Langsames Internet??
HerrSchorch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe seit zwei Tagen Kabel Internet 200. Mir fällt auf, dass die Verbindungsgeschwindigkeit sehr schwankt. Hab zu verschiedenen Tageszeiten von verschiedenen Anbeitern Speedtests gemacht und immer schwankt die Geschwindigkeit. 

Jetzt ist die Frage, ob es an der Leitung liegt oder ob es einfach hier im Haus viele Wlan Signale sind die meine Verbindung stören.

 

In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass die Moderatoren irgendwie meinen Anschluss mal prüfen können.

Wäre super, wenn das jemand machen könnte und ich dann weiß, wo das Problem liegt. Habe manchmal per Speedtest nur 5 mbit, was ja weit von 200 entfernt ist. 

 

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @HerrSchorch,

 

denkbar, dass die Gegebenheiten vor Ort einfach die Probleme verursachen, deshalb habe ich gefragt ob es per Kabel machbar wäre 🙂 Du könntest das W-Lan "verstärken", alternativ mit einem Repeater, oder das Signal quasi ändern.

 

Dazu kannst Du im W-Lan Menu auf Funkkanal gehen (manuell), dort gibt es weitere Einstellungen und da kannst Du die Maximale Sendeleistung einstellen, das sollte glaube ich funktionieren - ich kann es gerade nicht testen 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
HerrSchorch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kabel 200, Fritzbox 6490 Cable geliehen von Vodafone.

Bildschirmfoto 2018-10-04 um 17.00.00.pngBildschirmfoto 2018-10-04 um 17.00.37.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@HerrSchorch

 

Speedtest per Wlan haben wenig aussagekraft, führe einmal am Lan-Port 1 einen Speedtest mit einem GBit fähigen Pc durch und teile das Ergebnis mit.

 

Gruss

 

Methusalem1

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @HerrSchorch,

 

hast Du mal via Kabel getestet? 😉 Anderenfalls kann ich mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HerrSchorch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab leider keine lan Geräte, mein MacBook geht leider auch nur per Wlan.
Was ich nicht ganz verstehe , wenn ich ein Raum weiter bin als die Fritzbox (steht frei im Raum ) sinkt die internetgeschwindigkeit rapide, aber die wlan Verbindung ist immer noch optimal. Seltsam ist auch, dass der upstream optimal ist .
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @HerrSchorch,

 

denkbar, dass die Gegebenheiten vor Ort einfach die Probleme verursachen, deshalb habe ich gefragt ob es per Kabel machbar wäre 🙂 Du könntest das W-Lan "verstärken", alternativ mit einem Repeater, oder das Signal quasi ändern.

 

Dazu kannst Du im W-Lan Menu auf Funkkanal gehen (manuell), dort gibt es weitere Einstellungen und da kannst Du die Maximale Sendeleistung einstellen, das sollte glaube ich funktionieren - ich kann es gerade nicht testen 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Kanal Einstellungen habe ich schon vorgenommen.

Mich würde eher interessieren, ob es normal ist, dass meine Geräte anzeigen optimal mit dem WLAN verbinden, also volle Signalstärke und auch der Upstream bei 12 mbit ist, aber der Downstream statt 200 nur 50 oder weniger.

 

Merci

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du bei der Box den Greenmode an? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ne ist im Power Mode. Glaub es liegt einfach daran, dass zwei Wände zu dem einen Raum sind wo ich noch halbwegs Empfang habe und wo ich kaum Empfang habe liegt ein Bad dazwischen und an vielen WLANS hier im Haus. 

Hab jetzt den optimalen Kanal eingestellt und versuch die Fritzbox noch bisschen höher zu stellen und hoffe es wird dann besser.

 

Danke