Nach Umzug Umstieg auf VDSL -> Ping, Download nicht vertragsgerecht (abend) -> Widerruf abgelehnt?!
MODOK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

durch einen Umzug mussten wir leider vom Kabelnetz ins VDSL "umsteigen".

Dies geschah durch durch Kündigung des Kabelvertrags und Abschluss eines VDSL-100 Vertrags.

Die Schaltung der VDSL-Leitung war am 03.01.17.

Hier nun zu den Problemen: wie rund jeder zweite User hier im Forum plagen mich (PLZ 03046) Performance Probleme meiner 100er Leitung in den Abendstunden und am Wochenende.

DL bei ~ 5-10 mbit und der ping um die 120ms

Ansonsten passt die Leitung (DL bei 100mbit, Ping bei 22), sollte sie vernünftig laufen.

Diverse Speedtickets sind angelegt und ein Störticket wurde beauftragt (Diese würde ich gerne an einen Moderator schicken).

Ich dachte mir folgend, da die Anschaltung ja erst am 03.01.17 war kann ich ohne Bedenken fristgerecht den Widerruf einreichen (Widerruf am 11.01.17 eingereicht), dieser wurde aber abgelehnt (gesetzliche Frist abgelaufen). Anscheinend beginnt die Frist mit dem Erhalt des Willkommensbrief, den hatte ich schon anfang Dezember erhalten.. super Sache!

Wie soll ich für eine Leistung/Produkt in den Widerruf gehen wenn ich dieses/jenes noch nichtmal in den Händen halte.

Ich habe diesbezüglich doch mehr Kulanz von Vodafone erwartet. Ich bekomme nicht die vertraglich zugesicherte Leistung und soll jetzt tatsächlich 2 Jahre an diesen Vertrag (den Vodafone nicht erfüllt) gebunden sein und kann nicht vom Widerrufsrecht gebrauch machen weil der Willkommensbrief "zählt"?

..und das obwohl der eigentliche Vertrag ja erst MIT der Schaltung der Leitung zustande kommt, ergo 03.01.17

Der nächste logische Schritt für mich wäre also die Sonderkündigung. Eine wohl zähe Angelegenheit die ich gerne hätte vermeiden wollen.

Kann sich bitte ein Moderator dieser Sache annehmen. Ich wäre euch da sehr verbunden.

13 Antworten 13
MODOK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Dralnos

Ja, das ist absolut kein Zustand und auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der Geräte.

Gestern abend war es auch wieder recht wild. Wie du schon schilderst, Ping-Schwankungen ohne Ende, damit einher geht ein Bandbreitenverlust.. Verstehe nur echt nicht wie das nun gut 1-2 Wochen vernünftig lief und wieder alles los geht. Ich dachte hier wurde die Kapazität verdoppelt..

Das lässt halt jegliche Hoffnung schwinden, das VF das jemals in den Griff bekommt.

Dralnos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Verdoppelt" heißt in diesem Fall wohl von "absolut nicht tragbare Kapazität" zu "ab und an mal gerade so ausreichende Kapazität", anders kann ich mir diesen absoluten Blödsinn auch nicht erklären. Ich stimme deiner Sonderkündigung absolut zu. Langsam ist das Maß wirklich voll - ab 18-19 Uhr absolut keine tragbare Leistung mehr. 

Ich bitte noch einmal um eine Angabe, ob die nächste Erhöhung tatsächlich erst Mitte des Jahres ist, oder ob die nach wie vor beständigen Probleme wirklich daran liegen, dass sich "die Kunden erst verteilen müssen", einschließlich einer Aussage dazu, wie lang so etwas dauert. 

MODOK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ist die zweite Leitung in Cottbus nun wieder völlig überladen oder außer Betrieb oder sonst was? Auch mit zig Neustarts ist hier nichts mehr zu machen. Der Ping konstant auf 120 und die Bandbreite natürlich total mager. Macht echt keinen Spaß mehr.
Dralnos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi! Für den Fall, dass du hier noch mitliest: 

Hat es bei dir mit der Kündigung funktioniert? Meine ging jetzt auch vor knapp zwei Wochen raus, da die Probleme schlicht und ergreifend zu 100% wiederkamen. Die Lösung soll im Juli stattfinden, also 7 Monate nach Entstehung. Am *piep*, Vodafone.

Hoffe ich komme aus dem Vertrag fix und einfach heraus.