Neuer Anschluss, schlechte Datenraten Kabel 500k
MaxWe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

ich bin seit letzer Woche Donnerstag Vodafone Kunde und nutze hier in Hamburg einen Kabel DSL500k Anschluss. Am Donnerstag funktionierte das ganze auch wirklich gut. Leider habe ich nun seit gestern Probleme mit der Leitung. Ich dachte es läge am Sonntag Abend, aber nun habe ich heute, Montag um 23:00 Uhr, die gleichen schlechten Werte. Für eine 500k Leitung sind diese Werte nichts, leider konnte ich selbst keine Probleme ausfindig machen. Ich habe 3 Speedtests gemacht und komme immer wieder auf ein Ergebnis im DL-Bereich von 33-40k. Die Ergebnisse sind auch nochmal im Anhang zu finden.

Der PC ist dabei per Kabel verbunden, keine anderen Geräte sind online und im Hintergrund finden sonst auch keine Downloads statt.. Könnte es eventuell an dem Vodafone Hotspot Service liegen, der ja leider bei jedem automatisch aktiviert ist.. Ich hatte diesen gestern schon deaktiviert aber es hieß an der Stelle dies könnte bis zu 7 Tage dauern.... 

Ich freue mich auf eine Antwort seitens Vodafone, vielleicht muss dann wohl doch mal ein Techniker rum kommen 😕

Beste Grüße,

Max

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MaxWe

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MaxWe

Hast du die Beeinträchtigungen ganztägig oder nur zu bestimmten Zeiten (Abends,Wochenende)?

Welcher Router kommt zum Einsatz?

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User

Ich habe gerade noch einmal zwei Speedtests gemacht und komme auf 50-70k maximum DL und 10-12kk UL.

Somit ist die Beeinträchtigung wohl ganztägig und als dauerhaft anzusehen. (Samstag Nachmittag, Montag Nacht, Dienstag Abend)

Als Router kommt der Compal CH7466CE  zum Einsatz.

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MaxWe

Kannst du bitte heute Morgen einen Speedtest durchführen und das Ergebniss mitteilen?

Gruss

Methusalem1

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch einmal deine Signalpegel und beantworte uns die hier geforderten Fragen.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...
MaxWe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann beantworte ich mal die Fragen 🙂 Die Signalpegel kann ich heute Abend gerne mal posten. Wenn es allerdings die Werte sind, die ich denke, dann liegen diese auf allen 24 DL-Kanälen zwischen 65-70 (db?)

Einen Speedtest kann ich morgen früh machen, heute habe ich die Nachricht leider zu spät gelesen.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? 
    RED Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Geschwindigkeit zu langsam (Beide Richtungen

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro 64-Bit

• Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Erstes Auftreten der Geschwindigkeitseinbußung: Samstag 04.08. ,seitdem dauerhaft.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja genau, die Pegel meine ich, bitte als Screenshot 🙂
MaxWe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

hier nun die Pegelwerte und die Speedtests direkt von gerade.

Ich mache 2 Posts, hier also ersteinmal die Pegel 🙂

MaxWe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und direkt hinterher die Speedtests.

Heute früh wurden mir normale Werte geliefert. Alles im absolut grünen Bereich!

Dennoch kann es doch nicht sein, dass ich Montags um 23:00 Uhr oder auch gestern Abend nur 10% der Leistung zur Verfügung habe?

Beste Grüße und schönen Arbeitstag euch allen