Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2018 23:39
Nach drei Technikerbesuchen und insgesamt 17 Tagen (erster Aufschaltungstermin war der 11.05, erste erfolgreiche Aufschaltung erfolgte am 28.05.) ist meine DSL-"Verbindung" jetzt wenigstens ab und zu vorhanden, jedoch extrem instabil. Mehrmals täglich kommt es zum vollständigen Verlust der Verbindung, und das in teilweise sehr kurzen Abständen (siehe Screenshot)
Das Endgerät ist über Kabel mit der Fritz!Box7430 verbunden, der Anschluss ist laut Vertrag DSL100 (davon kommt jedoch nur knapp 66% wirklich an), und die "Störsicherheit" steht bereits bei allen Optionen auf "maximale Stabilität".
Der Anschluss ist insgesamt instabiler und qualitativ schlechter als der die Verbindung über den mobilen Router den ich für die Übergangszeit erhalten habe.
Könnte da jemand mal bitte einen Blick drauf werfen, es wird langsam wirklich schwer ruhig zu bleiben.
am 26.07.2018 13:22
Du hast die ganze Zeit den Zyxel dran oder vorgeschaltet?
Dann ist wirklich ein heftiger störer bei dir auf der Leitung oder im Bündel.
am 27.07.2018 09:43
Alles nur mit dem Zyxel. Und bei 100+ CRC Fehlern pro MInute im peak ist von einem Störer auszugehen...und einer defekten Leitung. Ich habe aus der 100Mbit-Leitung auch noch nie mehr als 82Mbit raushohlen können, weder mit Zyxel noch mit full Performance Fritzbox. Im Schnitt sind es eher 68-72Mbit.
Von Mittwoch auf Donnerstag gabs wohl nachts so gegen 1:30 Uhr nochmal nen Disconnect, den habe ich allerdings Zeitbedingt nur im Log gesehen.
Mein Anschluss lief ja auch überhaupt erst nach drei Techniker-Besuchen.
Im Keller vom Nachbarhaus hängen ~50-100 Adern ohne Kasten aus der Wand, ohne Schiene verbunden.
Um es überhaupt zum Laufen zu bringen hat der der 3. Techniker da irgendwas zusammengewurstelt, und ich nehme an das dort auch das Problem liegt. Es gibt noch ein paar freie Leitungen von hier nach drüben, da sollte man was dran drehen können.
Die Nachbarn haben laut eigener Aussage keine Probleme mit ihren Internetanschlüssen.
Mit dem Zyxel lief es etwas stabiler, aber eben nicht wirklich. Ich bin jetzt ein paar Tage im Urlaub, da hänge ich wieder die Fritzbox ran für ein paar Screenschots von der Statistik. Dann Störungsmeldung+Aufforderung zur Beseitigung, wenn das dann wieder ohne Besserung geschlossen wird Kündigung.
am 04.08.2018 14:00
am 04.08.2018 14:00
am 04.08.2018 14:01
am 04.08.2018 14:02
am 04.08.2018 14:02
am 04.08.2018 14:02
am 13.08.2018 13:03
Sooo..Techniker waren eben da.
Anscheinend hatte der Typ der sich damals als erster an der Aufschaltung versucht hat die falsche Ader angeschlossen, was sonst dann keinen mehr weiter interessiert hatte.
Über die Abbrüche kann ich noch nichts sagen, aber es kommen zum ersten mal von den 100Mbit auch 100 an (109,3 aktuell) statt der üblichen 68-82.
Das stimmt mich alles recht optimistisch für heute abend.
13.08.2018 20:52 - bearbeitet 13.08.2018 20:52
Einadrig angeschlossen, kein richtiger Kontakt oder Kreuzschaltung :X Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, spricht aber dafür, da die Datenraten jetzt passen.