Mehrmals täglich vollständiger Abbruch der DSL-Verbindung
seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach drei Technikerbesuchen und insgesamt 17 Tagen (erster Aufschaltungstermin war der 11.05, erste erfolgreiche Aufschaltung erfolgte am 28.05.) ist meine DSL-"Verbindung" jetzt wenigstens ab und zu vorhanden, jedoch extrem instabil. Mehrmals täglich kommt es zum vollständigen Verlust der Verbindung, und das in teilweise sehr kurzen Abständen (siehe Screenshot)

Das Endgerät ist über Kabel mit der Fritz!Box7430 verbunden, der Anschluss ist laut Vertrag DSL100 (davon kommt jedoch nur knapp 66% wirklich an), und die "Störsicherheit" steht bereits bei allen Optionen auf "maximale Stabilität".

 

Der Anschluss ist insgesamt instabiler und qualitativ schlechter als der die Verbindung über den mobilen Router den ich für die Übergangszeit erhalten habe.

 

Könnte da jemand mal bitte einen Blick drauf werfen, es wird langsam wirklich schwer ruhig zu bleiben.

 

62 Antworten 62
seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal als update die "Checkliste":

 

Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Performance Einschränkungen)?

Vollständiger Abbruch der DSL-Verbindung, zwischen mehrmals am Tag bis zu alle paar Minuten.

 

Seit wann besteht die Störung?

Seit Aufschaltung des Anschlusses(28.05).

 

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja, zwischen den Verbindungsabbrüchen funktioniert der Anschluss gut bis sehr gut

 

Welche Hardware nutze ich (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?

FRITZ!Box7430

 

Welche LED's leuchten an meiner Hardware in welcher Farbe?

Power/DSL, bei Verbindungsabbruch langsam grün blinkend, beim Wiederverbinden grün, "doppelblinkend". WLAN grün, permanent.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seac,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass Dein DSL-Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

 

Hast Du denn bereits eine Störung gemeldet? Welche Infos hast Du erhalten?

 

Wurde ein Termin für eine Überprüfung vor Ort vereinbart?

 

Eine Checkliste um mögliche Fehlerursachen ausschließen zu können findest Du hier. 

 

Falls schon ein Störungsticket bestehen sollte, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen und der Kundennummer. Dann prüfe ich den Status.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die Störung gemeldet, die erhaltenen Informationen waren "wird untersucht" oder "haben grade Wartung".

 

Die Checkliste habe ich schon durch, keine Besserung. PN ist raus

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Störungsticket wurde zugemacht, es lief auch kurzzeitig (Montag Nacht bis Dienstag ~19.00 Uhr) gut. Dann wieder ein Abbruch...und momentan habe ich von meiner "100Mbit highspeed" Internetverbindung grandiose 1,7k. Mit Packetloss als Bonus.

 

Das Ticket ist inzwischen angeblich wieder offen.

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Abend in Zahlen:

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seac,

 

das sieht nicht gut aus...

 

Dein Ticket ist reaktiviert worden und derzeit in Arbeit.

 

Deine Einschränkung ist richtig adressiert und wir melden uns bei Dir.

 

Wir können die Sache hier leider nicht beschleunigen, sorry.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nunja..hoffen wir das der Techniker am Samstag was richten kann. Ansonsten sehe ich da keine Zukunft. Mein Smartphone als Hotspot ist stabiler.

Benutzen Nachbarn vielleicht PowerLan? Das Spektrum aus der Fritz!Box wäre interessant.
Was du versuchen könntest die neuste Labor Firmware zu installieren 
http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/
Die ist vom 12.06.18 und erkennt auch PowerLan und soll wohl die Stabilität erhöhen.

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der versprochene Techniker kam nicht - das ist schlecht.

Es kam eine SMS über eine behobene Störung und der letzte Verbindungsabbruch war am 15.6. um ca 23:30 Uhr - das ist gut.

 

Ich bin vorsichtig optimistisch.

 

@Julz2k: Soweit ich weiss benutzt keiner PowerLan im Haus, sollte das Problem nicht gelöst sein werd ich da nochmal nachfragen bzw. die Firmware flashen.