Neuer 1000 MBit/s Anschluss erreicht dauerhaft nur 400 MBit/s
cabelsier
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Anfang dieser Woche habe ich meinen neuen 1000MBi/s Kabelanschluss bekommen. Die Einrichtung hat auch problemlos funktioniert. Leider erreicht dieser Anschluss nicht die gekaufte Geschwindigkeit (auch nicht die minimal zugesicherte).

 

Ab hier alle erforderlichen Informationen:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet and Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Arris router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Cat.6 Ethernetkabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome ohne plugins für die Tests
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 (Updates sind eingespielt)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Direkt nach Schaltung 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe weiter unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Dieser Post hier
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz
  • Dein Endgerät hat eine Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte :  JA
  • Das verwendete Ethernetkabel hat Cat5e oder höher, ist unbeschädigt und möglichst nicht gebogen oder geknickt: CAT6. neue Kabel
  • Dein Endgerät ist direkt am LAN1-Port des Routers angeschlossen (kein zweiter Router, kein Switch, kein Power-LAN etc.): JA nur der Desktop PC an LAN1-Port
  • Bei Deinem Endgerät sind keine anderen Programme (u.a. Firewall, Spiele, Antivirenprogramm) aktiv: Frisch formatierter PC
  • Der Prozessor Deines Endgerätes ist für Gigabit geeignet: aktueller i7
  • Du verwendest ein aktuelles Betriebssystem, optimal ist 64 Bit: 64Bit
  • Beim Speichern von Download-Dateien kann mit mehr als 125 Mbyte/Sekunde auf die Festplatte geschrieben werden, dabei wird kein NAS-System verwendet (zusätzlicher Flaschenhals): Aktuelle SSD55

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus

11223344

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cabelsier,

 

gib dann bitte hier ein Feedback, ob der Techniker das Problem lösen konnte.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
cabelsier
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch weitere Messungen. Die Leitung verbessert sich nicht. Ebenso ist mir eben aufgefallen, dass nur 1 upload Kanal verfügbar ist. 1.6.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cabelsier 

 

Hallo cabelsier,

ist das Antennenkabel direkt an eine MMD angeschlossen oder nutzt du den mitgelieferten Multimedia-Dosenaufsatz?

Deine Signalpegel sind katastrophal so kann es nicht funktionieren.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Danke für deine Antwort. Das Antennenkabel ist direkt an die MMD angeschlossen (3-Fach Dose). Ich hätte den Dosenaufsatz gar nicht draufstecken können :D, der mittlere Port ist im Weg.

 

Sieht das nach einem Technikereinsatz aus?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cabelsier 

 

Das sollte auf jeden Fall durch die Technik überprüft werden.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Alles klar, ich melde das der Technikabteilung. Hier ist ja kein Chat und die VF-Leute haben wohl auch Wochenende :D!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cabelsier 

 

Wen du den Technischen Kundenservice kontaktiert hast melde dich noch einmal und gib bitte ein kurzes Feedback hier.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User

 

Guten Morgen, 

Die Problematik ist nun der Störungshotline bekannt. Auch wurde der speed noch mal bis zum Modem über den VF-Speedtest gemessen. Laut Supportmitarbeiter, schaut sich nun die Technik das ganze von außen an. Wie lange das dauert weiß ich nicht.

 

Wäre nur schön wenn das innerhalb der nächste Woche gefixt wird, da sonst meine 2 Wochen Widerruf flöten sind und ich evtl mit einer nicht richtig nutzbaren Leitung hier sitze.

 

Der speed ist nachts teilweise auf 6MBit/s gefallen.... Klasse 

Hallo,

 

am Montag soll zwischen 11-14 uhr ein Techniker vorbeischauen. Mal abwarten was er finden kann.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cabelsier,

 

gib dann bitte hier ein Feedback, ob der Techniker das Problem lösen konnte.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!