abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Fehler auf der Leitung, Internet und Telefon instabil. Zu hohe Pegelwerte
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

zur Abwechslung hat meine Kabel Leitung mal wieder massive Probleme. Das Fehlerbild zeigt sich darin, dass mein Internet öfter mal für wenige Sekunden hängt. Streams, Webseiten, Spiele...alles ist betroffen.

Weiterhin bricht meine Telefonverbindung regelmäßig komplett weg oder während den Gesprächen höre ich mein Gesprächspartner oft gar nicht mehr oder kratzt. 

 

Ich hatte jetzt mehrere Monate eine private Fritzbox 6591 Cable angeschlossen. Dort war zu sehen, dass insbesondere auf den Empfangs Kanälen 1, 2, 3 und 32 massive Fehler vorliegen (Siehe Screens unten, 1Tag Verbindungsdauer).

 

1.PNG  2.PNG

Weiterhin ist zu sehen, dass die Pegelwerte im Upload deutlich zu hoch sind.

 

Da Vodafone mit meiner privaten Box natürlich nichts anfangen kann, habe ich die Leihbox wieder angeschlossen. Auch hier bin ich von den gleichen Problemen betroffen. Leider besteht für mich da natürlich keine Möglichkeit die Fehler einzuzusehen. Aber auch hier ist der Pegel des Upstreams massiv zu hoch, welcher eigentlich einer sofortigen Beseitung bedarf...

In der Vergangenheit hatte ich (siehe meine alten Threads) mehrfach einen Störer auf der Leitung, wodurch im Upstream durchgehend eine QPSK Modulation vorlag. Jetzt lag zwar über lange Zeit eine stabile 64QAM Modulation im Upstream vor aber das Aktuelle Fehlerbild ist ebenfalls nicht schön.

3.PNG

Die Screens zum Downsream sind im Anhang.

Ich bitte darum sich dieser Sache anzunehmen, bevor ich wieder Stunden über Stunden an der Hotline verbringe. Leider habe ich alle paar Monate aufs neue Probleme mit der Leitung, was wirklich sehr sehr nervig ist. 

27 Antworten 27
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

soeben war ein anderer Techniker da. Diesmal war ich mit ihm außerordentlich zufrieden. Er hat sich Zeit genommen alles zu erklären etc. Besser geht es nicht.

 

Jedenfalls ist eindeutig, dass das Problem bzw. schlechte Signal bereits von Außen (NE3) kommt. Vermutung ist, der Verstärker in der Straße. Aber alle analysierten Informationen werden ja an Vodafone Seitens des Technikers übertragen und von euch dann sicher ausgewertet. 

 

Der kürzlich eingebaute Vorverstärker ist laut Techniker bei den Gegebenheiten vor Ort (neue Anlage, neue Kabel, kurze Strecken) eigentlich auch absolut nicht notwendig. Man hat wohl nur versucht die Schieflage etwas auszugleichen. In Aussicht wurde daher bereits gestellt, wenn die Pobleme von Außen gelöst sind, muss wieder vor Ort neu eingepegelt werden. 

 

Noch zum Thema Stromausfall: Ich kann mittlerweile bestätigen das es die letzten Wochen im Technikraum, wo auch der Vodafone Verteiler ist, es vereinzelt zu Stromausfällen kam durch andere Verursacher. Das grundlegende Problem der schlechten Pegel, Fehler auf der Leitung etc. ist davon völlig unabhängig. Vereinzelte Ausfälle sind natürlich dadurch zu erklären aber nicht das bestehende Fehlerbild. 

 

Ich hoffe das Problem kann nun auf NE3 behoben werden.

 

mfg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cHioo,

 

der Techniker hat den Auftrag an den Außendienst weitergeleitet. Bisher ist darauf noch keine Reaktion erfolgt. Gib uns bitte ein Feedback, nachdem der Auftrag abgeschlossen wurde.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte soeben ein Anruf vom Vodafone Service Dienstleister mit der information, dass die NE3 Ebene den Auftrag abgewiesen hat. Mit der Begründung, dass es vor Ort ja zu Stromausfällen kam und diese zu beheben sind. 

 

Mir platzt da etwas der kragen. Die Stromausfälle vor Ort sind, wie bereits mitgeteilt, erstmal behoben und der Verursacher war nicht die Vodafone Anlage, sondern ein anderer Verbraucher.

 

Der Techniker hat ganz klar analysiert, dass das Signal von Außerhalb/N3 bereits nicht in Ordnung ist. Dies bestätigen auch die Pegel im Modem, die teilweise völlig außerhalb der Norm liegen. Viele Kanäle haben nur noch eine DB/MER im 20er Bereich und das auch wenn der Strom definitiv an ist. Teilweise können die Kanäle sogar gar nicht mehr verbinden. Hier mal ein Auszug:

 

4444444.JPG

 

33333.JPG

 

Meine Downloadrate ist weit entfernt von 1Gbit und liegt zu 99% unterhalb der von Vodafone zugesicherten Geschwindigkeit. Vodafone/NE3 versucht hier ganz klar den Schwarzen Peter von sich zu schieben.

 

Ich bitte darum sich dieser Sache weiter anzunehmen. Das ist so nicht hinnehmbar. 

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Heute um 21.09Uhr kam es im Technikraum wieder kurz zum Stromausfall. Hier muss also nochmal der Elektriker ran weil immer noch etwas nicht stimmt. Ich habe das auch bereits der Hausverwaltung mitgeteilt.

 

Die gelegentlichen Komplett-Ausfälle wären damit zwar geklärt, aber das oben beschriebene Problem mit den Pegeln besteht natürlich unabhängig davon noch weiterhin.

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eben war wieder der Elektriker da. Das Thema Strom ist bis Ende der Woche gänzlich behoben und sollte auch jetzt durch eine vorübergehende Maßnahme nicht weiter auftreten.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

unsere Planung prüft aktuell einen Tiefbaueinsatz. Wenn die Planung abgeschlossen ist und die Genehmigung der Gemeinde vorliegt sollten die Tiefbauarbeiten schnell abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

so die Tiefbauarbeiten haben stattgefunden und Heute war zum Abschluss nochmal der Techniker vom letzten mal da. Die Pegel sind jetzt alle optimal und die Leitung läuft auch wie sie soll. Vielen Dank!

 

Großes Lob nochmal an den Techniker von Heute. Wenn möglich bitte irgendwo im Auftragsabschluss den Herrn postitiv vermerken. Sehr kompetent und Kundenfreundlich.

 

mfg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @cHioo,

 

vielen dank für das Feedback, das freut uns - und natürlich den Techniker 🙂

 

Da das Thema dann geklärt wurde, kommt hier ein Haken ran. Wenn wieder was sein sollte melde Dich bitte im Forum.

 

LG

 

Tobbias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!