86199 Augsburg, 200Mbit, Abends teilweise unter 20Mbit V2
Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hab wieder das gleiche Problem wie vor ein paar Monaten.

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/86199-Augsburg-200Mbit-Abends-teilweise-u...

Für ein paar Wochen war alles OK und nun geht es wieder los.

Waren die Ausbauarbeiten an dem CGN unzureichend, oder gibt es derzeit einfach nur eine Störung?

 

speedtests-2018-04-13.PNG

 

mfg Ingo

49 Antworten 49
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo  Ingo,

 

ich habe Deine Handynummer noch einmal an Cableway weitergegeben. Ich hoffe, die Kollegen können Dich zeitnah erreichen, um einen Termin abzusprechen.

Die Gutschrift habe ich für Dich auch hinterlegt.

 

Ich drück die Daumen, viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2 Techniker waren eben da. Der erste Termin am 29.05. ist leider geplatz, da da wohl der Techniker von Cableway anderweitig beschäftigt war...

Die Techniker heute haben eine neue Multimediadose in die Wand gepackt, aber die Messergebnisse sind weiterhin unverändert schlecht.

Die einzige Verbesserung habe ich selbst erreicht, in dem ich die Fritzbox in eine mit Alufolie verkleidete Schachtel gepackt habe.

Bin mal gespannt was die Techniker bei euch zurückmelden und wie es weiter geht.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingo-,

 

der Auftrag wurde von den Techniker noch nicht aktualisiert. Daher leider aktuell keine Info.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DerSarde
SuperUser
SuperUser

@Ingo-: Ich kann dir bei diesem Problem zwar leider nicht weiterhelfen, ich möchte dir aber ein bisschen Hintergrundinfo dazu geben:
Am 25. April 2018 wurden insgesamt sechs DVB-T2-Muxe am von @Claudia erwähnten Hotelturm von Augsburg aufgeschaltet und werden seitdem von dort aus terrestrisch verbreitet. Diese befinden sich auf folgenden Kanälen:
- 506 MHz (bei VFKD gar nicht belegt)
- 570 MHz (bei VFKD mit dem Downstream belegt)
- 594 MHz (bei VFKD mit dem Downstream belegt) -> ab Ende 2018 erfolgt eine Umbelegung dieses Muxes auf 482 MHz (dann wäre bei VFKD ein TV-Kanal betroffen)
- 618 MHz (bei VFKD mit TV belegt) -> ab 14. August 2018 wird es dann ein Downstream sein
- 634 MHz (bei VFKD nur mit der Telemetrie belegt)
- 658 MHz (bei VFKD mit TV belegt) -> ab 14. August 2018 wird es dann ein Downstream sein

In Bezug auf Internet betrifft es also aktuell die 570 und 594 MHz, ab 14. August zusätzlich die 618 und 658 MHz, wobei die 594 MHz ab Ende 2018 wieder wegfällt.

Vor dem 25. April 2018 wurde DVB-T hingegen über den Sender Welden etwa 25 km westlich von Augsburg ausgestrahlt. Das Signal war bisher also bei dir nicht so stark, dass es stören könnte, wodurch es bis jetzt keine Auffälligkeiten bei den Pegeln gab...
Daher hattest du echt Glück, dass der Techniker am 26.4. da war... wenn er zwei Tage vorher bei dir gewesen wäre, dann hätte er da noch nichts festgestellt. 😉


Kleine Randinfo: Dieser Sender Welden war bis 2004 die Master-Kabelkopfstation für Augsburg... 😉

Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie lange dauert es denn im Schnitt, bis sich die Techniker wieder bei euch melden?

 

Für ein Kommunikationsunternehmen geht das mit der Kommunikation doch erschreckend langsam 😉

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingo-,

 

der Auftrag wurde geschlossen. Offenbar ist die DVB-T Einstrahlung zu hoch und strahlt auf die Geräte ein. Laut Techniker wurden mehrere getestet. Offenbar geht es nur mit der selbst gebauten Aluschale.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keine gute Lösung, da es auch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. Besonders ärgerlich bei Onlinegames und Streaming...

Müsste in so einem Fall nicht die Bundesnetzagentur einschreiten?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingo-,

 

die werden ja wohl kaum die Ausstrahlung auf der Frequenz einstellen.  Offenbar sind die Geräte nicht gut genug dafür geschirmt. Bzw. die Quelle zu nah.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

D.h. es gibt von eurer Seite keine Möglichkeit das Problem zu lösen und ich sollte mich nach einem VDSL Anschluss umsehen?

 

Ich gehe dann mal davon aus, dass ich in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht habe?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingo-,

 

laut Techniker gibt es keine Alternative. Wir können gern versuchen zu VDSL (sofern verfügbar) zu wechseln.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!