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09.11.2020 15:19 - bearbeitet 09.11.2020 15:28
Hallo,
vor einiger Zeit (leider weiß ich nicht mehr genau wann) war mal ein Techniker bei uns.
Diese war wohl auf der Suche nach irgendeiner Störung bei uns auf der Straße und
sagte dann beim durchmessen an unserem HÜP: "Ah, da ist ja der Fehler".
Meine Frau (ich war leider nicht da) fragte nur: "Wie, da ist ein Fehler?"
Er: "Keine Sorge, nicht bei uns, sondern auf der Straße."
Kurz darauf wurde der Gehweg an 2 Stellen (links und rechts von unserem Haus) aufgebuddelt
und 2 Techniker schienen am Kabel irgendetwas zu machen.
Gehweg ist wieder zu, Internetgeschwindigkeit naja, mal gut, mal schlecht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass unsere FritzBox relativ viel nicht korrigierbare Fehler sowie
schwankende Modulationen im Upload anzeigt.
Anbei ein Screenshot nach einem Neustart der Box, Laufzeit jetzt ca. 48h.
Kann sich dies mal einer anschauen?
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Tom
Nachtrag:
Zudem wurde vor einigen Wochen im Kabel Vodafone Kundenportal unter "Störungshilfe"
angezeigt, dass an unserem Anschluss ein Rückwegstörer vorliegt.
War, meine ich, nach den Arbeiten auf der Straße.
Diese Störung wurde nach einigen Tagen behoben, nun wird keine mehr angezeigt.
am 13.11.2020 16:02
Hi Tom,
kannst Du bitte unsere Box anschließen und angeschlossen lassen? Von Deiner eigenen FRITZ!Box bekommen wir keine Daten.
VG Wallace
am 14.11.2020 10:51
Hallo Wallace,
eure Box ist jetzt angeschlossen.
VG
Tom
am 18.11.2020 11:41
Hey,
die Upstream sehen, bis auf leichte SNR Einbrüche und Modulationsschwankungen, sauber aus. Auffallend sind ein paar zu hohe Pegel auf dem OFDM Channel und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 18.11.2020 12:55
Hallo Wallace,
ja Technikereinsatz ist ok, Zugang ist kein Problem.
Am besten bin ich über meine Mobilrufnummer zu erreichen.
Bzgl. COVID-19: Ich bin weder in Quarantäne,
noch gibt es im meinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG
Tom
am 23.11.2020 08:59
Hallo tom_d,
ich habe den Auftrag soeben erstellt und an die Techniker übermittelt.
Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 20.12.2020 17:51
So, Techniker war da und hat alles durchgemessen und einen Kurztest bzgl. "Fehler" durchgeführt, sowie alles i.O.
Er hat dann die Multimediadose im Wohnzimmer getauscht, weil er meinte, zu 90% haben diese einen "Defekt".
An der Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler in bestimmten Frequenzbereichen und der schwankenden Modulation beim Upload hatte sich dadurch aber leider nichts geändert.
Seit ein paar Tagen sind die Fehler in diesen Frequenzen aber komischerweise OK, jedoch kommt es nun zu einem neuen Fehlerbild.
Bei den Kanal-IDs 1-4 und 33 fällt der SNR von ca. 37-38dB auf ca. 27-30dB und dadurch zu kommt es zu zigtausend nicht korrigierbaren und korrigierbaren Fehlern bei meiner FritzBox 6591.
Habe wieder die Vadafone Station angeschlossen, genau dasselbe Fehlerbild, siehe Screenshot.
Dieser Fehler liegt aber nicht immer vor und tritt nur zeitweise auf.
Ich bitte um Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tom
am 24.12.2020 14:29
Hi tom_d,
das passt gar nicht. Der SNR ist, auch gerade jetzt, außerhalb der Toleranz.
Ich habe den Techniker nochmals beauftragt, damit dieser sich das nochmal vor Ort anschaut.
Viele Grüße, Martin