Nach Tarifwechsel auf CabelMAX immer noch 200Mbit aus vorvertrag.
Niltorino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab mein Vertrag auf CabelMAX Upgraden wollen, hab nur das Modem/Router getauscht am 21.02 .Nach Kurze Zeit ging dann das Internet wider, aber stand immer noch auch Cabel200Mbit soweit sogut. Auf Samstag 22.02 wurde ich auf die 1000Mbit umgstellt (mein Vodafon Online Portal).Erste Speedtests so bei 900Mbit, also alles ok.

Nach paar Stunde Später nochmal getestet ,wider bei ca 200Mbit.Hab daraufhin Stündlich getestet ,schon woder nur die 200Mbit.Support angeschrieben über Whatsapp weil ich los musste ,keine Antwort. (übrigens bis Heute noch keine Antwort bekommen.)

Am Abend getestet wider 900Mbit ca. also wider OK.Heute greade eben getestet inkl. Neustart wider bei 200Mbit?

Wird mein Tarif immer wider zurückgestellt oder was stimmt da nicht ?Die DOSICS werte sind immer gleich keine auffäligkeit bei Speedtest 900Mbit/200Mbit. (Screenschot bei).

 

Währe nett wenn jemand was dazu sagen könnte,Danke  

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich hab sowohl als auch ohne getestet.

Ich bin aber inzwischen schlauer geworden woran es genau liegt, unerklärlich ist es aber warum es doch ab und zu richrig Funktioniert.

Bridge hab ich umgestellt weil ich VPN benötige.Der Asus Router RT-N66U war bis jetzt dafür volkommen ok.ABER trotz 1Gb WAN kann ich genau 1 mal Testen mit volle Geschwidigkeit ,Router CPU liegt bei 100% und es geht danach nur bis max 200Mbit (scheint ein heufiges Problem zu sein@Internet ).

Aktuell ohne Bridgemode leider auch ohne VPN mit WAN MTU 9000 bin ich jetzt bei 870/930Mbit ein sehr gutes Sonntagaben Wert.

Es liegt eindeutig am Asus Router der schaft nicht die 1GB am WAN zu verarbeiten,Leitung ist OK.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Signalpegel sehen soweit brauchbar aus, nicht goldig, aber okay.

Wie testest du denn?

Hi,

Getestet über LAN, Windows 10 mit Firefox und Chrome.

Teste sowohl über Vodafone Speedtest und über Speedtest.net. Beide Tests sind dabei sogut wie Identisch.

Was mich wuderst dann die 50Mbit Upload immer da sind nur der Download ist bei 200Mbit so wie füher ider bei 900Mbit so wie jetzt sein sollte. Es ist noch kein Wert dawischen gewesen,  würde schwankungen dadurch ausschliesen.

Hier nochmal ein Speedtest von der Vodafone Portal.

Hi ich nochmal.

Fehler glaub ich gefunden zu haben.Erklären kann ich nicht so ganz aber volgendes ist vorgefallen.

Hab alles auseinandergepflückt und noch mal Resettet , Router (ASUS N66U) Vodafone Kabel Router/Modem. Router Switch Ports 1Gb Lokal OK, Internet max 200Mbit! Kabel Router 1Gb Lokal OK Internet 930Mbit AHAAA.

Es hat sich rausgestellt das durch die ganze Resets ,Firmwarupdate beim Asus Router der WAN Port auf MTU1500 stand(Jumbo Frame war immer an), eine ahnung warum ich trotdem mehrfach auch bei 870-950Mbit war und 30Min später wider runter auf 200Mbit.Also wer noch in sein Wahn alles resettet WAN MTU9000 ist die Lösung.

Hast Du denn den Bridge Mode aktiviert?

Ich hab sowohl als auch ohne getestet.

Ich bin aber inzwischen schlauer geworden woran es genau liegt, unerklärlich ist es aber warum es doch ab und zu richrig Funktioniert.

Bridge hab ich umgestellt weil ich VPN benötige.Der Asus Router RT-N66U war bis jetzt dafür volkommen ok.ABER trotz 1Gb WAN kann ich genau 1 mal Testen mit volle Geschwidigkeit ,Router CPU liegt bei 100% und es geht danach nur bis max 200Mbit (scheint ein heufiges Problem zu sein@Internet ).

Aktuell ohne Bridgemode leider auch ohne VPN mit WAN MTU 9000 bin ich jetzt bei 870/930Mbit ein sehr gutes Sonntagaben Wert.

Es liegt eindeutig am Asus Router der schaft nicht die 1GB am WAN zu verarbeiten,Leitung ist OK.