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Lösung
am 16.04.2020 22:54
Schön Guten Tag,
nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.
Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.
Erstmal das Fragenformula:
Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann.
Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.
Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein.
Vielen Dank für die Hilfe
Freundliche Grüße
Adrian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.05.2020 22:43
@Draxta schrieb:Moinmoin,
danke nochmal für deinen Tipp! Ich habe ebenfalls bei Vodafone durchgerufen, mir unkompliziert die IPV4 hinzufügen lassen und jetzt läuft es wieder uneingeschränkt - Top Sache!
Liebe Grüße
Lustig. Mir hat der Support am Telefon soeben gesagt das wäre absoluter Unsinn mit ipv4 und das hat damit nichts zu tun und und und.....
Er konnte natürlich auch nichts machen ausser Gutschrift. Dafür war er immerhin freundlich. Bezüglich einer ausserordentlichen Kündigung soll ich mich an das Vertragswesen wenden. Ich will eigentlich lieber eine funktionierende Gigabitleitung. Wenn das jedoch noch ewig dauert wird man diesen Schritt wohl gehen müssen.
am 02.05.2020 23:07
Bei mir hat die Umstellung auf IPv4 zb nicht gebracht 😉
am 03.05.2020 00:12
@Draxta schrieb:Moinmoin,
danke nochmal für deinen Tipp! Ich habe ebenfalls bei Vodafone durchgerufen, mir unkompliziert die IPV4 hinzufügen lassen und jetzt läuft es wieder uneingeschränkt - Top Sache!
Liebe Grüße
Wie andere hier jetzt auch geschrieben haben, kann ich mir immernoch nicht vorstellen wie das überhaupt klappen kann aber ich werde es Morgen evt auch mal probieren.
Welche Nummer hast du angerufen? Hast du mit einem Techniker gesprochen der ne Fernanalyse machen konnte? Ich glaub es gibt einen Unterschied zu dem den Du am Telefon hattest und dem Standard Support der sich dein Problem anhört und ein Ticket eröffnet 😄
Letzte Frage, hattest du während der Problemzeit (19-24) Uhr angerufen oder während alles ok war?
am 03.05.2020 00:52
Die Standard Störungshotline. Hatte auch den normalen Support an der Schnur aber habe versucht es direkt so zu erklären, das besonders IPV4 betroffen ist (Normale Speedtest geringer Ping, Gaming z.B. hoher Ping). Kurzen Verweis auf das Forum gemacht und gehofft das es etwas bringt - war kein Thema. Hatte Nachmittags angerufen um mir den abendlichen Frust zu erparen
am 03.05.2020 09:37
Ich hatte auch seit 3 Wochen das Problem mit dem Ping und die Techniker konnten/wollten mir nicht helfen.
Und wieso die ausschließen das es nicht an IPv4 liegen kann ist fraglich. Die Fritzboxen laufen nämlich mit IPv6 und nem DS-Lite Tunnel.. Der Pv4-Datenverkehr wird per IPv6 zu einem AFTR-Device transportiert, der den Datenverkehr ins IPv4-Internet weiterleitet. Bei diesem Vorgang entstehen zu Stoßzeiten eben riese Probleme.
Gestern Morgen einen sehr freundlichen Mitarbeiter von Vodafone dran gehabt. Er hat direkt das Problem erkannt und fand das auch absolut logisch. Er hat dann direkt von IPv6 auf IPv4 umgestellt und siehe da, ein ganz normaler Ping.
am 03.05.2020 20:24
Moin,
das gleiche Problem hier, Kiel in SH.. Jeden Abend ein Ping von konstant ca 300 ms. Keine Hilfe vom Störungsdienst, nicht mal ein Ticket wurde ausgestellt und nach 48 h auch immer noch keine Antwort, danke. Habe es auch mal mit IPv4 und 6 probiert, mit IPv4 gibt es den Ping jenseits von Gut und Böse, mit PIv6 ist der normal (20-40 ms). Onlinespiele gehen aber halt meist nur mit IPv4, daher keine Lösung.
Bitte auch um Lösung!
am 03.05.2020 20:29
Kleiner Nachtrag noch:
Der Speedtest bei euch Vodafone zeigt immer den Ping der IPv6 (bzw. wahrscheinlich einfach den besseren) an, der mit 20-40ms zwar super ist, aber auf kaum Servern läuft. Wenn man mal nur IPv4 zulässt (so wie hier in den Beiträgen vorgeschlagen), ist der bei 200-300 ms.
Ergo selbst bei eurem Speedtest wird geschummelt...........Frechheit.......
am 03.05.2020 20:39
Moin,
ich habe ja auch das Problem hier in Flensburg, S-H., dass mein Ping seit Anfang April nur in den Abendstunden (ab19-24Uhr) auf 300ms hochgeht. Habe mich vorgestern Abend schon von ipv6 auf ipv4 umstellen lassen und das ganze nun mit Pingplotter beobachtet. Leider keine Besserung bei mir. Das Problem besteht immer noch! Leider! Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...
am 03.05.2020 22:02
Moin nochmal an alle.
Ich habe nach den "Erfolgen" von machen hier heute auch mal die Hotline angerufen und nochmal bewusst auf IPv4 hingewiesen und das AFTR-Device erwähnt (auch wenn ich keine Ahung habe was das ist aber es wurde hier im Thread genannt). Die nette Dame am Telefon hat dann auch was erwähnt wie, ja ich habe mal ipv4 hinzugebucht/umgestellt/aktiviert, (hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf). Jedenfalls hat sich 10 min später mein Router neu verbindet und heute habe ich das erste mal seit 30 Tagen einen guten Ping.
Warum sowas nicht erkennt wird und man hier auf das rumprobieren anderer Kunden angewiesen ist, ist mir unklar.
Aber da hier auch manche Leute durch diesen Lösungsansatz kein Erfolg hatten, hab ich auch keine Ahnung warum es jetzt bei manchen klappt und anderen nicht.....
Vllt nochmal anrufen und hoffen einen anderen Mitarbeiter zu bekommen der was sieht und die Sache mit ipv4 und ipv6 versteht.
Naja mal sehn ob es jetzt dauerhaft gelöst ist...hat ja lange genug gedauert. Allen anderen viel Glück! Falls sich was ändert werde ich hier nochmal updaten.
am 03.05.2020 22:18
Moin Adrian,
Danke für deine Rückmeldung und freut mich, dass es bei auch bei dir geklappt hat 🙂
Ich habe heute zwei Mitarbeiter vom Support dran gehabt, die beide nicht helfen konnten (trotz Verweis auf IPv4 usw), es wurd mal wieder ein Störungsticket ausgestellt^^ Morgen ruf ich dann wieder an.. Da hilft wohl nur dauerhaftes Hinterherrennen, um seine Internetleitung dann endlich auch mal nutzen zu können.