Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2019 19:23
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei Webseiten-Aufrufen eine deutlische spürbare Verzögerung von 1 - 5 sec sehe - selbst wenn die Seiten selbst nur einfache, praktisch nur auf Text basierende HTML Seiten sind.
Diese Verzögerungen sind unabhängig von der eigenltichen Seite, d.h. ich bekomme sie bei Google.de ebenso wie auf vodafone.de oder jeder anderen Webseite. Die Verzögerungen sind über den Tag verteilt nicht immer gleich lang und während der "Rush-hour" am Abend mehr ausgeprägt.
SpeedTests auf https://www.wieistmeineip.de/speedtest und https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest
bestätigen mir eigentlich, dass ich ein reibungslose schnelles Internet habe (mit 100Mbit/s download, 50Mbit/s upload und pings ~20ms oder geringer), und bei größeren File-Downloads etc. sehe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme.
Es scheint nur der ursprüngliche Verbindungsaufbau gefühlt "ewig" zu dauern.
Wo/Wie fange ich hier am besten an, systematisch die Ursache zu suchen? Als Netzwerk-Laie bitte ich hier um "Dummie-verständliche" Instruktionen, wenn´s geht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.11.2019 16:24
@Tobias schrieb:Hey,
der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich.
Danke, der Techniker war auch heute Mittag schon da. Dabei wurde festgestellt, dass bereits in der Zuleitung von der Strasse her der Signalpegel zu schlecht ist. (Der Hausabnehmer ist in Ordnung.) Entsprechend konnte dieser Techniker das Problem leider noch nicht beheben, und jemand anderes muss kommen. Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt von Vodafone aus automatisch erfolgt? Hoffentlich rasch...
am 08.11.2019 16:35
Hey,
der Auftrag ist noch auf, ich gehe davon aus, dass die Kollegen den Tiefbau veranlassen.
LG
Tobias
am 12.11.2019 12:11
Folge-Meldung zur Info: Heute wurde wieder bei mir gemessen, und das Problem wohl bestätigt.
Jetzt muß erst mal in der Strasse gegraben werden, und laut Techniker kann das schon mehrere Wochen dauern...
Jedenfalls mal ein großes Danke an alle Mods hier - ins besondere ERFT, Tobias & Claudia.
Eine abschließende Frage habe ich aber noch: An wen wende ich mich ggf bezüglich Kostenrückerstattung, wenn ich mehr als ein Monat für eine Leistung bezahle, die ich ja nicht erhalte?
am 13.11.2019 13:17
Hallo WanzlSepp,
das können wir auch für Dich übernehmen. Sag und hier einfach Bescheid, wenn es wieder funktioniert und dann kümmern wir uns darum.
Und vielen Dank für das Danke!
Viele Grüße, Manu
am 15.11.2019 10:36
Danke Manu.
Ich habe aber gerade ein anderes Problem: Für heute wurde eine Techniker-termin zwischen 11:00 und 13:59 vereinbart. (uU ist das Problem bereits behoben?), was auch so ok ist.
Gerade eben (10:20) erhalte ich aber eine SMS "Sie haben einen Temermin zur Entstörung vereinbart, am 15.11. 13:30 und 17:00).
NEIN, HABE ICH NICHT. Und bin ich auch nicht erreichbar.
In der SMS steht auch weiters, dass ich den Termin unter einem bestimmten Link einsehen, ändern oder auch absagen kann.
NEIN, KANN ICH NICHT. Denn unter dem Link gibt es keine Möglichkeit dazu, und auch keine Kontakt-Telefonnummer.
Also so geht das ja nun wirklich nicht. Jedenfalls bin ich heute Nachmittag 14:00 - 17:00 nicht erreichbar und der Termin ist nicht durchfürbar. Es ist aber auch nicht mein Fehler, wenn jetzt ein Techniker vergebens ausrückt!
(Und danke auch, dass man meinen Vormittagstermin einfach so non-chalant 20min vorher fallen läßt. Ich bin ja gerne auf warte-bereitschaft....)
am 15.11.2019 12:01
Hallo WanzlSepp,
ich verstehe, dass es für Dich nicht ok ist, dass der Termin so kurzfristig geändert wurde.
Vielleicht kannst Du direkt selbst bei Cableway anrufen und einen anderen Termin absprechen?
Die Nummer ist 089 540444240.
Viele Grüße, Manu
am 15.11.2019 12:11
Dake Manu,
da ich jetzt 5min in der Leitung hing um dann mit einem "Sorry, keiner da. Bitte probieren sie es später wieder" abgeblitzt bin, werde ich mich nicht weiter darum kümmern können. Da selbst am Arbeiten.
Wenn möglich, bitte den heutigen Termin für mich stornieren und dann eben für nächste Woche einen mal ausmachen. Ansonsten kann ich halt nichts dafür, wenn heute jemand vergeblich klingelt...
am 15.11.2019 14:00
Hallo WanzlSepp,
ich hab es noch mal in dem Auftrag vermerkt, dass Du dem neuen Termin nicht zugestimmt hattest. Der Techniker ist aber lt. SMS-Info bereits auf dem Weg.
Falls da irgendetwas an Kosten auf Dich zukommen sollte, weil Du zum Termin ja nicht da warst, kümmere ich mich darum. Jetzt krieg ich den Termin aber nicht wieder raus, dafür ist es zu spät.
Ich mach dann auch gern am Montag einen neuen Auftrag für Dich fertig, am besten Du teilst mir vorab mögliche Termin mit und ich leg das dann gleich so fest.
Schönes Wochenende erstmal.
Viele Grüße, Manu
19.11.2019 09:39 - bearbeitet 19.11.2019 09:40
Danke. Ich hatte bisher noch keinen neuen Service-Besuch oder diesbezügliche Anfrage.
Allerdings scheint das Internet seit dem Wochende wieder okaz zu sein. Auch die Kanalwerte, die am Kabelmodem angezeigt werden scheine jetzt ok. Allerdings weiß ich nicht, ob etwas geändert wurde oder nicht. (Ich vermute mal, der nächste Service-Besuch wäre zu eine Bestätigungsmessung, dass die Werte am Hauseingang ok sind?)
Terminmäßig ist bei mir diese Woche tagsüber 9.30 - 14:30 immer ok, sollte noch ein Termin notwendig sein.
am 20.11.2019 09:30
Hallo WanzlSepp,
die Techniker haben letzte Woche außerhalb des Hauses einen defekten Abzweiger entdeckt und werden diesen instand setzen. Vielleicht ist es durch diese Maßnahmen schon besser geworden.
Der Auftrag ist noch offen, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, dann wirst Du per SMS benachrichtigt.
Viele Grüße, Manu