Nur Probleme mit Kabelanschluss und Vodafone Support. Hilfe!
Simonebert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,

Ich bin seit August letzten Jahres Kunde bei Ihnen mit einem Vertrag für 200.000er Kabelinternet. Leider habe ich seit Anfang an (einen Monat ca. lief alles gut) nur Probleme mit dem Anschluss. Das äußert sich in Verbindungsabbrüchen (komplettes Internet weg. Resultat: Router startet neu. Mehrmals am Tag.), extrem schlechten Verbindungsgeschwindigkeiten (die vereinbarte Geschwindigkeit wurde selten bis garnicht erreicht, meisten lag sie bei 20 bis aller höchstens 80.000 Mbit/s) und zu guter letzt einem extrem schlechten Service von jeglichem Vodafonemitarbeiter.
Letzteres ist verantwortlich dafür, dass ich inzwischen, so leid es mir tut einen richtigen Hass gegen die Firma Vodafone verspüre und ich nicht bereit bin allem voran den Umgang mit Kunden, den einige Mitarbeiter erbringen zu akzeptieren.
Man wird dauerhaft vertröstet, nicht für voll genommen und es kam des Öfteren dazu, dass ein Gespräch einfach durch auflegen seitens Vodafone beendet wurde. Und das lag mit Nichten daran, dass ich unfreundlich war. Im Gegenteil.
Das absolute Limit war aber erreicht, als ich mir einen Techniker habe aufschwatzen lassen, der den Anschluss prüfen sollte. Dieser sollte in einem Zeitraum von 2 Stunden zwischen 15 und 17 Uhr erscheinen. Ich musste dafür frei nehmen und habe also brav auf den Herren gewartet. Er kam aber nicht. Also habe ich wieder bei Vodafone angerufen und habe gesagt, dass der Techniker nicht erschienen ist und habe des Weiteren mein Unbehagen darüber erklärt. Als Antwort erhielt ich die Aussage, dass der Techniker sehr wohl vor Ort war und ich aber nicht anwesend gewesen sein soll. Er stand demnach angeblich um 15.27 Uhr am vereinbarten Tag vor der Tür und ich habe ihm nicht aufgemacht hieß es. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich schon extrem *schlecht beraten* gefühlt. Die Höhe war allerdings, als man mir dann mitteilte, dass ich nun die Kosten in Höhe von 100€ für den nicht stattgefunden Termin tragen müsse. Diese wurden mir auch nicht in Rechnung gestellt, sondern einfach von meinem Konto via Lastschriftmandat eingezogen. Ich finde dieses Verhalten extrem frech und verstehe nicht, wie es zu der Behauptung kommt, dass ich nicht anwesend war.

Zusammenfassend lässt sich also sagen:
- Ich will, dass die vertraglich vereinbarten Rahmenbedingungen eingehalten werden (Geschwindigkeit, Verfügbarkeit von Internet)
- Ich will die 100€ wieder haben, welche Sie mir meiner Meinung nach unrechtmäßig entwendet haben.
- Ich will eine Information darüber, ob es möglich ist, dass ich frühzeitig aus dem Vertrag ausscheiden kann, da ich für einen derartigen Service keinen Cent mehr zahlen will.
- Ich will eine Entschädigung für die Monate, in denen der Vertrag von Ihrer Seite nicht erfüllt wurde/nicht erfüllt werden konnte.
- Ich habe Screenshots, die belegen, dass die Geschwindigkeit weit unter der vereinbarten liegt.

Ich versuche es jetzt auf diesem Wege, weil ich es einfach leid bin am Telefon abgewürgt zu werden oder nicht für voll genommen zu werden. Ich hoffe ich treffe hier auf Gehör, (Ab-)Hilfe und Lösungsansätze.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Ebert
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Simonebert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tina,

Erstmal Danke für deine Bemühungen.
LAN ist natürlich besser, aber lange noch nicht auf dem Niveau auf dem es sein müsste, bzw. Wenn das der Fall ist, ist es das äußerst selten.
WLAN ist allerdings die Hauptverbindungsart, da ich nur ein Smartphone und ein Laptop besitze.

