Mehrmals täglich vollständiger Abbruch der DSL-Verbindung
seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach drei Technikerbesuchen und insgesamt 17 Tagen (erster Aufschaltungstermin war der 11.05, erste erfolgreiche Aufschaltung erfolgte am 28.05.) ist meine DSL-"Verbindung" jetzt wenigstens ab und zu vorhanden, jedoch extrem instabil. Mehrmals täglich kommt es zum vollständigen Verlust der Verbindung, und das in teilweise sehr kurzen Abständen (siehe Screenshot)

Das Endgerät ist über Kabel mit der Fritz!Box7430 verbunden, der Anschluss ist laut Vertrag DSL100 (davon kommt jedoch nur knapp 66% wirklich an), und die "Störsicherheit" steht bereits bei allen Optionen auf "maximale Stabilität".

 

Der Anschluss ist insgesamt instabiler und qualitativ schlechter als der die Verbindung über den mobilen Router den ich für die Übergangszeit erhalten habe.

 

Könnte da jemand mal bitte einen Blick drauf werfen, es wird langsam wirklich schwer ruhig zu bleiben.

 

62 Antworten 62
seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt immernoch Disconnects, scheinen aber weniger zu sein...ich schaus mir mal noch ein bisschen an

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm...bis letzten Samstag Lief die Verbindung für ~12 Tage durch, dann musste ich den Router wegen Umräumarbeiten vom Strom nehmen, und jetzt alleine heute wieder 3 Disconnects.

 

Komischerweise hatte ich in der Zeit auch kaum CRC Fehler, und Samstag nach dem Anschließen dann direkt wieder massig.

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lief 5 Tage durch, heute wieder paar disconnects.

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok...jetzt wirds interessant:

Nach einem der Disconnects auf einem anderen Knoten gelandet. Von im Schnitt knapp 300 CRC Fehlern/15 min auf 0. Seit über 3 Stunden.

Das ist aber Eigenartig, die Fehler haben eigentlich nichts damit zu tun, wie Vodafone den Traffic routet.
Die Fehler sind von Modem bis zur Linecard also VST/MSAN.

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Davon bin ich bisher auch ausgegangen..es kann natürlich auch Zufall sein.

 

Aktuelle Laufzeit 1 Tag, insgesamt 94 CRC Fehler. Vorher hatte ich teilweise pro Minute mehr.

 

Mal länger beobachten...

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

10 Tage, insgesamt 2275 CRC Fehler.

Keine Disconnects, der Ping geht gegen Abend allerdings merklich hoch.

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Läuft seit 19 Tagen durch, aber seit 3 Tagen Ping 100ms+ und ur 55mbit verfügbar.

seac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, war ein schöner Run: Fast 2 Monate durchgehalten, gestern Nacht dann wohl ein Verbindungsabbruch, seit dem wieder die altbekannten CRC-Fehler Massen (innerhalb des einen Tages mehr als in den 2 Monaten davor, insgesamt).

Das die Bandbreite über Stunden/Tage auf bis zu 2Mbit/s zusammenbricht tut sein übriges. Brief ist raus.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seac,

 

das ist echt ärgerlich. Smiley (traurig)

 

Um ggf. ein neues Ticket aufzunehmen brauchen wir erneut die im DSL-Störungcheck gesammelten Daten.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!