Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2020 21:45
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe vom ersten Tag der Werbeaktion auf den Vertrag CableMax 1000 gewechselt. Die Aussicht auf den Downstream war nett, aber am meisten habe ich mich auf den Upload gefreut, den ich für meine Arbeit benötige.
Mit dem Download habe ich eigentlich bisher keine Probleme gehabt, aber seit heute bricht auch der massiv ein. Die ersten Tage hatte ich 50MB/s, aber schon paar Tage später war der Upload nur noch zwischen 10Mb/s und 25MB/s. Was aber immer noch besser als die alten Werte war. Nun wird der Upload aber von Tag zu Tag schlechter. Notwendige Video- od. Audiokonferenzen sind kaum noch durchführbar. Von der privaten Nutzung mal gar nicht sprechen. Was fängt man mit 640KB/s im Upload an? Der Ping, der vorher um die 20ms lag, ist jetzt auch deutlich schlechter, aber nicht mein Hauptanliegen.
Die Mitarbeiter der Hotline waren nett und bemüht, aber konnten die Lösung leider nicht auf den Weg bringen. Trotz Hinweise, dass es sich möglicherweise um einen Rückstörer handeln könnte.
Netterweise hat mir ein Mitarbeiter des 1st-Lvl 50GB auf meinen Handyvertrag für 14 Tage gebucht, aber meine Probleme wurden dadurch nicht besser.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Vodafone und war immer total zufrieden. Jetzt schwindet aber so langsam das Vertrauen, weil die Informationen nicht so fliessen, wie man es sich wünscht und dadurch die Ungewissheit steigt.
Ich hoffe, dass hier, wie bei anderen auch die Problemlösung auf den Weg gebracht wird.
Viele Grüße
CarlMcCoy
am 04.04.2020 15:49
Kann nur das Berichten was ich Erlebte und mit den Besoffenen Mitarbeiter, da bin ich nicht der einzige, nur das ich es, bis es mir selbst passierte, nicht Glaubte, aber es ist wahr. Hatte in den ganzen Jahren wo ich bei Kabeldeutschland bin, bisher nur einen einzigen Techniker Zuhause gehabt, der wirklich Wusste was er da tut und dann läuft es auch, nur das bei KD/Vodafone die Verbindungen nicht lange gut laufen und vor allem der Speed nicht Stabile laüft, muss fast täglich da ich Netwerkadministrator bin, desöfteren so einiges an GB auf unsere Arbeits Server schieben und da kann man das ganze sehr schön Beobachten, dass die Verbindungen/Speed alles andere als wirklich Stabile laufen!
am 05.04.2020 23:20
Besserung ist keine in Sicht... Ich finde es bei den ganzen Speedtests, die zur Dokumentation gerade angefertigt werden, schon bezeichnend, dass Vodafone die "Spitzenwerte" hervorhebt, und nicht wie andere von vornherein den Mittelwert präsentieren.
Viele Grüße
am 07.04.2020 15:01
Hallo CarlMcCoy,
entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Sollte die Störung noch aktuell sein, lass mir bitte eine mit Deinen Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 10.04.2020 22:45
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir eine PN geschickt.
Viele Grüße
CarlMcCoy
am 14.04.2020 14:24
Und schon was passiert?
am 14.04.2020 14:44
Hi,
über die Ostertage kann nun nicht wirklich verlangt werden, dass sich alles schlagartig zum Besten wendet.
Ich habe von Vodafone den Hinweis erhalten, dass es sich um eine Netzstörung in meinem Gebiet handeln soll.
Die Geschwindigkeiten an meiner Leitung sind heute extrem unterschiedlich. Von 8MBit/s im Downstream und 1-2MBit/s im Upstream. bis hin zu 200MBit/s Down- und 3,5 Mbit/s im Upstream.
Die Videokonferenzen, die ich heute halten musste, waren mühsam und kaum zu ertragen.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich nicht der einzige mit Problemen bin und auch die Mitarbeiter von Vodafone und deren Dienstleister (Hotline) überlastet sind.
Die Ausnahmesituation betrifft uns alle, aber das befreit nicht von einer transparenten Kommunikation. Das vermisse ich schon.
Auch der neue Speedtest, der auf einmal nur noch schöne Werte produziert und dem Kunden suggerieren soll, dass das Problem im eigenen Netzwerk vorliegt trägt nicht dazu bei, dass der Kunde wieder verlorenes Vertrauen aufbaut.
Ich warte ab, was Martin herausfindet und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
CarlMcCoy
am 15.04.2020 11:39
Hallo CarlMcCoy,
um Dich nicht noch länger warten zu lassen, hab ich es mir mal angeschaut.
Es gibt in Deiner Region derzeit zwei Themen. Einmal eine zu hohe Auslastung im Downloadbereich und auch noch eine zu hohe Auslastung im Uploadbereich. Beides wird bereits durch die entsprechenden Kollegen bearbeitet.
Für die Auslastung im Download war bereits ein Ticket für Dich vorhanden. Für den Upstreambereich hab ich noch ein Ticket erstellt und der Störung zugeordnet.
Du wirst per SMS informiert.
Viele Grüße, Manu
am 15.04.2020 18:26
Danke!
Mich wundert es, dass ein Ticket für Downloadprobleme eröffnet wurde.
Ich hatte immer nur die Uploadprobleme gemeldet.
Nun gut, ist schon abzusehen, wie lange an den Störungen gearbeitet wird?
Die SMS ist übrigens angekommen.
Viele Grüße
CarlMcCoy
am 20.04.2020 14:39
Hallo CarlMcCoy,
leider ist noch nicht bekannt, wie lange die Störungen noch andauern. Du bekommst eine SMS, wenn es behoben werden konnte.
Liebe Grüße
Moni
am 18.05.2020 22:54
Ticket wurde schon längst wieder geschlossen, SMS habe ich nie erhalten und geändert hat sich auch nichts.
Die Kommunikation ist echt schlecht!
Ich bin fleissig dabei meine Speedtest-Werte zu dokumentieren. Schon witzig, dass der neue Speedtest immer bis zum Modem Bestwerte angibt und die Schuld der "schlechten" Werte beim Kunden liegen.
Zum Glück gibt es Alternativen zu Vodafone!