Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2024 14:38
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Jahren Festnetz/DSL Kunde bei Vodafone. Leider habe ich an meiner derzeitigen Adresse nur 50 MBit und warte darauf, dass Glasfaser verlegt wird.
Vor einem Jahr flatterten nach und nach Flyer diverser Kommunikationsanbieter ins Haus (o2, telekom, 1&1...) mit der Aussage, dass demnächst Glasfaser verfügbar ist, allerdings leider nichts von Vodafone. Ich beschloss also, einen Glasfaser-Vertrag bei O2 abzuschließen.
Dann ist 1 Jahr nix passiert.
Dann stand ein Telekom-Typ vor der Tür (typischer Klinkenputzer), der mir Glasfaser andrehen wollte. Ich hab ihn weggeschickt und gesagt, dass ich schon einen Vertrag habe. Er rief mir noch hinterher, dass o2 hier gar nicht ausbaut. Auf Nachfrage bei o2 hieß es aber quasi "Das läuft... passt schon".
Letzten Freitag hat Vodafone mich angerufen (0800773150), um nachzuhaken, wie es denn bei mir mit Glasfaser aussieht. Ich sagte der Mitarbeiterin, dass ich schon einen Vertrag bei O2 habe, woraufhin sie sehr verwirrt war und sagte, dass Ruhrfibre/Vodafone hier ausbaut und o2 eigentlich gar nicht zeitnahe ausbauen kann. Ich solle das mal nachprüfen und mich dann ggf. zurückmelden.
Ich habe also alles geprüft, das ganze mit o2 geklärt (die würden noch ein paar Jahre brauchen). Ruhrfibre baut hier tatsächlich aus. Ich konnte den o2 Vertrag stornieren.
Nun rief ich Vodafone eben zurück und man sagte mir "Nö, das wird mir hier rot angezeigt, da ist nix verfügbar, da kann ich nix machen".
Jetzt bin ich maximal verwirrt. Was soll ich denn jetzt tun?
am 15.08.2024 15:41
Naja, entweder die Telekom, Vodafone oder ein Regionaler Anbieter baut aus! Macht es die Telekom, hast du eher die Anbieterwahl. Machen es die anderen, wird es schwierig. Ausnahme ist hier die Deutsche Glasfaser, die lassen wohl auch andere Anbieter ins Netz.