Nur noch 2 MBit
Augsburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Haben andere auch das Problem in Augsburg 86199? Ich habe seit mehreren Tagen nur noch 2Mbit Down von 200 Mbit die ich haben sollte. Upload und Ping sind dagegen normal. Die Hotline meint da läge eine Breitbandstörung vor, will heißen zu viele Kunden auf der Leitung und die Behebung soll noch bis Ende November dauern (kein Witz). Allerdings glaube ich die Story nicht so ganz denn vor 4 Wochen war das schon mal und dann war es 3 Wochen fast normal und jetzt ist es wieder. Mein Gefühl sagt mir dass mein Problem mit der Störung nichts zu tun hat die Hotline aber nichts macht weil der Computer sagt "kenn ich schon, ist die Breitbandstörung". Hat irgendwer ne Idee wie man der Hotline begreiflich macht die sollen das mal checken? Die aktuellen 2MBit treiben mich in den Wahnsinn oder mindestens zur Telekom Smiley (wütend)

Mehr anzeigen
 

Nachtrag:  ich nutze eine 7490 von Vodafone, verbunden, ↓ 212 Mbit/s↑ 12.7 Mbit/s, Win 10 am Gigabitanschluß mehrfach gemessen mit dem Speedtest bei wieistmeineip 2.275 kbit/s im Download  

21 Antworten 21
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Zunächst mal nutzt du wohl eine 6490 von Vodafone... Ist zwar nur eine andere Ziffer, kann aber große Auswirkungen haben (die 7490 ist eine DSL-Box 😉 ).

Falls bei dir wirklich zuviele Kunden auf der Leitung sitzen sollten, dann würde es im August zumindest eine kleine Entlastung geben. Am 14.08. wird in Augsburg (und damit auch bei mir, bin aus dem Umland 🙂 ) nämlich analog abgeschaltet. In diesem Zuge wird dann die Anzahl der Downstreams im Segment erhöht, wodurch eine größere Bandbreite für die ganzen Internetkunden zur Verfügung steht.

Dennoch: Du scheinst die geringen Geschwindigkeiten ja wenn dann ganztägig zu haben (oder eben nicht, in diesen 3 Wochen). Poste bitte mal die Pegelwerte aus deiner FritzBox ("Internet" -> "Kabel-Informationen" -> "Kanäle"), möglicherweise stimmt da ja auch was nicht.

ja, richtig, 6490 Cable. Die Pegel hängen dran 

DerSarde
SuperUser
SuperUser

Ja, ich sehe schon, dass du da einen sehr niedrigen SNR auf 594 MHz hast. Du dürftest also von derselben Einstrahlung durch DVB-T2 betroffen sein wie dieser User hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/86199-Augsburg-200Mbit-Abends-teilweise-u...

Den Hintergrund der ganzen Geschichte (auch warum die Störung jetzt auf einmal auftritt, und bisher keine vorhanden war) hab ich hier mal gepostet:
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/86199-Augsburg-200Mbit-Abends-teilweise-u...

Interessant. Die Kanalliste sieht heute morgen anders aus, was allerdings nichts an den abgrundschlechten Downloadwerten geändert hätte. Vor lauter Verzweiflung habe ich mich sogar einmal an der Variante mit der Alufolie probiert aber da passiert auch nichts positves ausser dass man dann mit der Fritzbox Eier braten kann. 

🐵

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Augsburg,

 

pass bitte auf, dass Du Dich nicht verbrennst und die Fritzbox nicht überhitzt. 😉

 

Schick mir mal Deine Kundendaten per PN zu und ich schaue, wie es wegen dem Signal weiter geht.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Augsburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens, 

 

PN ist raus und keine Angst, die FB habe ich gleich wieder ausgepackt. Jetzt hab ich die Alupapier und eine Grillpfanne übrig für was Vernüftiges. 

 

Gruß 

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hi Augsburg,

 

hier sollte also ein Techniker vor Ort prüfen, woran es liegt. Vielleicht ist eine Schirmung irgendwo nicht korrekt verarbeitet.

Ist in den nächsten Tagen einer zu Hause, dass einer vorbei kommen kann?

Und wäre die Hausanlage dann zugänglich?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Augsburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja klar, ich kann es Morgen Nachmittag, Donnerstag Vormittag und Freitag ganztags einrichten, wenn ich es ein paar Stunden vorher weis. Nächste Woche geht Montag und Dienstag ganztags

 

Gruß 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Augsburg,

 

ich habe nun den Montag (11.06.) zwischen 11 und 14 Uhr als Termin gewählt. Dazu bekommst Du noch einmal eine Mail. Melde Dich bitte nach dem Technikerbesuch wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!