Massive UL Probleme mit CableMax 1000
CarlMcCoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload mittlerwiele nur noch im KB/s Bereich. Der DL bricht seit heute ein.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan, Gigabit Switches, Cat 5e Verkabelung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, macOS 10.15.4
  • UL seit Anfang März, ganzen Tag über. DL seit heute gestört, ganzen Tag
  • Tickets wurden aufgenommen, Leitung gemesssen, angebl. die Werte neu übermittelt. Entstörungs-SMS kam stunden später, hat aber keine Änderung gebracht.

Kanal1.pngKanal2.png02.04.2020.png

Ich habe vom ersten Tag der Werbeaktion auf den Vertrag CableMax 1000 gewechselt. Die Aussicht auf den Downstream war nett, aber am meisten habe ich mich auf den Upload gefreut, den ich für meine Arbeit benötige.

Mit dem Download habe ich eigentlich bisher keine Probleme gehabt, aber seit heute bricht auch der massiv ein. Die ersten Tage hatte ich 50MB/s, aber schon paar Tage später war der Upload nur noch zwischen 10Mb/s und 25MB/s. Was aber immer noch besser als die alten Werte war. Nun wird der Upload aber von Tag zu Tag schlechter. Notwendige Video- od. Audiokonferenzen sind kaum noch durchführbar. Von der privaten Nutzung mal gar nicht sprechen. Was fängt man mit 640KB/s im Upload an? Der Ping, der vorher um die 20ms lag, ist jetzt auch deutlich schlechter, aber nicht mein Hauptanliegen. 

Die Mitarbeiter der Hotline waren nett und bemüht, aber konnten die Lösung leider nicht auf den Weg bringen. Trotz Hinweise, dass es sich möglicherweise um einen Rückstörer handeln könnte.

Netterweise hat mir ein Mitarbeiter des 1st-Lvl 50GB auf meinen Handyvertrag für 14 Tage gebucht, aber meine Probleme wurden dadurch nicht besser.

Bisher hatte ich nie Probleme mit Vodafone und war immer total zufrieden. Jetzt schwindet aber so langsam das Vertrauen, weil die Informationen nicht so fliessen, wie man es sich wünscht und dadurch die Ungewissheit steigt.

Ich hoffe, dass hier, wie bei anderen auch die Problemlösung auf den Weg gebracht wird. 

Viele Grüße

CarlMcCoy

 

34 Antworten 34
CarlMcCoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beim stöberng hier im Forum fällt auf, dass derzeit einige mit dem CableMax 1000 Tarif Probleme haben. 

Was mich wundert ist, dass zur Problemlösung eine Aktualisierung der FritzBox auf 7.12 angestoßen werden kann. 

Ist das bei mir auch möglich?

Viele Grüße

CarlMcCoy

 

Nicht nur in dem Tarif. Vodafone hat generell Probleme mit dem Kabel Netz!

CarlMcCoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade noch einen Speedtest gemacht. Die DL-Rate sieht gut aus, aber der Upload ist nicht wirklich zu gebrauchen.

03.04.2020.png

Jetzt komme ich wieder in Bereiche, wo der Frust anfängt und der Spaß aufhört...

Fehlen nur die nett gemeinten Hinweise, ob die Geräte Gigabit tauglich sind.

Ich bin es, aber Vodafone anscheinend nicht. 😞 03.04.2020_15.27.png

 Wäre toll, wenn ein Moderator sich zumindest mal kurz blicken lassen würde, um zu sagen, dass man nicht vergessen oder übersehen wurde.

Viele Grüße

CarlMcCoy

Das ist ja das was ich sage, die bekommen es nicht hin und erst Recht nicht, dass die Verbindungen mal etwas länger stabile und Fehlerfrei laufen, ich Berichte da wirklich aus meinen langjährigen Erfahrungen mit den, es ist einfach immer das gleiche, die Techniker haben fast null Wissen über das was sie da tun, ich Persönlich hatte bisher nur 1 Techniker der wirklich wusste was er tut, alle anderen konnte man völlig Vergesssen. Entweder müssen sie sich einen Ordner vornehmen um zu Wissen wie man die Geräte Provisioniert, der andere der einen klaren Auftrag hatte im Keller am Verteiler zu gehen und den richtig Einzustellen, er kam war völlig Betrunken und Stank nach Wodka ohne Ende, sagte mir nur gehen sie einfach nur mit Lan im Netz und verschwand wieder usw., usw. und ich schwöre und wenn ihr mal rumfragt, war das nicht der einzige der lieber einen Säuft als seine Arbeit zu machen. Hatte das schon mal von jemanden aus dem Nachbarhaus gehört gehabt und muss ehrlich sagen das ich das erstmal nicht Glaubte, bis zu dem Tag bei mir, also was soll man da Erwarten!

