Massive Einschränkungen CableMax 1000 im Süden Berlin
ChristianOnline
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leidensgenossen,
ich habe hier seit einiger Zeit im Süden massive Probleme mit meinem Vodafone CableMax 1000 Vertrag.
Download "geht" ja teilweise noch (100-200 MBit/s), aber Upload unter 1 MBit/s und Ping völlig unbrauchbar oft weit über 100ms. Ab nachmittags wird das Arbeiten im Homeoffice oft unmöglich sodass ich über mein Handy LTE Homespot arbeiten muss. Abends Netflix o.ä. oft nicht mehr möglich.

 

Hatte schon ein Ticket bei Vodafone was dann am nächsten Morgen geschlossen wurde mit dem Hinweis: Aktuell gibt es eine Störung. Wir beheben sie gerade.

Das ist jetzt 5 Tage her und ich merke keinen Unterschied.

 

Macht es Sinn ein neues Ticket zu öffnen, macht Vodafone wirklich gerade etwas oder wird einfach geschlossen und gehofft dass der Kunde Ruhe gibt?

 

Vertrag: Vodafone CableMax 1000
Router: FRITZ!Box 6591 Cable 7.13 als Leihgerät
Fehler Symptome:
* Ping grauenhaft (meist weit über 100ms, teilweise auch 1000ms)
* Packetloss
* Upload sehr langsam (< 1 MBit/s)

Gerät/Anschluss: Laptop mit Ubuntu 16.04 und aktuellem Chrome über WLAN oder LAN, d.h. keine Verbesserung bei direkter Verbindung. Alle Geräte im Haushalt genauso betroffen.

Zeitraum: Eigentlich den ganzen Tag, ab nachmittags wird es nur noch schlechter.
Ort: Süden Berlin
Durchegführte Maßnahmen durch Störungshotline: Irgendein Test aus dem Callcenter durchgeführt, kein hilfreiches Ergebnis.


Aus der Fritbox rauskopiert:

EuroDOCSIS 3.0 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBmV]
MSE [dB]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
138 146 154 162 602 618 626 642 650 658 666 674 682 690 698 706 714 722 730 738 746 754 762 770 778 786 794 802 810 818 826 834
256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM
12.6 12.6 12.4 12.7 10.1 10.0 10.3 10.8 10.4 10.9 10.7 10.9 10.2 10.6 4.8 5.1 6.5 6.5 6.9 6.9 7.0 6.6 7.5 8.0 8.6 8.5 9.4 9.4 10.3 9.7 10.4 10.5
-40.4 -40.4 -40.4 -40.9 -38.6 -37.6 -37.6 -38.6 -38.6 -38.6 -37.6 -38.6 -37.6 -37.6 -33.9 -34.3 -35.0 -35.0 -35.0 -34.9 -34.9 -34.9 -35.0 -35.5 -35.5 -35.0 -36.3 -35.7 -36.6 -35.5 -35.7 -35.7
Senderichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Multiplex-Verfahren
Power Level [dBmV]
1 2 3 4
4 1 3 2
36.2 58.6 45.8 52.2
4QAM 4QAM 4QAM 4QAM
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
45.0 47.0 45.0 45.0
DOCSIS 3.1 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal-ID
Typ
Frequenz [MHz]
Power Level [dBmV]
Kanal 1
Kanal-ID 1
Typ 4K
Frequenz [MHz] 167 - 325
Power Level [dBmV] 12.1
Senderichtung
Kanal
Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, der muss erst gefunden und beseitigt werden.


Hallo Kurt,

vielen Dank für den Hinweis auf den "Rückwegstörer". Was heißt denn das? Ist hier in der Straße jemand "Schuld"? Im Haus kann es nicht sein, denn es ist ein Einfamilienhaus. Das Problem besteht erst seit 1-2 Wochen.

 

Christian

@ChristianOnline 

 

Hallo Christian,

 

ein Rückwegstörer ist ein HF Signal das von jemanden, der mit an deinem Segment dranhängt, von einem defekten Geräte eingestrahlt wird. Der muss erst gefunden und dann beseitigt werden.

 

Das kann schon mal ein paar Tage oder auch länger dauern, da es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen zu lokalisieren. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

 

ein Rückwegstörer ist ein HF Signal das von jemanden, der mit an deinem Segment dranhängt, von einem defekten Geräte eingestrahlt wird. Der muss erst gefunden und dann beseitigt werden.

 


Hi Kurt,

aha, d.h. Vodafone "geht" jetzt los und sucht den Störer, was irgendwo hier in der Nähe sein kann. Das klingt sehr mühsam. Ich hoffe sie finden da bald etwas. Kann man da irgendwie helfen? Oder Ticket wieder öffnen? Ich kann im Grunde mit dem Anschluss ab nachmittags nicht mehr arbeiten.

Christian

@ChristianOnline 

 

So ein Rückwegstörer betrifft ja niemals nur einen, sondern wie gesagt alle die an deinem Segment mit dranhängen. Ich würde das nochmals der Hotline, 0800 5266625 melden.

 

Sonst bleibt dir nur zu warten, bis sich hier ein Mod meldet. Der kann aber in so einem Fall auch nicht viel mehr machen, als wieder ein Ticket zu eröffnen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Teilweise werden die Tickets im System zwar als "erledigt" vermerkt, sind aber intern an ein größeres Störungsticket angehängt worden (also keinesfalls "erledigt") - Leider kannst du dieses größere (übergreifende) Störungsticket nicht sehen...

Hallo,

könnte vielleicht jemand hier aus dem Forum von Vodafone nachsehen wie es bei meinem Problem weitergeht? Anscheinend ist das ja möglich. Mein Ticket wurde ja geschlossen ohne einen Hinweis bis wann das Problem behoben sein soll.

Christian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChristianOnline,

 

schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer in einer PN.  

 

Melde Dich danach nochmal hier und wir gehen der Sache nach.

 

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, Martin

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