Dementsprechend sind auch keine anderen Funkwellen abgesehen derer dieser beiden Geräte verfügbar. Der Abstand beträgt meist zwischen 1 und ca. 6m, sollte also kein Hindernis darstellen.
Ich habe auch schon eine Beschränkung auf eine Frequenz vorgenommen, was zu einer kleinen Besserung führte.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin einfach enttäuscht, dass das so läuft und ich Geld für Leistungen bezahle, die nicht erbracht werden. Brauche dringend eine Besserung, Lösung oder ein Entgegenkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Ebert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Simonebert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
- Red Internet & Phone 200 Cable
- KabelBox
- Leihrouter von Vodafone inzwischen (nicht der erste)
- Störungen: Verbindungsabbrüche (wie beschrieben), sehr geringe Geschwindigkeiten, WLAN geht teilweise garnicht oder sehr sehr langsam
(Screenshots folgen)
- verbunden wird meist über WLAN
- mobil: Safari; pc: unterschiedlich (geht bei keinem richtig)
- mobil: iOS; pc: Windows
- Beginn: ca. September 2018, Störung besteht den ganzen Tag über zu unterschiedlichen Zeiten (über 6 Monate fast unbrauchbares Internet)
- Signalwerte werden noch eingestellt
- verschiedene Messungen, neuer Router, nicht erschienener Techniker usw.

Aufteilung des WLANs in 5gHz und 2,4gHz wurde ebenfalls probiert.

Grüße

Simon Ebert

"Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) "

Welchen genau ? 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter

Gibt es die Probleme auch im LAN ? 

Simonebert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es ist der Compal CH7466CE.
Verbindungsabbrüche gibt es auch mit LAN. Geschwindigkeit ist etwas besser.
Aber ich glaube im Jahr 2019 darf man erwarten, dass ein großer Provider, wie Vodafone fähig sein sollte wenigstens 50% der Geschwindigkeit auch über WLAN zu erbringen.
Tina
Moderator:in

Hallo Simonebert,

eine Odyssee hast Du da hinter dir. Frustrierte Smiley

Ich will mir deinen Anschluss und die bisherigen Störtickets anschauen. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und gib mir hier im Thread Bescheid, sobald Du mir die Nachricht geschickt hast.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Simonebert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe Ihnen die gewünschten Daten per Privatnachrricht zukommen lassen.
Tina

Hallo Simonebert,

Deine Anschlusswerte sind alle unauffällig. Der Leitungstest von uns zeigt die volle Geschwindigkeit an. Welche Werte erzielst Du bei Messungen direkt per LAN?

WLAN-Verbindungen sind sehr störanfällig. Es kann z. B. durch die Funkwellen anderer Geräte gestört werden. Wie groß ist der Abstand zwischen Deiner und unserer Hardware? Je größer der Abstand ist, desto schlechter ist die Verbindung. Du könntest das WLAN-Signal aber auch mit einem WLAN-Repeater verstärken.

Beste Grüße

Tina

Simonebert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tina,

Erstmal Danke für deine Bemühungen.
LAN ist natürlich besser, aber lange noch nicht auf dem Niveau auf dem es sein müsste, bzw. Wenn das der Fall ist, ist es das äußerst selten.
WLAN ist allerdings die Hauptverbindungsart, da ich nur ein Smartphone und ein Laptop besitze.

Dementsprechend sind auch keine anderen Funkwellen abgesehen derer dieser beiden Geräte verfügbar. Der Abstand beträgt meist zwischen 1 und ca. 6m, sollte also kein Hindernis darstellen.
Ich habe auch schon eine Beschränkung auf eine Frequenz vorgenommen, was zu einer kleinen Besserung führte.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin einfach enttäuscht, dass das so läuft und ich Geld für Leistungen bezahle, die nicht erbracht werden. Brauche dringend eine Besserung, Lösung oder ein Entgegenkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Ebert
Tina

Hallo Simonebert,

wie sehen denn die Werte über LAN konkret aus? Die Box wurde ja bereits ausgetauscht. Leider offensichtlich ohne jegliche Verbesserung. Wie ist der Kabelrouter denn in der Zimmer positioniert? Welchen WLAN Standard unterstützen denn Deine Endgeräte?

Beste Grüße

Tina