Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2019 21:31
Nachdem ich mehrere Male versucht habe mich telefonisch zu melden, aber ständig Wartezeiten von mind. 45 Minuten oder mehr hatte, muss ich mein Anliegen hier anbringen.
Ich habe seit 1,5 Jahren den Red Internet & Phone 400 Cable Vertrag mit der HomeBox Fritz!Box 6490 und seit ca. 5 Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Internet. Der Download ist nicht mal 1/10 von der minimalen Rate und der Paketverlust bewegt sich ständig zwischen 10% und 50% (hierzu wären Screenshots verfügbar).
Die Störungsabfrage sagt, dass keine bekannt wäre. Alle Checks wurden mehrere Male durchgeführt. Ich habe mehrere Speedtests durchgeführt in den letzten Tagen und keiner davon war über 10 Mb/s. Es leuchten durchgehend die LED's von Power, DECT und WLAN. In den letzten Tagen gab es kein Unwetter in der Umgebung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.06.2019 07:46
Hey,
ich übernehme mal für Marcus, danke für die Daten.
Den Anschluss konnte ich auch direkt prüfen und habe festgestellt, dass es zumindest mal kurz eine Fehlerrate am Anschluss gab. Es gibt keine Auslastung am Segment oder am Knotenpunkt, der Anschluss selbst hat jedoch ein paar Frequenzwechsel die so nicht "normal" sind. Wie wars die letzten Tage? Falls es weiterhin schlecht ist würde ich das ggf. mal durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen.
LG
Tobias
am 06.06.2019 22:50
Edit: Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
Gruss
Methusalem1
am 06.06.2019 23:50
am 06.06.2019 23:58
am 07.06.2019 00:17
@Gelöschter User
7.01
am 07.06.2019 00:23
Das Fritz!OS 7.01 hat einen Bug in der Firmware, ist ein Gerät mit 100 MBit per Lan am Router angeschlossen laufen alle anderen Lan-Ports auch nur auf 100 MBit.
Gruss
Methusalem1
07.06.2019 00:31 - bearbeitet 07.06.2019 00:42
@Gelöschter User
Bedeutet jetzt also, dass ich downgraden muss bis ein Fix kommt?
Für mich ist es aber nicht verständlich, warum dann die Probleme immer in einem bestimmten Zeitraum auftreten, die sollten ja dann eigentlich permanent sein. Die einzigen Geräte die im Netz sind, ist mein PC (LAN-Anschluss) und mein Smartphone (WLAN), sonst ist momentan keins verbunden. Außerdem erreiche ich in dieser Zeit nicht mal die 100 MBit.
am 07.06.2019 00:38
Hast du den ein Gerät das nur 100 MBit über Lan kann mit der FB verbunden, du könntest dieses ja einmal ausstecken und dann einen Speedtest durchführen, es kann auch ein anderes Problem vorliegen.
Gruss
Methusalem1
am 07.06.2019 00:46
@Gelöschter User
Nein, es ist während der Zeit, wo ich riesen Paketverlust habe und kaum Download, kein zusätzliches Gerät im Netz. Immer nur das Smartphone und der PC.
Für mich sieht es gerade so aus, dass es zu 100% ein Problem von Vodafone ist.
am 07.06.2019 23:04
Wen die Probleme immer am Abend auftreten würde ich vermuten das du von einer Segmentüberlastung betroffen bist, aber genaueres wird dir ein VF-Mod dazu sagen können, warte bitte bis sich einer in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1