Massive UL Probleme mit CableMax 1000
CarlMcCoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload mittlerwiele nur noch im KB/s Bereich. Der DL bricht seit heute ein.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan, Gigabit Switches, Cat 5e Verkabelung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, macOS 10.15.4
  • UL seit Anfang März, ganzen Tag über. DL seit heute gestört, ganzen Tag
  • Tickets wurden aufgenommen, Leitung gemesssen, angebl. die Werte neu übermittelt. Entstörungs-SMS kam stunden später, hat aber keine Änderung gebracht.

Kanal1.pngKanal2.png02.04.2020.png

Ich habe vom ersten Tag der Werbeaktion auf den Vertrag CableMax 1000 gewechselt. Die Aussicht auf den Downstream war nett, aber am meisten habe ich mich auf den Upload gefreut, den ich für meine Arbeit benötige.

Mit dem Download habe ich eigentlich bisher keine Probleme gehabt, aber seit heute bricht auch der massiv ein. Die ersten Tage hatte ich 50MB/s, aber schon paar Tage später war der Upload nur noch zwischen 10Mb/s und 25MB/s. Was aber immer noch besser als die alten Werte war. Nun wird der Upload aber von Tag zu Tag schlechter. Notwendige Video- od. Audiokonferenzen sind kaum noch durchführbar. Von der privaten Nutzung mal gar nicht sprechen. Was fängt man mit 640KB/s im Upload an? Der Ping, der vorher um die 20ms lag, ist jetzt auch deutlich schlechter, aber nicht mein Hauptanliegen. 

Die Mitarbeiter der Hotline waren nett und bemüht, aber konnten die Lösung leider nicht auf den Weg bringen. Trotz Hinweise, dass es sich möglicherweise um einen Rückstörer handeln könnte.

Netterweise hat mir ein Mitarbeiter des 1st-Lvl 50GB auf meinen Handyvertrag für 14 Tage gebucht, aber meine Probleme wurden dadurch nicht besser.

Bisher hatte ich nie Probleme mit Vodafone und war immer total zufrieden. Jetzt schwindet aber so langsam das Vertrauen, weil die Informationen nicht so fliessen, wie man es sich wünscht und dadurch die Ungewissheit steigt.

Ich hoffe, dass hier, wie bei anderen auch die Problemlösung auf den Weg gebracht wird. 

Viele Grüße

CarlMcCoy

34 Antworten 34
Martin59
Moderator:in

Hallo CarlMcCoy,

wie ich sehe wurde über die Hotline wieder ein Ticket eröffnet und einem Rückwegstörer zugeordnet. Die Bereinigung des Rückweges läuft derzeit, allerdings ist noch nicht abzusehen, wie lange dies dauert.

Für den Zeitraum der Beeinträchtigung kann ich Dir gerne eine Gutschrift, in Höhe von 50% des monatlichen Grundbetrages, einstellen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

für mich, wie für etlich andere Kunden hier in meiner Gegend (2 Stadtteile) ist das Internet nicht mehr zu nutzen. Nicht erst in den Abendstunden sondern das Elend zieht sich den ganzen verdammten Tag hin. Was schleichend im April begann, ist nun nicht mehr auszuhalten. 

An HomeOffice, welches ich machen muss, ist so nicht dran zu denken. Eine Gutschrift ist nett gemeint, aber bringt mich nicht weiter! 

Ich möchte, wie alle anderen eine funktionierende Leitung, damit ich von zuhause arbeiten kann. Seit dem 02.04.2020 sind Probleme mit meiner Leitung bekannt. Nach knapp 7 Monaten kommt jetzt der Vorschlag auf 50 % Erlass. Sind es nicht normalerweise nur 40%? Ernsthaft, wie lange soll denn die Rabattierung laufen? Rückwirkend vom April bis zum Ende des Vertrags?

Ich habe am 07.09.2020 einen Brief an den Kundenservice geschickt, mit einer Aufforderung und Frist zum 30.09.2020 die Probleme dauerhaft zu lösen. Ist eine Behebung nicht möglich, werde ich mein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen. 

Rückkanalstörer können lokalisiert werden, es beudetet Aufwand und ist nicht günstig. Es entsteht zwangsläufig der Eindruck, dass Vodafone kein ernsthaftes Interesse hat, diesen Rückwegstörer zu finden. 

Neben Internet ist auch oft telefonieren nicht möglich, weil auch das gestört ist.

Es ist nach so langer Zeit, in der man wirklich mit dem 1st-Lvl einiges ausgehalten hat, keine wirkliche Lösung für mein Problem. Neulich wurde mir noch am Telefon gesagt, "eine Messung hätte ergeben, dass das Koaxial-Kabel ausgetauscht werden müsse". Mir wurde auch prompt ein Koaxial-Kabel geschickt. Natürlich hat der Wechsel auch keine Besserung gebracht. Es muss systematisch alles analysiert, Strecken gemessen werden, um so den Störer zu lokalisieren. 

Sind solche Probleme auch in den anderen Verträgen bekannt? Oder tauchen die, wie es hier scheint nur mit DOCSIS 3.1 auf? Wenn das der Fall wäre, dann wäre ein ernsthaftes Angebot zur Hlife auf den alten 200Mbps Vertrag zurück gebucht zu werden.

Aber ich befürchte das ist nicht gewollt, oder wie ist euer Verhandluungsspielraum? 

VG, CarlMcCoy

Noch ein kurzer Nachtrag. Selbst, wenn ich den Mobilfunktvertrag nutzen will, um ins Internet zu gehen, funktioniert dies nicht, weil auch hier die Leitung immer wieder abbricht oder dermaßen langsam ist, dass es Timeouts nur so hagelt…

Martin59

Hallo CarlMcCoy,

es ist richtig das ein Rückwegstörer lokalisiert und beseitigt werden muss, allerdings gestaltet es sich manchmal leider schwieriger als erhofft.

Ein Rückwegstörer betrifft nunmal immer den Upload, somit ist es vollkommen egal ob Du einen 100MBit- oder den GigaBit Vertrag nutzt.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin, 

vielen Dank für die Hinweise und deine Hilfestellung! 

Wir können den Beitrag schließen. VF hat sich bei mir gemeldet und haben wir haben eine Lösung gefunden.

VG, CarlMcCoy

Martin59

Hi CarlMcCoy,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Dann schließe ich den Beitrag hiermit ab.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin