am 11.04.2020 21:22
Leider muss ich es nun auf diesem Wege versuchen, weil die Störungstickets immer mit der gleichen standartisierten Antwort geschlossen werden.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob es hier bessere Unterstützung gibt als über die Hotline...
Auffällig ist auf jeden Fall der Packet Loss von mehr als 60% und der im Durchschnitt extrem hohe Ping zwischen der FritzBox und dem ersten Server von Vodafone/Kabel. Das kann jetzt viele Ursachen haben, aber da es hier im Haus weder bauliche Veränderungen gab, noch eine Veränderung am Anschluss (Kabel/Anschlussdose) - sondern lediglich die FritzBox getauscht wurde - würde ich die Ursache tatsächlich auf Seite des Netzbetreibers vermuten. Vielleicht ist ja einfach nur der vom Netzbetreiber im 9-Parteien-Haus verbaute Signalverstärker veraltet und überlastet? So war es zumindest vor ein paar Jahren beim "Upgrade" auf 100 MBit/s...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2020 11:53
Hi BMatzer,
unser Fachbereich hat angeraten den Traffic mal rein über IPv4 laufen zu lassen und den Anschluss entsprechend angepasst. Welcher Intervall ist beim Plotter eingestellt?
Viele Grüße
Marco
am 14.04.2020 17:26 - zuletzt bearbeitet am 14.04.2020 18:28 von HeikeF
Keine Reaktion hätte ich jetzt nicht erwartet...
Hier nochmal die Pingplotter-Werte von der letzten halben Stunde, nachdem das Arbeiten im Homeoffice via Citrix "etwas zäh" war:
xxx
Könnte vielleicht auch die FritzBox defekt sein? Immerhin sehe ich ja allein da einen PL von >60% mit verschiedenen Kabeln und Geräten.
am 15.04.2020 00:08
Da ist doch die Grafik verschwunden...deshalb nochmal:
am 15.04.2020 15:19
Heute gab es im Homeoffice wieder deutliche Beeinträchtigungen. Bin ja echt mal gespannt, wann sich jemand vom Vodafone Support Team dazu äußern mag...
am 16.04.2020 14:14
HalloBMatzer,
ich schaue mir Deinen Anschluss gern einmal an. Schickst Du mir bitte dazu Deinen Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 16.04.2020 23:26
Hi Fred,
PN mit den Daten ist raus.
Bin echt gespannt...
20.04.2020 21:57 - bearbeitet 20.04.2020 21:57
@ERFD: Gibt es schon was Neues?
am 21.04.2020 07:22
Hi BMatzer,
sorry, dauert aktuell etwas länger, bis wir antworten.
Den Anschluss haben wir geprüft. Hier gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Die Mitschnitte zeigen schon hohen PL vom Endgerät zum Router. Das liegt entweder an Deinem eigenen Netzwerk oder aber an der Fritzbox.
Was leider nicht so recht aus Deinen Screenshots hervor geht: Welcher Intervall ist im Plotter eingestellt?
Ich tausche sie gern einmal kostenlos auf Verdacht aus, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 21.04.2020 09:40
Hi Marco,
der Pingplotter-Intervall steht auf Default-Wert "2.5 seconds".
Ich habe mehrere Gigabit-LAN-fähigen Endgeräte (PCs) mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln (Cat 5E/6) an allen Ports der FritzBox ausprobiert - leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Ein Austausch der Box scheint absolut sinnvoll zu sein - bitte veranlasse den Gerätetausch.
am 22.04.2020 13:58
Hallo BMatzer,
der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni