Modemwerte außerhalb der Toleranz, Technische Hotline kann nicht weiterhelfen
Dyilthu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem ich auf den 1Gbit Tarif gewechselt habe, habe ich einige Probleme mit der Leitung. Angefangen hat es mit Modem Neustarts/Neusynchronisationen. Da konnte mir die Technische Hotline noch weiterhelfen, sie haben die Leitung messen können und festgestellt das die Werte richtig schlecht sind. Der Techniker vor Ort meinte der Erdabzweiger wäre veraltet und müsste getauscht werden, außerdem käme das Signal schon am Hauptverteiler schwächer an als normal, dort hat er auch gemessen. Die Tiefbaufirma hat den Erdabzweiger getauscht, die Werte sind aber schlecht geblieben. Vielleicht weil am Hauptverteiler nichts gemacht wurde, oder die Pegelwerte an meinem Verstärker nicht neu justiert wurden?  Zudem besteht beim Fernsehbild immer wieder kurze Klötzchenbildung. Ich habe daraufhin mehrmals die Technische Hotline angerufen und immer wieder mit jemanden gesprochen der meinte er könnte meine Leitung nicht messen, obwohl kein Fremdmodem angeschlossen ist.  Es wurde ein Störungsticket erstellt und dann nach über 1 Monat geschlossen, mit der Statusmeldung dass die Störung behoben wurde. Die Leitungswerte sind aber weiterhin schlecht, dass einzig positive ist, dass das Modem momentan nicht mehr neu startet, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit bei den Werten.

Bitte um Hilfe, Danke.

Modemwerte.JPG

6 Antworten 6
Claudia
Moderator:in

Hallo Dyilthu,

wenn die Signalwerte am Router nicht in Ordnung sind, betrifft das wahrscheinlich auch den Fernsehempfang. Lass mir bitte Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse, dem Namen und dem Geburtsdatum vom Vertragsinhaber zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und melde Dich danach nochmal kurz hier, dann kann ich mir das anschauen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich habe dir eine PM geschickt.

Viele Grüße

Dyilthu

Manu

Hallo Dyilthu,

danke für die Daten.

Die Modemwerte sind in Ordnung. Hast Du denn immer noch Beeinträchtigungen?

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dyilthu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

also laut diesem Thread und der Aussage vom Vor-Ort Techniker sind die Werte nicht ok. Im Moment startet das Modem nicht neu, Klötzchenbildung beim Fernsehbild ist vorhanden.

64QAM (EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1) - Downstream
Bei Anzeige in dBµV:
• -60,0 – 46,0 dBµV: sofortige Beseitigung
• 46,1 – 48,0 dBµV: Beseitigung binnen Monatsfrist << mehrere Werte in diesem Bereich

Bei Anzeige in dBmV:
• -60,0 – -14,0 dBmV: sofortige Beseitigung
• -13,9 – -12,0 dBmV: Beseitigung binnen Monatsfrist << mehrere Werte in diesem Bereich

DOCSIS 3.1 - Upstream
Bei Anzeige in dBµV:
• 0,0 – 98,0 dBµV: sofortige Beseitigung
• 98,1 – 100,0 dBµV: Beseitigung binnen Monatsfrist
• 100,1 – 104,0 dBµV: tolerierte Abweichung
• 104,1 – 107,0 dBµV: regel- / vorgabenkonform
• 107,1 – 108,0 dBµV: tolerierte Abweichung
• 108,1 – 110,0 dBµV: Beseitigung binnen Monatsfrist
• > 110,0 dBµV: sofortige Beseitigung - Ich habe über 110 dBµV

Bei Anzeige in dBmV:
• -60,0 – 38,0 dBmV: sofortige Beseitigung
• 38,1 – 40,0 dBmV: Beseitigung binnen Monatsfrist
• 40,1 – 44,0 dBmV: tolerierte Abweichung
• 44,1 – 47,0 dBmV: regel- / vorgabenkonform
• 47,1 – 48,0 dBmV: tolerierte Abweichung
• 48,1 – 50,0 dBmV: Beseitigung binnen Monatsfrist
• > 50,0 dBmV: sofortige Beseitigung - Ich habe über 50 dBmV

Manu

Hallo Dyilthu,

bei welchen Sendern kommt es denn zu Klötzchenbildung beim Fernsehen? Ist das immer so oder nur zu bestimmten Zeiten? Hast Du das Antennenkabel geprüft? Ist das fest eingesteckt?

Im Moment sind alle Werte am Router ok, ich hab es eben noch mal geprüft. Du kannst ja auch gern noch mal reinschauen.

Wenn ich Dir einen Techniker schicke und der keine Fehler vor Ort feststellen kann, dann kann es kostenpflichtig werden. Deshalb prüfen wir das hier vorab noch einmal. Wir wollen Dir ja unnötige Kosten ersparen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dyilthu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Manu  schrieb:

Hallo Dyilthu,

Hallo Manu, danke für deine Antwort.

bei welchen Sendern kommt es denn zu Klötzchenbildung beim Fernsehen? Ist das immer so oder nur zu bestimmten Zeiten? Hast Du das Antennenkabel geprüft? Ist das fest eingesteckt?

Bei allen Sendern zu unbestimmten Zeiten, immer mal kurz wieder. Das Antennenkabel ist fest eingesteckt.

Im Moment sind alle Werte am Router ok, ich hab es eben noch mal geprüft. Du kannst ja auch gern noch mal reinschauen.

-14 dBmV und ein dBuV von 45.9  ist laut Tabelle und Vor Ort Techniker eigentlich nicht gut. Aber wenn das doch ok ist, dann ist ja gut. Hoffen wir mal, dass es dann auch stabil bleibt,

30 SC-QAM 818 64-QAM   -13.0/47   31.8

31 SC-QAM 826 64-QAM   -13.5/46.5  31.4

32 SC-QAM 834 64-QAM   -14.1/45.9   30.8

Wenn ich Dir einen Techniker schicke und der keine Fehler vor Ort feststellen kann, dann kann es kostenpflichtig werden. Deshalb prüfen wir das hier vorab noch einmal. Wir wollen Dir ja unnötige Kosten ersparen.

Ok das lassen wir dann erstmal Vielleicht liegt es auch am internen Receiver, am Antennenkabel (Schiermung etc.) oder der Anschlussdose.

Viele Grüße, Manu

Gruß Dyilthu