Frage
Antwort
Lösung
am
11.03.2020
09:45
- zuletzt bearbeitet am
11.03.2020
16:59
von
Tina
Hallo,
ich bin seit Montag Neukunde bei Vodafone und habe einen CableMax1000 Vertrag abgeschlossen. Der freundliche Techniker war am Montag pünktlich bei mir und hat alles installiert und die FritzBox 6591 angeschlossen. Nach kurzer Zeit konnte ich dann auch schon loslegen.
Leider schwanken sowohl die Download- als auch die Upload-Werte stark. Upload habe ich nach diversen Speed-Tests bis max. 500 Mbit/s und Upload so im Schnitt ca. 15 Mbit/s.
Meine FritzBox zeigt an, dass die Verbindung nur über EuroDOCSIS 3.0 zustande kommt. Kann das der Grund sein?
Ein Ticket habe ich schon aufgemacht – aber es ist noch nichts passiert.
Wie sind Eure Erfahrungen? Kann Vodafon da noch was dran schrauben, oder bleibt das so? Da ich noch in der Widerrufsfrist bin, überlege ich, wieder zu kündigen.
Was würdet Ihr machen?
Danke im Voraus
Stefan
Edit: @pmueller99 In das passendes Board verschoben.
am 11.03.2020 11:59
Ich bin mal Hellseher und sage bei dir liegt 3.1 an, unter kabel Informationen findest du unter den Upload den 3.1 kanal. Mehr gibt es nicht.
32 docsis 3.0 Kanäle sind dann normal.
Ich würde selbst wenn nur 500mbit den Tarif behalten. Der 500er Tarif kostet ja offiziell 49euro, und hat nur 25mbit upload.
Meistens kann das Problem behoben werden, oft liegt es aber auch an eigener Hardware. Poste mal die Werte unter Internet - Kabel information
am 12.03.2020 09:40
Hallo pmueller99,
sind die Schwankungen zu bestimmten Zeiten besonders auffällig?
Der Hinweis mit der Hardware ist sehr gut, oftmals ist es tatsächlich so, dass zwar die 1000 MBit/s anliegen, aber das Heimnetz das einfach nicht unterstützen kann.
Welche Hardware nutzt Du denn? Wie ist Dein PC verbunden?
Viele Grüße, Manu