Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2020 11:09
Hallo Zusammen,
da ich bisher im Community-Forum immer gut beraten worden bin, spare ich mir den Weg über die Hotline und trage mein Anliegen direkt hier vor. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin nach meinem Umzug, im März dieses Jahres, zu Vodafone gewechselt und seitdem Kabel-Neukunde im Vertrag Red Internet & Phone 200 Cable. Vom Start des Vertrags bis heute hatte ich eigentlich fast wöchentlich Kontakt mit einem Mitarbeiter der Hotline, um diesen von meinen stetigen kurzen Verbindungsabbrüchen zu berichten (Ja, Kabelbox diverse Male neugestartet und resettet, Verbindung immer über LAN bewertet, ihr kennt das Spiel). Nachdem meine Leitung bis zum Haus nach zahlreichen Messungen als störungsfrei befundet wurde, bat ich um einen Technikertermin vor Ort.
Um den Zutritt zum Verteilerkasten sicherzustellen habe ich meinen Nachbarn gefragt, wo dieser denn zu finden sei. Im gemütlichen Plausch stellte sich dann heraus, dass das Problem den Nachbarn bereits seit 2 Jahren bekannt ist und diese auf DSL wechseln mussten, weil sich das Problem auch unter Technikereinsatz nicht beheben lies. Zwei volle Tage war der Techniker damals im Haus und kam zu dem Schluss, dass die Leitungen des Hauses zu alt für eine störungsfreie Übertragung sind und dieses aufgrund der zu engen Kabelschächte nicht getauscht werden können. Einzige Möglichkeit bestünde in dem kompletten Aufreißen der Wände um Platz für größere Schächte zu schaffen, was sowohl vom Eigentümer als auch von den Bewohnern des Hauses verständlicherweise als Lösung abgelehnt worden ist. Die Folge war ein kollektiver Wechsel auf DSL.
Da DSL- und Kabel-Tarif preislich nicht derartig weit auseinanderliegen, möchte ich Vodafone hier keinen Vorsatz unterstellen, mir Informationen beim Vertragsabschluss vorenthalten zu haben. Da ich aber sowohl arbeitstechnisch als auch privat auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin möchte ich dieses Problem so schnell wie möglich behoben wissen und kann nicht auf das Auslaufen meines Vertrags warten. Aufgrund der beschriebenen Situation würde ich ein Wechselangebot von meinem derzeitigen Kabel-Vertrag in einen DSL-Vertrag sehr willkommen heißen.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank und freundlichen Grüße,
die BabyTaube
am 26.06.2020 10:41
Hallo BabyTaube,
es ist für heute eine Termin hinterlegt. Hat sich wer bei Dir gemeldet?
Gruß Fred
am 26.06.2020 11:45
Hi Fred,
danke für deine Nachricht. Nein, es hat sich niemand gemeldet und das ist auch gut so, weil der Techniker bereits vor einem Monat hier war! Um es nochmal klarzustellen: Ich habe bereits einen Kabelanschluss, der nicht hält was er verspricht und möchte zu DSL wechseln. Steht alles im Verlauf.
Zum dritten Mal habe ich jetzt bei Solutions 100 angerufen und zum dritten Mal hat eine Mitarbeiterin mir versichert, dass die Daten noch heute an euch übermittelt werden. Bitte setzt doch dort nochmal an.
Vielen Dank!
BabyTaube
am 29.06.2020 08:25
Hallo BabyTaube,
nun ist es so, dass die Techniker noch mal eine Auftrag haben und versuchen wollen, eine Gestattungsgenehmigung zu erhalten, um den Anschluss installieren zu können.
Viele Grüße, Manu
am 29.06.2020 14:29
Hallo Manu,
danke für deine Nachricht. Ich will aber doch gar keinen Kabelanschluss installiert haben! Wo steht das? Ich habe bereits einen Kabelanschluss, der eine mangelhafte Verbindungsstabilität aufweist, was durch den Techniker, der vor einem Monat für 3h hier war, bestätigt wurde. Die Verbindungsqualität ist sowohl beruflich als auch privat nicht länger tragbar, weshalb ich um einen Wechsel zu DSL gebeten habe. Eine Gestattungsgenehmigung werdet ihr nicht bekommen, weil der Besitzer keinen Eingriff in die Bausubstanz zulässt. Dafür muss kein Techniker herkommen, vor allem nicht ohne mir Bescheid zu geben und obwohl bereits ein Techniker bestätigt hat, dass es ohne Eingriff nicht geht.
