Firefox, Chrome, Edge
Windows 10
seit Mittwoch, 18.3.20
Ich verstehe leider nicht, welche Screenshots genau gemeint sind.
keine, ich wurde vertröstet, dass gerade wegen Corona das Netz durch Homeoffice stark beansprucht sei und man "daran arbeite, es schnell zu lösen". Das ist jetzt über eine Woche her.
Ich gehe davon aus, dass ich "einer von vielen" mit diesem Problem ist. Da mir aber gesagt wurde, ich solle einen eigenen Thread erstellen die Frage:
Gibt es eine Prognose, bis wann Vodafone das Kabelnetz so repariert bekommt, dass nicht nur die Geschwindigkeitswerte passen, sondern auch die Stabilität der Verbindung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.04.2020 23:39
Ja die kostenlose Leihgabe "Vodafone Station" in grau mit silbernem Röhrenfuß vorne.
am 06.04.2020 11:39
Nochmal ein aktueller 11.30 Uhr Plot, um zu zeigen, dass das Problem nicht nur abends auftaucht:
Allein heute früh sind schon wieder viele Threads mit EXAKT demselben Problem erstellt worden.
Es wäre wirklich super, wenn man eine offizielle Stellungnahme der Art "Ja, wir haben gerade zentrale Probleme, es wird voraussichtlich bis XXX andauern. Sie können gerade selber nichts dagegen tun." bzw. konkrete Hilfen angeboten bekäme, anstatt dass hier jeder Thread mit "Schick mir eine PM" beantwortet und auf andere Kommunikationskanäle ausgelagert wird.
am 06.04.2020 12:18
Wenn du ein dickes Fell hast, dann google mal nach "Vodafone Station Probleme" 🙂
Das Teil scheint der letzte Rotz zu sein, im Sinne von: einige Probleme (neben einer vielleicht aktuell generellen Überlastung) sind hausgemacht und hardwareseitig durch die Vodafone Station.
Aber hey, Vodafone wird auch weiterhin die Vogel-Strauß-Taktik fahren und einen von A über B nach C verweisen.
am 06.04.2020 12:25
Nochmal ein aussagekräftiger Plot über 30 Minuten:
Die reinen Speed-Daten stimmen:
Ich bitte immernoch um Rückmeldung seitens der Moderatoren.
am 06.04.2020 13:39
Tja was soll ich sagen...
Ich habe noch zwei Mal bei der Störungshotline angerufen.
Der erste Mitarbeiter war sehr geduldig und hat ein umfassendes Störungsticket geöffnet und wir sind alles durchgegangen, bis das System ihn aufforderte, mich meine Gigabitfähigkeit des PCs zu bestätigen. Diese Bestätigung muss aber im Callcenter dann durch einen neuen Anruf von mir gemeldet werden (sinnvoll?).
Beim zweiten Anruf war ich natürlich bei einem anderen Mitarbeiter. Ich habe nochmal einen Speedtest gemacht, einmal ookla, einmal Vodafone. Bei ookla 480 Mbit down, bei Vodafone 960 Mbit down. 45 Mbit up bei beiden. 20 ms Ping bei beiden.
Was denn mein Problem dann sei, fragte der Mann.
"Ich habe seit Wochen Packetverluste und Verbindungsprobleme bei Onlinegames, Videotelefonie, etc." antwortete ich.
"Dann buch ich Ihnen jetzt einfach IPv4 dazu, kostet sie nichts, dann haben Sie auch keine Probleme mehr."
"So einfach?"
"So einfach."
Der ferngesteuerte Routerneustart kam ca. 30 min später.
Ich habe den Pingplotter seit einer Stunde laufen und schon 2 Spiele getestet.
Bisher keine Packetverluste!
Ich bleibe noch ein wenig skeptisch, aber wenn es die nächsten Tage anhält, wäre die Lösung für viele wohl derzeit:
Solange die Hotline anrufen und betteln, IPv4 kostenlos zu aktivieren, bis die Packetprobleme unter IPv6 seitens Vodafone gelöst sind.
am 06.04.2020 15:08
Es läuft jetzt tatsächlich ohne Packet Loss.
Hier mal der Übergangsplot, an dem man das schön sehen kann (um ca. 12:35 Uhr war die IPv4 Aktivierung):
Ich hoffe, dass das für andere Kunden auch eine Lösung sein könnte!
am 06.04.2020 15:17
Das werde ich nie herausfinden, weil sich weder hier noch über den 24h-Service jemand zurückmeldet 😉
am 06.04.2020 15:20
Störungshotline einfach nicht auflegen, nachdem die automatische Ansage "Wir sind ausgelastet, danke für Ihr Verständnis" kommt, hat bei mir geklappt und ich hatte beide Male innerhalb von 2 Minuten einen Mitarbeiter am Ohr. War allerdings gegen 12 Uhr.
Ich drück die Daumen.
am 06.04.2020 15:22
Das erscheint mir zu einfach 😉
am 06.04.2020 21:03
Hallo taureion,
die Antworten dauern aktuell bei uns leider ein bisschen länger. Schön, dass Du mit den Kollegen an der Hotline eine Lösung gefunden hast. Ich schließe damit hier.
Viele Grüße,
Claudia