Massive Geschwindigkeitseinbrüche und hoher Ping,meist ab 18 Uhr
micha2k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

 

ich habe einen 100Mbit/s Anschluß mit einem CBN CH6640E Router.

Das ganze ist mit dem Lan Kabel (also nicht per wlan) mit einem aktuellen High End PC verbunden auf dem Win10 läuft.Die üblichen Sachen wie Router neustarten u.s.w. wurden alle schon ausprobiert.

 

Nun zu meinem Problem.

Jahrelang lief der Anschluß perfekt,nun habe ich leider seit 2-3 Monaten oft abends ab 18 Uhr massive Geschwindigkeitseinbrüche und einen sehr hohen Ping.

Die Download Geschwindigkeit geht dann teileweise auf unter 8 Mbit/s runter und der Ping der sonst immer zwischen 14 und 25 liegt steigt dann teilweise auf über 100 oder mehr. Das ist sehr ärgerlich da online spielen damit nicht mehr möglich ist.

 

Leider tritt der hohe Ping meistens zwischen 18 und 22 Uhr auf,also genau zu der Zeit wo ich den Anschluß nutzen möchte.

 

Hatte auch schonmal telefonisch eine Störung gemeldet,darauf hin war es fast 2 Wochen wieder richtig gut,nur leider sind die Probleme jetzt schon wieder seit Wochen vorhanden.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen ?

 

mfg micha

 

 

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@micha2k

 

Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroberfläche öfffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

 

Gruss

Methusalem1

Gerade wieder war es soweit,18 Uhr gut (Downloadrate 90 Mbit/s und Ping unter 20),ab 19 Uhr schlecht und gegen 21Uhr ganz übel mit 8 Mbit/s Downloadrate  und Ping über 100

 

Hier der Screenshot

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@micha2k

 

Deine Signalpegel sehen soweit gut aus, die Modulation deiner Upstreamkanäle könnte besser sein, es könnte sein das du von einer Segmentauslastung betroffen bist, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, der wird dir mehr dazu sagen konnen.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo micha2k,

 

tagsüber passt die Verbindungsgeschwindigkeit?
Das klingt eher nach einer Auslastungsstörung und das möchte ich doch gerne mal prüfen.


Schickst Du mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

 

ja tagsüber ist in der Regel immer alles in Ordnung

Downloadspeed zwischen 80 und 90 und Ping unter 20.

 

Der Ärger geht meistens um 18-19 Uhr los.

 

pn ist raus

 

danke und grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo micha2k,

 

schickst Du bitte alle angeforderten Daten? Da fehlt noch etwas.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
micha2k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

sry,pn ist raus

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi micha2k,

 

danke Dir. 🙂

 

Ein Auftrag zur Geschwindigkeit wurde vor einer Woche geschlossen. Die Auslastung am Abend ist nicht zu hoch und Du solltest die Geschwindigkeit auch am Abend bekommen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
micha2k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Jens

 

Leider ist es aber nicht so.

Es ist nicht jeden Abend so schlecht,aber fast jeden Abend.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe,war es z.b. am 13.01. wieder extrem schlecht,da ist die Downloadgeschwindigkeit bis auf 6 Mbit/s gefallen.