Wie geht es jetzt weiter?
VG
BabyTaube
am 30.06.2020 11:28
Hallo BabyTaube,
der Techniker, der bei Dir war, hat vermerkt, dass der Anschluss nicht richtig funktioniert und instand gesetzt werden soll.
Dein Vermieter hat einen Vertrag mit uns, dass wir den kompletten Service im Haus, was Leitungen angeht, übernehmen. Also verstehe ich nicht, wieso es jetzt auf einmal verweigert wird.
Weiterhin sehe ich nirgends einen Vermerk, dass Du auf DSL wechseln möchtest.
Viele Grüße, Manu
am 30.06.2020 12:24
Hallo Manu,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
der Techniker, der bei Dir war, hat vermerkt, dass der Anschluss nicht richtig funktioniert und instand gesetzt werden soll.
Richtig, der Anschluss funktioniert nicht richtig ohne Instandsetzung. Eine Instandsetzung bedeutet in diesem Fall aber einen Eingriff in die Bausubstanz. Das soll heißen entweder einen Durchbruch durch unsere Wohnzimmerdecke, den Aufriss der Wände, um größere Kabelkanäle zu verlegen und/oder die Wärmedämmung im Dach komplett herauszureißen (Zitat: Techniker).
Dein Vermieter hat einen Vertrag mit uns, dass wir den kompletten Service im Haus, was Leitungen angeht, übernehmen. Also verstehe ich nicht, wieso es jetzt auf einmal verweigert wird.
Weil es sich nicht um einen einfachen Tausch von Hardware handelt sondern um einen Eingriff in die Substanz der Immobilie. Löcher in der Decke, aus denen weiße Kabel hängen sind nunmal nicht so beliebt.
Weiterhin sehe ich nirgends einen Vermerk, dass Du auf DSL wechseln möchtest.
Liebe Manu, das geht bereits aus dem Titel dieses Beitrags hervor und ist in meinem ersten Post ausführlich beschrieben.
Noch einmal die Frage: Wie geht es jetzt weiter? (:
VG
BabyTaube
am 01.07.2020 09:09
Hallo BabyTaube,
ich hatte das mit dem Wechsel wohl falsch verstanden. Ich nahm an, Du hättest da schon was mit Kollegen besprochen. Ich hatte es nicht so verstanden, das dies hier Deine erste Äußerung war. Bitte entschuldige das Missverständnis.
Wenn Dein Vermieter, was ich nach Deiner Erklärung auch nachvollziehen kann, nicht einverstanden ist mit dem Umbauarbeiten, dann brauchen wir bzw. der Techniker das schriftlich von ihm. Das sollte ja kein Problem sein. Der Techniker oder die Firma werden sich sicherlich wieder bei Dir oder Deinem Vermieter melden.
Viele Grüße, Manu
am 28.07.2020 14:18
Hallo Zusammen,
es ist wiedermal soweit und man hat mich komplett in die Schleife mit den toten Nummern eingereiht.. Niemand im Service weiß, was ich eigentlich für ein Anliegen habe und Informationen seien keine vorhanden, angeblich haben in den letzten 3 Monaten 2 Umstrukturierungen im Service stattgefunden, sodass ich wie ein Ping-Pong-Ball von Mitarbeiter zu Mitarbeiter geschlagen werde.. bis ich jetzt endlich nur noch Nummern bekommen habe, bei denen niemand abnimmt und unter den vorherigen Nummern ist plötzlich auch niemand mehr zu erreichen.. Ich werde als zahlender Kunde nicht ernst genommen, Interesse meine Probleme zu lösen besteht offensichtlich nicht.. das ist mehr als nur frech.
Ich habe die Störung vor fast 3 Monaten gemeldet, es war sogar ein Techniker für 2h hier, der das Störungsbild bestätigen konnte und festgestellt hat, dass ohne schweren Eingriff in die Bausubstanz keine Besserung in Sicht ist. Ein Eingriff kommt nicht in Frage und alles was ich möchte ist der Wechsel zu DSL, also wie geht es jetzt konkret weiter?
Grüße,
BabyTaube
am 29.07.2020 14:55
Hallo BabyTaube,
Manu hatte ja geschrieben, dass die schriftliche Ablehnung des Vermieters nötig ist. Hast Du die schon bekommen bzw. weitergeleitet?
Viele Grüße,
Claudia
am 29.07.2020 15:00
Hallo Claudia,
wohin soll ich die denn schicken, kann das überhaupt zugeordnet werden? Und wie gehts dann weiter?
VG
BabyTaube