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Lösung
am 08.11.2020 15:47
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat Lösungsvorschläge.
Seit mehr als einer Woche sind meine Down- und Uprate total schlecht. Ich habe schon einiges versucht, Modem reset, Modem auf Werkseinstellungen, alle Kabel überpüft aber bisher ohne Erfolg. Es schein so als wäre das Modem defekt bzw. bremst irgendetwas die Geschwindigkeit, da der Speedtest (bestimmt 10x ausgeführt) nie über 400 mbit in der Downrate erreicht. Vom Vodafone Server bis zu meinem Modem erreicht die Downrate 1150, nur vom Modem zu den PCs (mehrere PCs getestet) nur max. 300-400 und der Upload max. 30.
Ich habe mal einige Screenshots gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß. Ein Austausch Modem habe ich leider nicht da.
Beste Grüße,
Tim
am 13.11.2020 09:47
Hallo harryx,
hast Du zwischenzeitlich etwas von Deiner Störungsmeldung gehört? Wenn die Bandbreite laut Speedtest am Modem ankommt und dann bei Deinem PC nicht, kann die Ursache innerhalb Deines Heimnetzes, also z.B. Dein PC oder das Ethernetkabel, liegen. Schau für Tipps zur Messung bitte auch in den Thread Fit für Gigabit und teste den TCP Optimizer.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.11.2020 01:55
Hallo @Claudia ,
vielen Dank für deine Antwort.
ich habe schon alles getestet. Es liegt nicht an meinem Pc oder Kabel, da ich noch weitere pcs und Kabel getestet habe. Der tcp-optimierer bringt auch nichts. Ich habe mit einem Vodafone Techniker telefoniert und er meinte er hat keinen Zugriff auf die FRITZ!Box. Er guckt sich das an und dann wird sich nochmal jemand melden, dass ist jetzt fast 3 Wochen her und das Problem besteht immer noch.
Leider habe ich keine Möglichkeit eine Austauschbox anzuschließen, um zu gucken ob es daran liegt.
Das Problem besteht jetzt seit fast 2 Monaten. Ich hoffe es meldet sich nochmal jemand.
Beste Grüße
am 25.11.2020 11:59
Hallo harryx,
hattest Du denn den TCP-Optimizer ausprobiert? Wenn kein Zugriff auf die FritzBox möglich war, ist diese dann aus gewesen?
Welche Hardware setzt Du zum Test ein? Und sind die Ergebnisse von der Tageszeit verschieden?
Grüße
Jens
am 25.11.2020 14:19
Hallo @Jens,
hattest Du denn den TCP-Optimizer ausprobiert?
Ja an beiden PCs. Nichts gebracht.
Wenn kein Zugriff auf die FritzBox möglich war, ist diese dann aus gewesen?
Nein, die Fritzbox ist immer angeschlossen und aktiv. Leider hat sich bis heute der Techniker nicht wieder gemeldet, obwohl er es eigentlich wollte.
Welche Hardware setzt Du zum Test ein? Und sind die Ergebnisse von der Tageszeit verschieden?
Eine Fritzbox 6591 Cable, einen Rechner mit Windows 7 per Lan und einen Rechner mit Windows 10 per Lan. Wie gesagt, es wurde nicht verändert, sei es an den Rechner oder am Modem. Das Problem trat einfach vor 2 Monaten auf und seitdem ist die Geschwindigkeit max. bei 500. Meistens aber so bei 350-400 und der Upload manchmal sogar nur bei 8 mbits.
So oder so sind massive Schwankungen bei den Speedtests. Ich mach Mittags, Nachmittags, Abends einen Speedtest und es ist immer das gleiche Ergebnis.
Ich habe mir gestern eine Vodafone Station, um selber zu testen, ob es evtl an der Fritzbox liegt. Leider funktioniert die Seite kabelmodem aktivieren auch gerade nicht. Alles ein wenig anstrengend im Moment.
am 25.11.2020 17:24
Ein weiterer Test und es ist immer das gleiche Ergebnis.
Wie man im Verlauf sieht, ist die Downrate nie über 420 mbits gekommen und der Upload ist genauso schlecht. Mittlerweile ist es nur noch anstrengend und macht kein Spaß mehr. Ich habe gefühlt schon 200x mit der Hotline telefoniert, es wurden mehrere Tickets geöffnet und ohne Ergebnis geschlossen.
am 25.11.2020 21:40
am 26.11.2020 11:53
26.11.2020 20:15 - bearbeitet 26.11.2020 20:15
am 27.11.2020 14:16
Hallo harryx,
handelt es sich bei der Fritzbox um ein eigenes Gerät, weil Du dann noch was von der Vodafone Station schreibst? Ich schau auch gern mal nach dem Störungsticket, wenn Du mir Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers schickst. Antworte danach kurz wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia