Paketverlust
FranzF1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

seit dem wir von DSL auf Kabel umgestiegen sind, kommt es des öfteren zu kurzen Aussetzern des Internets. Das fällt beim Surfen und Streamen nicht auf, macht VoIP-Gespräche und Online-Spiele aber zu einer echten Qual.

Dabei sei anzumerken, dass der betroffene Computer mit einem Ethernet-Kabel direkt am Leih-Gerät angeschlossen ist und der Linksys E1200 lediglich für das WLAN verwendet wird. Es half nichts, den Linksys zu entfernen.

 

Welches Produkt hast Du?

Red Internet & Phone 100 Cable + Upload Option 50

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?

Vodafone TG3442DE (Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO) und daran angeschlossener Linksys E1200

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät (TG3442DE) und eigenes Gerät (Linksys E1200)

 

Welcher Fehler tritt auf?

Kurze Aussetzer ca. alle 5-10 Sekunden. Führt in VoIP-Gesprächen und Online-Spielen zu 2-3 Sekunden langen Pausen.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?

Windows 10 Version 1809

 

Beginn und Dauer der Störung

In Phasen scheinbar zufällig lang und zu zufälligen Zeiten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FranzF1,

 

am Anschluss selbst sieht alles gut aus und ich kann keinen wirklichen Fehler erkennen. Auf dem Plotter ist zu sehen, dass der PL schon direkt am Endgerät anliegt.

 

Kannst Du mal bitte im Kundenportal unter Interneteinstellungen den Bridge Mode aktivieren und den Linksys an LAN 1 am Router anschließen? Durch den Bridge Mode verhält sich der Kabelrouter dann wie ein reines Kabelmodem. Den Computer dann bitte an die LAN-Ports des Linksys anschließen. Schick mir dann mal bitte die neuen Plotter-Mitschnitte und beobachte mal das Verhalten.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FranzF1,

 

ein PingPlotter zu den betreffenden Servern wäre ganz hilfreich. Also zu dem Online-Spiel und zum VoIP-Server. Kannst Du diesen mal durchführen und die Ergebnisse hier posten?

 

Schick mir mal bitte parallel gleich Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich dann hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast und hänge den Plotter-Mitschnitt an.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FranzF1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

die Privatnachricht ist gesendet und hier sind die zwei Messungen:

 

VoIP-ServerVoIP-ServerSpielserverSpielserver

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FranzF1,

 

am Anschluss selbst sieht alles gut aus und ich kann keinen wirklichen Fehler erkennen. Auf dem Plotter ist zu sehen, dass der PL schon direkt am Endgerät anliegt.

 

Kannst Du mal bitte im Kundenportal unter Interneteinstellungen den Bridge Mode aktivieren und den Linksys an LAN 1 am Router anschließen? Durch den Bridge Mode verhält sich der Kabelrouter dann wie ein reines Kabelmodem. Den Computer dann bitte an die LAN-Ports des Linksys anschließen. Schick mir dann mal bitte die neuen Plotter-Mitschnitte und beobachte mal das Verhalten.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FranzF1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

hier sind die Messungen:

messungen.png

 

Die kommenden Tage werde ich auch mal testen, ob sich etwas an der Situation gebessert hat. Leider hatte ich aktuell nicht die Zeit dafür.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FranzF1,

 

es sieht auf jeden Fall schon etwas besser aus im Bridge Mode. Beobachte es mal bitte ein paar Tage. Sollten weiterhin Verluste auftauchen, würde ich ansonsten mal den Kabelrouter austauschen, da Hop 1 und 2 einen PL anzeigen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!