Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2019 19:23
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei Webseiten-Aufrufen eine deutlische spürbare Verzögerung von 1 - 5 sec sehe - selbst wenn die Seiten selbst nur einfache, praktisch nur auf Text basierende HTML Seiten sind.
Diese Verzögerungen sind unabhängig von der eigenltichen Seite, d.h. ich bekomme sie bei Google.de ebenso wie auf vodafone.de oder jeder anderen Webseite. Die Verzögerungen sind über den Tag verteilt nicht immer gleich lang und während der "Rush-hour" am Abend mehr ausgeprägt.
SpeedTests auf https://www.wieistmeineip.de/speedtest und https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest
bestätigen mir eigentlich, dass ich ein reibungslose schnelles Internet habe (mit 100Mbit/s download, 50Mbit/s upload und pings ~20ms oder geringer), und bei größeren File-Downloads etc. sehe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme.
Es scheint nur der ursprüngliche Verbindungsaufbau gefühlt "ewig" zu dauern.
Wo/Wie fange ich hier am besten an, systematisch die Ursache zu suchen? Als Netzwerk-Laie bitte ich hier um "Dummie-verständliche" Instruktionen, wenn´s geht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.10.2019 21:32
Hey,
das ist leider nicht möglich. Die Aufträge können nicht länger als 7 Tage offen bleiben.
VG Wallace
am 27.10.2019 22:32
Ok, jetzt sind es nur noch 7 Tage... Können wir jetzt bitte eine Termin für Montag 4.11. einplanen
?
Zeitmäßig geht bei mir alles von 9.00 bis 15.00 und ab 17.00.
Wenn Montag nicht geht, bitte gleich Dienstag... die derzeitige I-net Situation ist für meinen täglichen Arbeitsplatz untragbar.
(Ich habe das alte Modem übrigens noch nicht zurück geschickt. Nur für den Fall, dass der Techniker damit probieren möchte, bzw kann er es dann ja auch gleich mitnehmen.)
am 30.10.2019 09:18
Hallo WanzlSepp,
das alte Modem solltest Du so schnell es geht zurückschicken, denn wenn es nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Tausch bei uns ist, wird es Dir in Rechnung gestellt. Dein Anschluss ist seit mehr als zwei Tagen offline, hast Du es selbst vom Netz genommen? Falls ja, schließ es bitte nochmal an, damit ich vor der Beauftragung des Technikers nochmal prüfen kann.
Dazu muss ich Dir noch den Hinweis geben, dass der Techniker eine Servicepauschale in Rechnung stellen kann, sollte er die Ursache für die Einschränkung in Deinem Netzabschnitt feststellen. Alle weiteren Infos zu dem Thema findest Du im Thread
Servicevereinbarung und Techniker-Servicepauschale bei Vodafone Kabel Deutschland.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.10.2019 21:36
Hallo Claudia
Rücksendung kann ich leider erst am Montag 4.11. veranlassen, da ich ja - wie bereits vorige Woche angekündigt - für 2 Wochen verreist bin (US). Daher dachte ich ja auch, dass ich es ebensogut dem Techniker direkt mitgeben könnte wenn wir für Montag einen Termin hätten. Könnte das bitte so vermerkt werden, um unnötige Kosten/Nachrichten zu sparen?
(Ich hielt es auch für ratsam es zu behalten bis der Techniker kommt, da das Umstecken ja 'schlagartig' die wesentlich erheblicheren Probleme mitbrachte. Den Rückvergleich konnte ich selbst aber nicht mehr machen, da das alte Modem nach dem Anschluss des neuen dann einen zusätzlichen Service Code benötigte. Hätte ich das gewusst, hätte ich mit dem Probieren lieber auf nach meine Reise gewartet... aber das ist jetzt Wasser den Bach runter.)
Das Kabelmodem ist tatsächlich seit Wochenende vom Netz (da vom Strom abgesteckt) und kann ich ebenfalls frühestens Sonntags wieder anhängen 😕.
am 01.11.2019 10:34
Hallo WanzlSepp,
ich habe das Datum für die Rückforderung geändert, wenn Du die Box dann am Montag zurückschickst sollte das passen. Dann melde Dich bitte nochmal, wenn das Modem wieder angeschlossen ist, damit ich nochmal nachschauen und den Techniker beauftragen kann. Gelten die Zeitfenster für die ganze Woche?
Viele Grüße,
Claudia
03.11.2019 22:21 - bearbeitet 03.11.2019 22:24
Hallo Claudia,
danke für den Eintrag. Ich bin wieder zurück im Lande und habe das Kablemodem wieder angeschlossen.
Heute (Sonntag) Nachmittag ging das Netz auch einigermaßen OK (ich konnte einen Film streamen, die vollen 100 MBit hatte ich aber nicht). Bis 18:10, da brach dann alles vollständig zusammen und ich konnte für längere Zeit nicht mal irgend eine Seite erreichen oder Emails abrufen etc.. Jetzt, am späteren Abend (22:00) geht es gerade mal wieder eben so...
Der Vodafone Speedtest gibt mir gerade eben (Nur 1 PC direct per LAN kabel am Kabelmodem): 5.2 Mbit/sec download, 49,75 Mbit/sec upload, 23ms ping
Das Zeitfenster für den Service geht jeden Tag so, wenn ich es im vorhinein weiß. Allerdings ist jeder Tag zeitkritisch, da das Internet im momentanen Zustand für meine Arbeit unmöglich ist, und ich die Arbeitstage fast vollständig abschreiben kann (sehr zur Freude meines Chefs).
Ich habe heute auch nochmals die Kabel überprüft. Beides (das alte und das neu gelieferte) wurden mir von Vodafone bzw Kabel.de mit dem Modem selbst zur Verfügung gestellt.
Wenn der Techniker kommt, ist es uU ratsam ein Zweitgerät zum Probieren mitzuhaben? Zur Erinnerung: der Austausch wurde vorgenommen, weil ich gelegentliche Verbindungsprobleme (Verzögerung beim Verbindungsaufbau bei neuer IP), im allgemeinen aber keine Geschwindikeitsproblemen. Die echten Probleme begannen erst nachdem ich den Modemwechsel durchführte - eigentlich ein reines Umsteck-Szenario plus reboot.... (Das war am Fr 18.10.)
am 03.11.2019 23:23
Kurzer Nachtrag. Es ist 23.17 und mein SpeedTest zeigt jetzt nach wie vor ca. 5.000 MBit/sec download, 48.000MBit/sec upload und 21ms ping.
Die KabelModem-Seite zeigt bei "Verbindung" folgende Tabellen:
am 05.11.2019 15:00
Hey @WanzlSepp,
ich würde Dir gern einen Techniker schicken, kannst Du mir mal eine Rufnummer schicken worüber Du erreichbar bist? Bitte via PN.
LG
Tobias
am 06.11.2019 13:52
Kein Anruf? Habe die Nummer ca 3min nach dem Post als PM geschickt. Es wäre wirklich wichtig, das Internet für meine Arbeit wieder rasch zum Laufen zu bringen! zZ bin ich extrem behindert bis zeitweise arbeitsunfähig dadurch.
am 06.11.2019 19:32
Hey,
der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich.
LG
Tobias