Frage
Antwort
Lösung
10.01.2020 14:15 - bearbeitet 10.01.2020 14:17
Hallo liebe Community,
in den letzten Tagen fiel mir auf, dass mein upload stark nachgelassen hat. Statt den gebuchten 25mbit/s kamen lediglich noch um die 10 mbit/s an. Angeschlossen war meine eigene FritzBox 6490 cable.
Mir fiel auf, dass lediglich nur noch ein upload Kanal angezeigt wurde (Screenshot eigene Box anbei). Vorher waren es immer 4.
Das Problem hatte ich bereits schon mal vor einiger Zeit. Ich wechselte damals kurz zum Leihgerät (ebenfalls FritzBox 6490) und dann zurück zu meiner Box. Seitdem lief der upload auch mit vollen 25mbit.
Nun beginnt das Problem leider erneut. Nach ein wenig Recherche, stieß ich hier auf Beiträge welche auf ein Pegelproblem hindeuten können. Hier noch ein screenshot vom mometanen Stand mit angeschlossenem Leihgerät:
Ich würde euch bitten, mir mal Infos zu den dargestellten Pegeln zu geben und ob es möglich ist, einen Techniker zum einpegeln des Signals zu bekommen.
Schon ein mal vielen Dank.
Beste Grüße,
Empe17
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.01.2020 10:45
Hallo Empe17,
wenn es wieder auftritt, dass die Upstreams verschwinden, sag hier Bescheid, dann leiten wir eine Überprüfung ein. (Dann auch wieder mit dem Leihgerät am Anschluss)
Im Moment würde das allerdings nicht viel bringen, da ja alle soweit in Ordnung sind.
Viele Grüße, Manu
am 02.06.2020 12:27
Hallo,
ich muss mich hier erneut melden, da es leider wieder Probleme mit meinem Upload gibt. Gestern abend fiel mir auf, dass mein Upload erneut nachgelassen hat (nur noch 15 mbit/s anstatt der gebuchten 50 mbit/s).
Ich schaute mir also wieder die Werte in der Fritzbox 6591 (Leihgerät) an. Es sind zwar 4 US-Kanäle vorhanden, allerdings war zu erkennen, dass zwei Kanäle (Frequenz 58.6 MHz und 45.8 MHz) mit nur jeweils 8 QAM moduliert wurden. Das tritt nicht dauerhaft auf, aber gemäß meinen Beobachtungen verstärkt ab Nachmittag.
Diese Störung könnte den geringen Upstream ja möglicherweise erklären . Hier in dem Thread wurde mal bereits das Thema "Rückwegstörer" erwähnt. Ich möchte deshalb darum bitten , dass der Anschluss auf dieses Problem hin überprüft und der Rückwegstörer beseitigt wird.
Einen aktuellen Screenshot der Werte/Modulation füge ich bei.
Mit freundlichen Grüßen
Empe17
am 04.06.2020 14:43
Hallo Empe17,
die Einbrüche der Modulation deuten auf einen Rückwegstörer hin. Ich habe entsprechend einen Auftrag zur Suche nach dem Störer eingestellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.06.2020 09:59
Hallo Claudia,
danke für die Durchführung der Suche nach dem Rückwegstörer. Am 10.06.20 bekam ich eine entsprechende e-mail, dass der Auftrag absgeschlossen ist. Seitdem habe ich täglich die Modulation des Uploads in der FritzBox Oberfläche geprüft und Speedtests durchgeführt. Es ist bisher zu keinen weiteren Einbrüchen der Modulation gekommen und der Upload erreicht jetzt fast immer 50mb/sec.
Der Thread kann daher geschlossen werden. Nochmals vielen Dank.