Frage
Antwort
Lösung
am
25.10.2025
18:08
- zuletzt bearbeitet am
25.10.2025
18:14
von
Kurtler
Hallo,
wir sind Vodafone-Kabelkunde (ehemals Unitymedia) und unser Sohn beklagt sich seit geraumer Zeit über schlechte Ping-Werte immer Abends zwischen 19:00 und 23:00 Uhr. Er spielt LoL (League of Legends) . Da ich selbst nicht spiele, habe ich das Problem lange Zeit herunter gespielt. Nun konnte er wohl nach seinem Empfinden überhaupt nicht mehr spielen und zockt seitdem über Mobilfunk. Da er dafür meine Karte nutzt, sehe ich mich jetzt doch im Zugzwang.😎
Ich habe dann vor zwei Wochen angefangen die Ping- und Traceroute-Werte auf meinem Macbook zu loggen , welches per LAN an meine FB 6690 angeschlossen war.
Nach dem diese zur besagten Uhrzeit nach meinem befinden mit bis zu 300ms schlecht waren, habe ich das erste Störungsticket bei Vodafone aufgemacht. Es war ein Techniker vor Ort und hat einen Verstärker mit anderen Werten eingebaut. Tatsächlich waren die Werte danach etwas besser und die Zeitspanne mit kritischen Werten scheint kürzer geworden zu sein. Dennoch liegen die Werte immer noch teilweise über 100ms, was nach dem Urteil meines Sohnes kein vernünftiges Spielen zulässt. Wie gesagt, ich bin kein Zocker und erlaube mir da kein Urteil. Am letzten Wochenende habe ich dann wieder ein Ticket aufgemacht. Daraufhin war am Mittwoch nochmals ein Techniker da. Er hat nur auf unseren Router geguckt und meinte das Problem erkennen zu können.
Ein Telefonat, dass er mit einem Kollegen bei Vodafone führte, verlief aber mehr oder weniger im Sande. Im Ergebnis sollte ich eine Ping-Plotter-Datei erzeugen und an eine Mailadresse von Vodafone schicken, was ich auch umgehend gemacht habe. Dabei habe ich google angepingt, da mir die IP des LoL-Servers nicht bekannt ist.
Heute rief mich dann eine freundliche Dame von Vodafone an. Das Gespräch hatte aus meiner Sicht nur den Zweck, mein Ticket zu schließen. Man könne mir WLan-Empfehlungen zukommen lassen, der Routerchip wäre mit IP-Adressen vollgelaufen und ich solle deshalb einen Werksreset durchführen, zudem würde ein Rückkanal-Problem vorliegen an dem man arbeite. Als ich dann sagte, dass das dann ja sicher im Rahmen des Ticket gelöst werden könnte, wurde sie ziemlich ungehalten und sagte, dass das nicht ginge, weil ja zuviel Kunden von diesem Problem betroffen seien. Von meiner übersandten Pingplotter-Datei war zu keinem Zeitpunkt die Rede. Das Ticket wurde im Anschluss geschlossen.
Ich brauche mal Euren Rat, auch weil ich die Pingwerte nicht wirklich beurteilen möchte. Sind die mit 100ms so schlecht, dass man nicht spielen kann? Falls ja, wie verhalte ich mich im weiteren Verlauf gegenüber Vodafone?
Anbei als Beispiel noch ein Image aus dem Pingplotterbericht..
Vielen Dank schon mal an Euch.
VG Markus
Edit: @splits11 Zwecks der besseren Lesbarkeit, Absätze eingefügt. Gruß Kurt
am 25.10.2025 18:19
Bei Ping Problemen kann man nicht viel machen, da einem kein bestimmter Ping zugesagt wird.
Wenn die Probleme immer nur zwischen 19:00 und 23:00 Uhr auftreten, könnte es sich um eine Segmentüberlastung handeln.
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte deines Routers.
Gruß Kurt
am
25.10.2025
18:30
- zuletzt bearbeitet am
25.10.2025
18:48
von
andreasabaad
Hallo Markus,
Die von Dir beobachteten erhöhten Ping-Werte zwischen 19:00 und 23:00 Uhr sind leider ein bekanntes Phänomen, das in bestimmten Kabelnetz-Segmenten auftreten kann. Hier sind die technischen Ursachen, die dafür verantwortlich sein können:
1. Rückkanalstörung (Rückwegstörer):
In unserem Kabelnetz kann es vorkommen, dass ein defektes Gerät z. B. ein schlecht abgeschirmter Verstärker oder ein fehlerhafter Kabelanschluss, Störsignale in den sogenannten Rückkanal einspeist. Da dieser Kanal von den Haushalten zum Netzbetreiber führt, kann ein einzelner Störer die Verbindung für viele Kund:innen im gleichen Segment beeinträchtigen.
2. Segmentüberlastung zur Primetime:
Kabelinternet ist ein sogenanntes Shared Medium, bedeutet, dass sich mehrere Haushalte eine Leitung teilen. Besonders abends, wenn viele gleichzeitig streamen, gamen oder Videokonferenzen führen, kann es zu Überlastungen kommen. Das äußert sich in erhöhten Ping-Werten und gelegentlichen Paketverlusten.
3. Routingprobleme im Backbone:
In seltenen Fällen kann auch das Routing über unsere Backbone-Infrastruktur (z. B. über Aorta.net) zu Verzögerungen führen, insbesondere, wenn die Verbindung zu externen Servern wie denen von Riot Games nicht optimal läuft.
4. Router- und Netzwerkkonfiguration:
Wenn der Router über längere Zeit läuft, kann es vorkommen, dass sich interne Tabellen „vollschreiben“, ein Werksreset kann hier helfen, wie Dir bereits empfohlen wurde. Auch die LAN/WLAN-Konfiguration spielt eine Rolle, wobei Du dank LAN-Verbindung schon eine gute Basis geschaffen hast.
am
25.10.2025
18:32
- zuletzt bearbeitet am
25.10.2025
18:49
von
andreasabaad