Neuer 1000 MBit/s Anschluss erreicht dauerhaft nur 400 MBit/s
cabelsier
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Anfang dieser Woche habe ich meinen neuen 1000MBi/s Kabelanschluss bekommen. Die Einrichtung hat auch problemlos funktioniert. Leider erreicht dieser Anschluss nicht die gekaufte Geschwindigkeit (auch nicht die minimal zugesicherte).

 

Ab hier alle erforderlichen Informationen:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet and Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Arris router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Cat.6 Ethernetkabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome ohne plugins für die Tests
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 (Updates sind eingespielt)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Direkt nach Schaltung 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe weiter unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Dieser Post hier
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz
  • Dein Endgerät hat eine Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte :  JA
  • Das verwendete Ethernetkabel hat Cat5e oder höher, ist unbeschädigt und möglichst nicht gebogen oder geknickt: CAT6. neue Kabel
  • Dein Endgerät ist direkt am LAN1-Port des Routers angeschlossen (kein zweiter Router, kein Switch, kein Power-LAN etc.): JA nur der Desktop PC an LAN1-Port
  • Bei Deinem Endgerät sind keine anderen Programme (u.a. Firewall, Spiele, Antivirenprogramm) aktiv: Frisch formatierter PC
  • Der Prozessor Deines Endgerätes ist für Gigabit geeignet: aktueller i7
  • Du verwendest ein aktuelles Betriebssystem, optimal ist 64 Bit: 64Bit
  • Beim Speichern von Download-Dateien kann mit mehr als 125 Mbyte/Sekunde auf die Festplatte geschrieben werden, dabei wird kein NAS-System verwendet (zusätzlicher Flaschenhals): Aktuelle SSD55

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus

11223344

11 Antworten 11

Guten Tag zusammen,

 

leider hatte es für eine Antwort gestern zeitlich nicht mehr gereicht. 

 

Der Techniker war wie geplant gegen 11 uhr in der Wohnung. Er hat die Kabeldose getauscht und im Keller wohl einen neuen Verstärker verbaut (ich war nicht zuhause, Erzählung von meiner nicht technik begeisterten Freundin).

 

Die Leitung sieht nun gut aus. Bisher funktioniert alles.

 

dsa123as.JPG

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cabelsier,

 

dann beobachte es bitte weiter und sag uns hier Bescheid.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!