Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2019 12:57
Hallo
ich habe einen 100Mbit/s Anschluß mit einem CBN CH6640E Router.
Das ganze ist mit dem Lan Kabel (also nicht per wlan) mit einem aktuellen High End PC verbunden auf dem Win10 läuft.Die üblichen Sachen wie Router neustarten u.s.w. wurden alle schon ausprobiert.
Nun zu meinem Problem.
Jahrelang lief der Anschluß perfekt,nun habe ich leider seit 2-3 Monaten oft abends ab 18 Uhr massive Geschwindigkeitseinbrüche und einen sehr hohen Ping.
Die Download Geschwindigkeit geht dann teileweise auf unter 8 Mbit/s runter und der Ping der sonst immer zwischen 14 und 25 liegt steigt dann teilweise auf über 100 oder mehr. Das ist sehr ärgerlich da online spielen damit nicht mehr möglich ist.
Leider tritt der hohe Ping meistens zwischen 18 und 22 Uhr auf,also genau zu der Zeit wo ich den Anschluß nutzen möchte.
Hatte auch schonmal telefonisch eine Störung gemeldet,darauf hin war es fast 2 Wochen wieder richtig gut,nur leider sind die Probleme jetzt schon wieder seit Wochen vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen ?
mfg micha
am 13.01.2019 18:52
Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroberfläche öfffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken > Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).
Gruss
Methusalem1
13.01.2019 21:17 - bearbeitet 13.01.2019 21:20
am 13.01.2019 23:54
Deine Signalpegel sehen soweit gut aus, die Modulation deiner Upstreamkanäle könnte besser sein, es könnte sein das du von einer Segmentauslastung betroffen bist, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, der wird dir mehr dazu sagen konnen.
Gruss
Methusalem1
am 14.01.2019 15:13
Hallo micha2k,
tagsüber passt die Verbindungsgeschwindigkeit?
Das klingt eher nach einer Auslastungsstörung und das möchte ich doch gerne mal prüfen.
Schickst Du mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 14.01.2019 15:44
Hallo
ja tagsüber ist in der Regel immer alles in Ordnung
Downloadspeed zwischen 80 und 90 und Ping unter 20.
Der Ärger geht meistens um 18-19 Uhr los.
pn ist raus
danke und grüße
am 15.01.2019 16:54
Hallo micha2k,
schickst Du bitte alle angeforderten Daten? Da fehlt noch etwas.
Gruß
Jens
am 15.01.2019 20:32
sry,pn ist raus
am 16.01.2019 20:47
Hi micha2k,
danke Dir. 🙂
Ein Auftrag zur Geschwindigkeit wurde vor einer Woche geschlossen. Die Auslastung am Abend ist nicht zu hoch und Du solltest die Geschwindigkeit auch am Abend bekommen.
Gruß
Jens
am 16.01.2019 21:30
Leider ist es aber nicht so.
Es ist nicht jeden Abend so schlecht,aber fast jeden Abend.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe,war es z.b. am 13.01. wieder extrem schlecht,da ist die Downloadgeschwindigkeit bis auf 6 Mbit/s gefallen.