Neuer Kunde & frühzeitiger Wechsel von Kabel zu DSL?
ZeRox_de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit kurzer Zeit mit Vodafone Kabel im Internet unterwegs. Leider ist mir erst nach der Vertragsabschließung bewusst geworden, dass sich die Nutzer bei Kabel eine Leitung teilen, und es somit in der Hauptzeit (Abends und am Wochenende) zu Einbrüchen der Ping Zeit kommen kann. Mein Ping ist Abends doppelt bis dreifach so hoch wie normal und liegt bei 90-120 ms. Bis 50-60 kann ich ja noch verstehen, aber so ist das zu viel Latenz. Leider habe ich erst jetzt gesehen, das Vodafone auch extra mit DSL für Gamer wirbt: https://www.vodafone.de/dsl/fuer-gamer.html

 

Ich bin noch nichtmal 3 Wochen mit Kabel unterwegs, besteht die Möglichkeit auf einen DSL Tarif zu wechseln? Ich habe auch kein Problem damit, zusätzliche Bearbeitungsgebühr für den entstehenden Mehraufwand zu zahlen. Aktuell ist die Leitung in der Primetime zum Spielen nicht geeignet.

 

LG

 

Edit: @ZeRox_de Verschoben von Vertrag zu Störung

17 Antworten 17
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Hallo!

 

Wechseln kannst Du m.W. nur wenn Du eine Wechselgarantie im Vertrag hast, und wenn Dich Dein bisheriger Telefonanbieter vorzeitig aus dem Vertrag lässt (Deinen bisherigen Festnetzanschluß musst Du bis zum Ende der vertraglichen Laufzeit bedienen. Bei der Telekom 1 Monat Kündigungsfrist). Wechselgarantie aber m.W. erst nach 12 Monaten.

 

Gruß, René

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
@bahnrat er will von Vodafone Kabel zu Vodafone DSl wechseln...

Dann wird das sicher nichts. Man sollte sich vorher informieren. Es sollte doch längst bekannt sein dass Kabelanschluß ein Shared-Medium ist (sind die Segmente überlastet ist schluss mit Hochgeschwindigkeit). M.W. ist auch Vectoring (VVDSL) ein Shared Medium, das würde bedeuten dass auch bei Vectoring keine hohe Geschwindigkeit garantiert werden kann.

Ich verstehe den Aspekt total, aber sehe das in dem Fall anders.

 

Beispiel: Wenn man sich eine Internetleitung mit Geschwindigkeit x bestellt und nur 1/3 ankommt, gibt es die oftmals die Möglichkeit für ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Geschwindigkeit aus technischen Gründen nicht erhöht werden kann.

 

Genau so sollte es sich doch auch mit dem Ping abspielen. Zu Zeiten wo wenig Leute online sind, habe ich einen Ping von 30-35ms. In der Hauptzeit zwischen 90-120ms, was einfach zu hoch ist und nicht der Qualität entspricht die verprochen wird.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Moin,
da muss ich mich Mal einklinken, welche Qualität wurde denn versprochen?

Vielleicht sollten wir zuerst auch einmal ein Blick auf die Leitung werfen, an der du aktuell angeschlossen bist, poste dazu bitte einmal deine Signalpegel

Glaube nicht daß ein Wechsel so möglich ist. Wie Vorredner schon angedeutet hat, ist auch VDSL von deinen Nachbarn abhängig.

Moin Seelo,

 

ich hoffe deine Frage ist rhetorisch gemeint 😉 . Vodafone wirbt mit Highspeed Internet, was für mich nicht nur die Download/Upload Geschwindigkeit ausmacht, sondern auch die Pingzeiten. Down-/ und Upload sind übrigens super und immer konstant. Ich hätte vermutet das der schlechte Ping auch was mit dem Routing zu tun haben kann, aber da es nur in der Primetime zu starken Einbrüchen kommt, glaube ich das eher weniger. Vor Kabel hatte ich immer DSL/VDSL und fast nie Probleme mit der Latenz, zuletzt Willy.Tel mit einem Ping von ca 20ms.

 

Den Signalpegel kann ich sicher im Router Interface auslesen? Das mache ich direkt wenn ich wieder Zuhause bin und poste den Wert dann hier. Danke schonmal für deine Hilfe!

 

Gruß

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ne ich meine das ernsthaft!

Es wirbt niemand (mehr) mit besonderen Pingzeiten, wie früher als Option Fastpath was ja eigentlich eine Reduzierung der Optionen war, aber als positiv vermarktet wurde.

Kannst ja gerne Mal einen Pingplotter zum betreffenden Server anfertigen. Vielleicht sieht man dann eines hackt.

 

Ich hoffe das sind die Signalpegel die du meinst:

 

Signale
Kanal ID // Fehlerfreie Codewörter // Korrigierbar insgesamt // Nicht korrigierbar insgesamt
3 7453355204 24501 0
2 7450973665 32957 0
1 7450967254 40269 0
4 7450979790 22738 0
5 7450988527 19115 0
6 7450988397 20267 0
7 7450975856 28044 0
8 7450977641 27262 0
9 7451006193 3493 0
10 7451007644 3063 0
11 7450998609 2817 0
12 7451010455 1949 0
13 5588257315 461 0
14 5588250875 257 0
15 5588257816 470 0
16 5588258575 455 0
17 5588259792 535 0
18 5588260196 404 0
19 5588259047 512 0
20 5588261565 297 0
21 5588261475 125 0
22 5588262309 66 0
23 5588262837 51 0
24 5588262797 21 0

 

Also Vodafone wirbt noch mit besonderen Pingzeiten, aber leider bei DSL, was ich zu spät gesehen habe. Der Link steht in meinem ersten Beitrag. Den Pingplotter sollte ich anfertigen wenn die Leitung ausgelastet ist, eventuell schaffe ich das morgen Abend. Trotzdem schade sich mit so einem Problem beschäftigen zu müssen. Habe ich bisher noch nie gehabt 😞

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dort ist noch eine Seite mit den Signalpegeln, für Down- und Upstream. Die bitte auch....