abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrmals täglich vollständiger Abbruch der DSL-Verbindung
seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach drei Technikerbesuchen und insgesamt 17 Tagen (erster Aufschaltungstermin war der 11.05, erste erfolgreiche Aufschaltung erfolgte am 28.05.) ist meine DSL-"Verbindung" jetzt wenigstens ab und zu vorhanden, jedoch extrem instabil. Mehrmals täglich kommt es zum vollständigen Verlust der Verbindung, und das in teilweise sehr kurzen Abständen (siehe Screenshot)

Das Endgerät ist über Kabel mit der Fritz!Box7430 verbunden, der Anschluss ist laut Vertrag DSL100 (davon kommt jedoch nur knapp 66% wirklich an), und die "Störsicherheit" steht bereits bei allen Optionen auf "maximale Stabilität".

 

Der Anschluss ist insgesamt instabiler und qualitativ schlechter als der die Verbindung über den mobilen Router den ich für die Übergangszeit erhalten habe.

 

Könnte da jemand mal bitte einen Blick drauf werfen, es wird langsam wirklich schwer ruhig zu bleiben.

 

62 Antworten 62
seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte jetzt eine knappe Woche keinen Abbruch mehr, habe jetzt aber eben das FritzOS upgedated..jetzt gehen grade die CRC-Fehler wieder hoch, trotz max Störsicherheit. Noch ist Fehler/min einstellig...

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und dann wars das mal wieder, eben Abbruch, und jetzt wieder CRC Hölle. Ich hatte jetzt seit Freischaltung genau einmal knapp eine Woche eine durchgehende Verbindung. Ich schau mir das jetzt noch den Monat an, verfasse villeicht noch eine schriftliche Aufforderung zur Behebung der "Störung"...und suche mir dann eine Alternative.

 

Was schade ist, da ich mit dem Kabelinternet in meiner alten Wohnung vollkommen zufrieden war, und man hier, wenn man mal am Anrufbeantworter (maschinell oder menschlich) vorbei ist auf Leute trifft mit denen man sich auch unterhalten kann.

 

Aber ich habe erstens immernoch keinen voll funktionsfähigen Internetanschluss, und erst recht keine "100mbit Highspeed" (selbst wenn es mal läuft nie über ~85), und zweitens stehen auf der letzten Rechnung zwei Posten für Technikerbesuche bei denen ich angeblich nicht vor Ort war.

Mal abgesehen davon das sich keiner telefonisch vorher angekündigt hat, was laut Aussage der Telefonauskunft verpflichtend sei, haben von 4 angekündigten Versuchen nur drei stattgefunden. Und ich war trotzdem bei allen vier zu Hause.  Den aller ersten mag man mit bösem Willen noch durchwinken, da sich hier in der Verbindungskette zum Verteilerkasten auf der Straße insgesamt 3 Zwischenkästen befinden, von denen mir nur einer bekannt war.

Aber so ist das Maß langsam aber sicher am Überlaufen.

Schnellste Lösung wäre ein anderes Modem zu testen, Speedport Smart/Smart 2 oder ein Zyxel VMG1312-B30A

 

Falls es sich um einen EMV Störer handelt, muss die Telekom und Bundesnetzagentur einen Messtrupp raus schicken, das kann Monate dauern bis dieser gefunden wurde.

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich eins rumliegen hätte würde ich das tun, aber ich kauf mir sicher keins extra dafür.

 

..und in "Monaten" bin ich hier kein Kunde mehr, es sei denn es läuft.

 

Zum Glück war ich das Wochenende nicht da, ich habe im Log bei den Verbindungsabbrüchen ab 20 aufgehört zu zählen.

Jetzt hat es wohl seit gestern abend gehalten, dafür hab ich wieder einen Ping von 60+ms ab Hop 2

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Techniker war heute da, hat die Kontakte überprüft, festgestellt das wohl im Straßenkasten was nicht verlötet war...aber gebracht hat es leider nichts.

Wo er sich nicht rangetraut hat war der Kabelsalat in "Kasten"2, in dem keine Schienen montiert sind sondern die Kabel irgendwie direkt zusammengeschlossen wurden. Das Ding ist auch noch der einzige Ansatzpunkt der mir noch einfällt, da landen die Leitungen von zwei Mehrfamilienhäusern+1 Büro +1 Restaurant.

 

Aktuell neuer Rekord an CRC Fehlern/Min....

Ich weiss nicht ob das wirklich Sinn macht.

Wie gesagt, schnellste Möglichkeit wäre ein anderes Modem zu testen. Lantiq Chipsätze sind nicht wirklich gut an Störanfälligen Leitungen wie deiner.

 

Leider verbaut AVM nur Lantiq bis auf die 7581/7582, die du jedoch nicht frei im Handel bekommst.

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Villeicht bestell ich mal testweise so ein teil..aber ob das wirklich was ändert...

 

Eben wieder 800+ CRC Fehler/15 min und Abbruch.

 

Vodafone hat soweit ich das sehen konnte keine VDSL/LTE Kombi-Flat...oder überhaupt ne 100mbit LTE Flat im Angebot.

Hybrid gibt es nur bei der Telekom. Ansonsten hat Vodafone im Mobilfunknetz bis zu 500Mbit, allerdings nicht in allen Städten.
Hier kannst du prüfen, welche Bandbreite im Mobilfunknetz bei dir etwa ankommt.

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Zyxel müsste die Woche kommen, wenn das Abhilfe schafft: top.

 

Ansonsten werd ich wohl zum rosa Elefanten wechseln müssen.

Ohne Flat und bei nur ~14Mbit im LTE macht das keinen Sinn.

 

Ist halt schon bescheuert wenn man angeblich 100Mbit VDSL hat aber über den mobilen LTE Router zockt weil das stabiler ist....

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wärend dem Warten natürlich täglich mehrere Abbrüche...