Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2019 19:23
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei Webseiten-Aufrufen eine deutlische spürbare Verzögerung von 1 - 5 sec sehe - selbst wenn die Seiten selbst nur einfache, praktisch nur auf Text basierende HTML Seiten sind.
Diese Verzögerungen sind unabhängig von der eigenltichen Seite, d.h. ich bekomme sie bei Google.de ebenso wie auf vodafone.de oder jeder anderen Webseite. Die Verzögerungen sind über den Tag verteilt nicht immer gleich lang und während der "Rush-hour" am Abend mehr ausgeprägt.
SpeedTests auf https://www.wieistmeineip.de/speedtest und https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest
bestätigen mir eigentlich, dass ich ein reibungslose schnelles Internet habe (mit 100Mbit/s download, 50Mbit/s upload und pings ~20ms oder geringer), und bei größeren File-Downloads etc. sehe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme.
Es scheint nur der ursprüngliche Verbindungsaufbau gefühlt "ewig" zu dauern.
Wo/Wie fange ich hier am besten an, systematisch die Ursache zu suchen? Als Netzwerk-Laie bitte ich hier um "Dummie-verständliche" Instruktionen, wenn´s geht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.11.2019 22:43
Soweit ich es beurteilen kann, wurde das Problem damit auch wirklich behoben. Die letzten Tage lief das Internet wieder einwandfrei. Ich beende damit diesen Thread und möchte mich nochmals bei allen Beteiligten für Ihre Unterstützung bedanken.
am 26.11.2019 07:23
Hey @WanzlSepp,
der Auftrag wurde auch durch die Kollegen im Außendienst abgeschlossen, ich mach dann hier ein Haken dran 😉
Wenn noch mal was ist, mach ich hier ein Haken ran.
LG
Tobias
12.03.2020 17:04 - bearbeitet 12.03.2020 17:18
Ich habe genau das gleiche Problem.
Zuvor hatte ich Unitymedia mit 400Mbit Download und 40Mbit Upload.
Reaktionszeit beim Aufruf einer Webseite war dabei immer fix und ohne "Denkpause".
Seit der Umstellung auf 1.000Mbit Dowbload habe ich das Problem, dass zwar beim Test die Geschwindigkeit erreicht wird, der Ping mit 13ms sehr gut ist, aber es dennoch einen gefühlten Moment dauert, bis die Seite geladen wird.
Meine Vermutung liegt darin, dass es mit der IPV4 und IPV6 zu tun hat.
Ich hatte noch einen alten Unitymedia Anschluß mit IPV4 Adresse. Beim Wechsel habe ich ausdrücklich gefragt, ob die IPV4 auch weiterhin vorhanden sein wird. Das wurde mir bestätigt.
Allerdings habe ich nun auch gesehen, dass mein angeschlossenenes neues FRITZT 6591 Kabelmodem sowohl IPV4 als auch IPV6 verwaltet.
Kann es sein, dass durch Abfrage der IPV6 DNS Server eventuell zu der Problematik kommt?
Es nervt schon eine schnelle Verbindugn zu haben, die aber dann beim Aufbau der Seiten eine Gedenksekunde einlegt.