Ich bin nun etliche Jahre bei Vodafone und hatte nie wirklich eine längere Störung. Die Techniker, die mir meinen Hausverstärker mal neu einstellten waren kompetent und nüchtern. 😉

Es mag von Region zu Region unterschiedlich sein, denn die Techniker sind ja meist Fremdfirmen, die beauftragt werden. 

Es ist auch ein Unterschied, ob es sich um den ersten Kundenkontakt handelt, oder ob ein Techniker zuhause etwas einstellen muss.

Ich habe durchaus Verständnis, dass ein 1st-Lvl nicht alles wissen kann/muss. Aber SLAs sind nicht alles. Die Level dahinter müssen ihren Job auch machen. Angefangen mit einer ordentlichen Dokumentation für den 1st-Lvl.

Durch so eine Werbeaktion für Gigabit war mit einer hohen Nachfrage zu rechnen und auch mit erhöhtem Supportaufkommen. Das sollte bei beim Supportanbieter mit abgefedert werden. Vertraglich ist das sicherlich geregelt worden. Aber heutzutage Leute zu finden, die verheizt werden wollen, ist nicht einfach. Somit sind die Probleme auch ein Stück zu erwarten.

Klar die Moderatoren hier im Forum, können nicht 24h rund um die Uhr Supportfälle klären. Alles zu verstehen. Aber wenn ich als Unternehmen eine Möglichkeit schaffe, dass Kunden sich Gehör verschaffen, dann sollte auch hier auf die Kunden reagiert werden. Es wirft letztendlich kein Gutes Bild auf das Image eine Firma, wenn die Kundenzufriedenheit absinkt.

Bei uns in der Firma, werden alle Vodafone-User mittlerweile nur noch mitleidig belächelt und die meisten haben noch rechtzeitig vor der Isolation einen Telekom LTE-Router ausgehändigt bekommen. Die Telekom, bietet zwar nicht die hohen Bandbreiten an, sind dafür aber zuverlässiger. Ich dokumentiere jetzt täglich zu verschiedenen Zeiten die Bandbreite und werde, wenn sich keiner rührt ausserordentlich kündigen.

 

Viele Grüße

CarlMcCoy

03.04.2020_22.27.png

Die E-mail, die ich und viele andere Kunden auch erhalten haben ist der reinste Hohn!

Dort heißt es: "Für uns bei Vodafone heißt es jetzt: Nähe schaffen, auf Distanz. Durch ein Mehr an digitaler Teilhabe."

Echt jetzt? Ist das euer Ernst?

Weiter heißt es: " Deine Verbindung zu Deinen Freunden. Zu Deiner Familie. Zu Deinen Kollegen. Zu Deinen Kunden. Zur ganzen Welt. Denn solange wir gemeinsam weitergehen, gemeinsam füreinander da sind, gemeinsam füreinander einstehen, geht es weiter.
Verlass Dich auf uns. Deutschland bleibt vernetzt – dafür tun wir alles.
#WeKeepYouGoing"

Für alle Kunden, die derzeit massivste Probleme haben, der reinste Hohn. 

Ich merke nichts davon, dass Vodafone alles daran setzt mich mit anderen zu verbinden.

Meine Kinder haben schon seit über zwei Wochen ihr Großeltern nicht gesehen, weil ein Videocall mit diesen Bandbreiten nicht vernünftig durchzuführen ist.

 

Viele Grüße 

CarlMcCoy

Heute morgen zumindest mal knapp 6MB/s, aber so bleibt es definitiv nicht... 

Gestern Nacht erneut ein Ticket aufmachen lassen, Diesmal wurde wirklich eins eröffnet. mal sehen, wann es geschlossen wird, und ob Besserung eintritt.

04.04.2020_10.07.pngViele Grüße

CarlMccoy